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Unfreiwilliger Wheely: Der erste Gang knallt rein!

  • nicknitro
  • May 18, 2011 at 18:04
  • nicknitro
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    • May 18, 2011 at 18:04
    • #1

    Tach zusammen,

    ich habe ein sehr nerviges und anstrengendes Problem mit meiner px!
    Immer wenn ich anfahren möchte scheint der erste Gang nicht hunderpozentig drin zu sein!
    Ich lege den Gang ein ( beim einlegen gibt es schon einen ordentlichen ruck, sodass man denke würde der Gang is drin)
    aber beim kupplung kommen lassen kommt erst nichts und dann knallt es und der gang scheint rein zu flitschen!
    Das Schaltkreuz und die Kupplung sind neu!! Könnte es sein das es an der Schaltraste liegt?
    Meine Schilderung mag dramatisch sein ( man kann damit fahren) aber es nervt doch echt extrem!
    Der Motor stammt von einer px alt!

    Danke schonmal für eure Hilfestellungen!

    Gruß
    :+2

  • .James.
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    • May 18, 2011 at 19:31
    • #2

    Hört sich nach lasch eingestellten Bowdenzügen an, stell die mal ein. Oder das Getriebe ist falsch ausdistanziert/zu viel Spiel zwischen den Zahnrädern. Oder die Schaltraste ist ausgeleiert, da mal nachschauen (Kächstchen unter Lüfterrad). An einem abgenutztem Schaltkreuz liegt es vermutlich nicht ;)

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • nicknitro
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    • May 18, 2011 at 20:07
    • #3

    Danke James,

    hätten zwischen den Zahnrädern irgendwelche Distanzscheiben sein müssen???
    Ich hatte nämlich keine dazwischen.
    Bowdenzüge dürften straff genug sein aber wie überprüfe ich ob die Schaltraste ausgeleiert ist??

    gruß

  • .James.
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    • May 18, 2011 at 20:46
    • #4

    Zwischen den Zahnrädern liegen Distanzringe, damit die Seitenfläche des Schaltkreuzes ganz auf der Flanke des Zahnrades liegt. Wenn die fehlen, kanns sein dass das Schaltkreuz nicht richtig sitzt und die Gänge wieder rausspringen. Die Schaltraste liegt in dem Kästchen links unter dem Lüfterrad. 2 Muttern lösen, Schaltsegment abziehen (kann bisschen schwierig gehen, wenn Bowdenzüge straff sind), dabei kann ein bisschen restöl raustropfen. Dann den Zustand von der Führungschiene anschauen. Davor würde ich aber einfach nur die Schaltrastenabdeckung abschrauben (1 Schraube mit Lüfaabdeckung verschraubt) und Schauen wie die Rasten vom Zustand her sind (Huckel abgeflacht) usw.

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  • nicknitro
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    • May 18, 2011 at 20:53
    • #5

    ok, das is schlecht!
    Ich habe keinerlei scheiben zwischen den zahnrädern ( Habe einfach alle zahnräder nacheinenader auf die welle gesteckt!)..... sicher dass das nicht bei den lusso motoren so ist?
    Ich haben ja nen Px alt motor!

  • .James.
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    • May 18, 2011 at 21:01
    • #6

    Habe selber eine PX alt, habe den Motor bis jetzt allerdings noch nicht gespalten. Kenne das aber von SF und ich bin mir sicher, dass das bei LF auch so ist. Aber da kann dir sicher PKRacer helfen. Änder einfach die Überschrift in "Ich brauche deine Hilfe PK!", aber wahrscheinlich liest er das hier sowieso mit :P :D

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  • nachbrenner
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    • May 18, 2011 at 21:57
    • #7

    Jetzt mal nicht so ins Horn blasen.Richtig ist das die Antriebswelle mit Ringen ausdistanziert wird PX alt einen,Lusso hat 2.Die sitzen aber ned zwischen den Gangräder.Einfach nur stramgespannte Seile ist aber ned richtig eingestellt,trennt die Kulu 100%ig?Den Anfahrdämpfer in der Nebenwelle haste aber nicht gewechselt als du deinen Motor auseinander hattest,wie kann man nur......

    Schau mal da

    und da

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

    Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (May 18, 2011 at 22:14)

  • nicknitro
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    • May 20, 2011 at 08:28
    • #8

    Für mehr hat das geld nicht gereicht.......wenn ich allerdings gewusst hätte das man dieses ding "anfahr"-dämpfer nennt, wäre ich vielleicht darauf gekommen den auch zu wechseln :-1
    Jetzt habe ich ja ne Checkliste die ich erstmal abarbeiten kann!!

    Ich melde mich nochmal wenn ich die Zeit gefunden hab....


    Danke euch 2-)

  • Vespa Max
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    • May 20, 2011 at 11:22
    • #9

    btw px 80 lusso mit alt motor,

    welche schaltraste hast du verbaut ?

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

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  • nicknitro
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    • May 22, 2011 at 21:57
    • #10

    hmmm, wenn ich das wüsste!
    Wie erkenne ich das???

