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Schaltgriff lässt sich drehen, aber keine Gänge einlegen. Was soll ich machen?

  • Börni
  • May 10, 2011 at 15:30
  • Börni
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    • May 10, 2011 at 15:30
    • #1

    Hallo bei meiner Vespa Px 200 lässt sich der Schaltgriff einfach drehen fast um die eigene Achse ?? ich kann keinen Gang mehr einlegen was kann ich machen ?? Ich bitte um Tipps wie man den schaltgriff auseinander nimmt , wenns möglich ist mit Bildern :D .
    Ich bruache doch meine Vespa um zur Arbeit zu kommen ....
    Grüße Börni.

  • pkracer
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    • May 10, 2011 at 15:46
    • #2

    Läuft der Motor, lassen sich die Gänge einlegen (d. h. rasten spürbar ein) und es findet nur keine Kraftübertragung aufs Hinterrad statt? Oder rasten die Gänge auch nicht spürbar ein?

    Zuerst würde ich mal die Schaltrastenabdeckung am Motor abnehmen und schauen, ob das Drehen am Schaltgriff dort eine Bewegung erzeugt. Wenn nicht, ist wohl nur ein Zug gerissen oder ausgehakt oder ein Schraubnippel lose.

    Wenn die Züge in Ordnung sind, die Gänge sich also durch Drehung des Schaltgriffs am Lenker auch an der Schaltraste unten am Motor einlegen lassen, würde ich die Nabenkappe am Hinterrad abmachen und nachsehen (ggf. von einer 2. Person nachsehen lassen), ob sich bei Anfahrversuchen die Antriebswelle leer in der Trommel dreht. Dann wäre die Verzahnung, mit der die Bremstrommel auf der Antriebswelle sitzt, rundgelutscht, die Bremstrommel müsste ausgetauscht werden.

    Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, liegt der Fehler evtl. in einem abgebrochenen Schaltarm innerhalb der Schaltraste. Dazu diese einfach vom Motor abnehmen und die Innenseite betrachten, der Schaltarm müsste dann lose drinliegen.

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  • Vespa-Chirurg
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    • May 10, 2011 at 16:46
    • #3

    Wenn du die Lenkopfabdeckung abbaust, kontrolliere mal ob so recht Großer Splint die Gangnocke sichert. Dieser Splint dient zur mechanische Sicherung und stellt die Kraftübertragung sicher.
    Sonst kannste wirklich den Griff fast im Kreis drehen.

    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Börni
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    • May 10, 2011 at 17:25
    • #4

    Hallo und Danke für eure Antworten ich werde die Lenkppfabdeckeung abbauen und mal nachsehen was da los ist. ?( . Muß ich bei der demontage was beachten Tacho ?? oder so )?Grüße Börni.
    Ps . Ein echt super Forum hier bekommt man immer geholfen !!! klatschen-)klatschen-) .

  • RWBrf
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    • May 10, 2011 at 19:24
    • #5

    Ja, Du solltest die Tachowelle am Tacho losschrauben / ausstecken. Sonst geht die Lenkerabdeckung nur sehr wenig runter.

    Rainer

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
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    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • VespaOL
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    • May 10, 2011 at 19:34
    • #6

    Und die Welle eventuell mit einer großen Klammer fixieren, damit sie dir nicht in den Rahmen abhaut. Wird sonst gefummel...

    Liebe Grüße
    Moritz

  • Börni
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    • May 13, 2011 at 17:35
    • #7

    Hallo Leute ich habe heute Lenkkopfabdeckung abgenommen und dabei die Tachowelle abgerissen.. Den Splint habe ich überprüft ist ok.
    Die beiden Schaltzüge sind nicht gerissen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ?(?( .
    Das mit dem Schaltarm ,Schaltraste habe ich nicht verstanden ?? bitte schickt mir Bilder was genau ich überprüfen bzw. Ausbauen soll ?
    Wohnt vieleicht jemand in der nähe von Meckenheim PLZ 67149 der mir helfen könnte ?? Natürlich nicht umsonst.
    Bitte um Antworten vielen Dank im vorraus.
    Grüße Börni.

  • murxer
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    • May 13, 2011 at 17:56
    • #8

    Immer wenn ich an die Grenzen meiner Vespa-Reparatur-Kompetenz komme, stelle ich mir die Frage:

    Weshalb eigentlich?

    Und damit erledigt sich die Frage von selbst, mit zwei Sprichwörtern:

    - Wer billig kauft, kauft zweimal
    - Billig kann ich mir nicht leisten

    HTH

  • RWBrf
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    • May 13, 2011 at 18:43
    • #9
    Zitat von Börni

    Hallo Leute ich habe heute Lenkkopfabdeckung abgenommen und dabei die Tachowelle abgerissen. ...


    Hatte ich mich zu ungenau ausgedrückt?

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
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  • Börni
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    • May 13, 2011 at 19:08
    • #10

    Hi nee hast du nicht, ich mich nur zu dumm angestellt.
    Ist Niemand aus der Nähe :+5:+5:+5 .
    Grüße Börni :+4

  • murxer
    Gast
    • May 13, 2011 at 19:09
    • #11
    Zitat von RWBrf


    Hatte ich mich zu ungenau ausgedrückt?

    Nö!

    Du pfuschst einfach nur herum...

  • kmetti
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    • May 13, 2011 at 21:14
    • #12
    Zitat von murxer

    Nö!

    Du pfuschst einfach nur herum...


    uups, war das ungenau zitiert?

    grübelnd, Klaus

  • pkracer
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    • May 13, 2011 at 22:47
    • #13

    Mal ernsthaft: So schwerwiegend kann das Problem gar nicht sein, als dass du die von mir angesprochenen Punkte mit ein klein wenig gutem Willen oder auch Eigeninitative mal selbst kontrollieren könntest. Da muss wirklich keiner als Anleiter daneben stehen.

    Die Schaltraste ist das halbrunde Teil am Motor hinter dem Kickstarter. Falls du eine Motorverkleidung aus schwarzem Plastik montiert hast, muss diese zuerst runter. Die Befestigung derselben ist selbst für einen doppelten Linkshänder mit 10 Daumen leicht und ohne Spezialwerkzeug einigermaßen erkenn- und dann auch lösbar. Bitte einfach mal mit ein wenig Selbstvertrauen, offenen Augen und Menschenverstand an die Sache rangehen. Schließlich hat die Menschheit es auch vor der Existenz von Internetforen und bebilderten Anleitungen irgendwie geschafft zu überleben (manchmal halte ich das heutzutage schon für fast unfassbar, wie sowas gelingen konnte).

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Börni
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    • May 14, 2011 at 01:48
    • #14

    Hallo ich habe die Züge in der Schaltraste überprüft sind ok , die Schaltraste dreht sich , werde morgen die Schaltraste ausbauen und mal nachsehen .
    Grüße Börni.

  • pkracer
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    • May 14, 2011 at 02:15
    • #15

    Bevor du die Schaltraste abbaust (danach solltest du die entsprechende Dichtung erneuern -> ist doof, wenn nicht vorhanden), solltest du erstmal nachsehen, ob sich die Antriebswelle bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und losgelassenem Kupplungshebel lose in der Bremstrommel dreht (wie oben erwähnt, ist dazu eine 2. Person hilfreich, die schaut, während du den Motor am laufen hältst). Es muss dazu nur der Nabendeckel in der Mitte der Bremstrommel abgenommen werden. Wenn sich dort bei laufendem Motor und eingelegtem Gang (so als ob du losfahren wolltest) die Antriebswelle samt darauf sitzender Mutter dreht, ohne dass eine Kraftübertragung auf die Bremstrommel und damit das Hinterrad erfolgt, ist das Problem gefunden und voraussichtlich eine neue Bremstrommel fällig.

    Ed.: Bist du zufällig Bernhard S., der früher am Rudolfplatz in Köln wohnte und dessen Mutter in Adenau wohnt?

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    Einmal editiert, zuletzt von pkracer (May 14, 2011 at 02:25)

  • Börni
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    • May 14, 2011 at 07:12
    • #16

    Hallo Bernhard S bin ich nicht, ich heiße auch nicht Bernhard sondern Bernd.
    Grüße Börni.

  • Börni
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    • May 14, 2011 at 19:49
    • #17

    Hallo die Bremstrommel ist es nicht, beim Abau der Schaltraste ist mir der Stift entgegen gekommen.
    lässt sich aber nicht mehr Einbauen (der Stift)?
    Grüße Bernd.

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