  • Vespa Max
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    • May 23, 2011 at 07:56
    • #11

    is das die die beim roller dabei war, also beim original motor? (lusso) oder ne passende Alt von deinem jetzt verbauten motor.
    unterschied is der arm der beim 3 gang einmal nich bündig mit der dichtfläche ist ( von der seite betrachtet ) ich mein das is dann lusso und bei px alt is das bündig :-5

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  • Axel
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    • May 23, 2011 at 08:40
    • #12

    Wenn der Effekt auch beim Anfahren im 2. Gang auftritt:
    Die Kupplung nochmal ausbauen, komplett auseinandernehmen und Reibscheiben sowie Beläge auf Planhaftigkeit prüfen.

    Der geschilderte Effekt tritt bei verzogenen Reibscheiben / Belägen auf.

    Gruß
    Axel

  • chup4
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    • May 23, 2011 at 17:37
    • #13

    ähm, zwischen die zahnräder gehören keine anlaufenscheiben, woher kommt denn der bullshit?!

    da gehoert vor den ersten und hinter den 4. eine bei px lusso und bei px alt eine vor den 1. gang, fertig.


    das rupfen bei verzogenen kupplungsbestandteilen geht oft einher mit einem metallischen schleifen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • FVespisto
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    • May 23, 2011 at 20:39
    • #14

    Mann Chup, wenn ich an dieses verdammte Kupplungsgereiße denke.
    Unfreiwillige Wheelies gehören dann zwangsläufig und vor allem im Soziusbetrieb dazu. Kommen an der Ampel neben ner Rennmaschine aber ziemlich gut :thumbup:
    Auf Dauer nervt es aber wirklich.
    Bei mir lags ja nur an dem Dingen hier:

  • FVespisto
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    • May 23, 2011 at 20:41
    • #15

    bzw. dem hier:

  • nicknitro
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    • May 23, 2011 at 21:04
    • #16

    Die beiden Teile sind bei mir ganz neu!!!!
    Was genau war denn das Problem??

  • FVespisto
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    • May 23, 2011 at 21:20
    • #17

    So ganz genau weiß "man" es bis heute nicht.
    Hatten original uralt drin, alle Kupplungsteile bis auf Grundplatte der Kupplung getauscht -> Rupfen und wheely
    komplette Kupplung getauscht -> alles in Ordung bis dann der Korb zerbarst
    mit Ring verstärkten Korb und billigst Kupplung beim SC gekauft -> Rupfen und Wheely
    CNC Korb und hochwertige Kupplung bei SC gekauft und Kupplungsteile in CNC Korb eingesetzt -> alles wunderbar.
    Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig. Ich vermute einfach mal, daß es daran lag, daß ich auf "billig ist auch gut" gesetzt hab.
    Wenn Du jetzt natürlich nur das Teure vom Teuren eingesetzt hast, dann, ja dann.... :?:

  • Fettkimme
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    • May 24, 2011 at 06:24
    • #18

    Kupplung zerlegen und optisch auf Knabbernasen und Macken im Korb untersuchern ist immer die erste & einfachste Maßnahme wenn der Bock springt.
    Spielfreie sauber eingestellte Züge und fester Schaltbolzen mal vorausgesetzt.
    Durch das relativ weiche Metall der Standartkörbe (im Gegensatz zum CNC Korb ) arbeiten die Beläge beim einkuppeln mit der Zeit Macken in die Führung.
    Beim Belagwechsel das ganze egalisieren/ beischleifen hilft beim Standartmotor sehr gut...Cosakullu insgesamt besser aufgebaut hält bei moderatem Stecktuning fast ewig.
    Die aufgeschweißte Ring Geschichte die seinerseit bei Malle -Drehzahlorgien das aufspringen des Korbs verhindern sollte.
    Hat die Nebenwirkung das (wenn nicht sauber nach geschliffen ) die Beläge sich dort in der Führung verhaken.
    Wenn man also die Kupplung auf den Tisch legt, von oben auf das Ritzel drückt und die Scheiben sich sauber & gleichmäßig in der Führung bewegen

    Ist da erstmal alles schick kommt in der KRAFTÜbertragungskette der Ruck ( bzw. wie Nicknitro sie nennt Anfahr) Dämpfer ins Spiel.ist in diesem topic bebildert & erklärt.
    wenn einem beim kupplungsausbau der kram so anlacht wie in diesem topic

    ist eigentlich alles klar. :d

    Weapons of Mass Destruction

    3 Mal editiert, zuletzt von fettkimme (May 24, 2011 at 07:04)

  • Shifter
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    • May 24, 2011 at 09:45
    • #19

    hast du das Problem mit den anderen Gängen auch, also das du die nur Ruckartig reingeballert bekommst sobald du die Kulu kommen lässt? Lief das ganze vorher normal?

    hatte das mit meiner Neuen Kupplung auch (P200 E Lusso) Kam nur ruckartig vom Fleck und das war beim Übergang der restlichen Gänge nicht anders...

    Hab dann einfach mal Hinterrad Bremse und Vorderradbremse voll angezogen, 1. Gang rein, und langsam kommen lassen mit ordentlich gas, sodass sie natürlich nicht ausgeht...

    Also im Prinzip die Kupplung doll schleifen lassen, was nicht besonders gesund ist aber nach 3-4x ordentlich schleifen ging das ganze schon besser...

    Jetzt schmiert sie sachte von Gang zu Gang wie es sein soll...
    Vielleicht Hilft das ja.


    Olli

  • nachbrenner
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    • May 24, 2011 at 10:13
    • #20

    Getriebeöl ist drin,oder-sicher?Ich Tippe immer noch auf den Anfahrdämpfer.

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