1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Mischungsverhältnis

  • garagenmolch
  • June 1, 2011 at 11:37
  • garagenmolch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,128
    Trophäen
    1
    Beiträge
    391
    Bilder
    5
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XLS, V50S,VBB 150 ,Ape 50, Vespa 250Gts ie
    • June 1, 2011 at 11:37
    • #1

    Hallo ihr

    Ein Kollege hatte einen Kolbenklemmer an seine Cosa und jetzt hat er sie wieder am laufen!

    Er sagte mir das er 1:25 an Gemisch fahren müsse!

    Ich bin der Meinung das er wie alle Vespa 1:50 Fahren muss!

    Was ist jetzt richtig? Er hat doch die Ölpumpe abgeklemmt!

    Gruß und Dank Paul :-6

  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Punkte
    11,944
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,325
    Bilder
    3
    Wohnort
    Herzogtum Lauenburg
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 1, 2011 at 11:38
    • #2

    1:50

    Die 1:25 sind ein hartnäckiges Ammenmärchen...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • garagenmolch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,128
    Trophäen
    1
    Beiträge
    391
    Bilder
    5
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XLS, V50S,VBB 150 ,Ape 50, Vespa 250Gts ie
    • June 1, 2011 at 11:53
    • #3

    Besten Dank das war mir Klar aber er glaubte mir nicht!

    Danke und immer gute Fahrt

    Paul :+2

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,245
    Punkte
    11,085
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,474
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 1, 2011 at 12:24
    • #4

    1:25 ist doch fetter als 1:50.
    Das erklärt für mich nicht den Grund eines Kolbenklemmers

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • garagenmolch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,128
    Trophäen
    1
    Beiträge
    391
    Bilder
    5
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XLS, V50S,VBB 150 ,Ape 50, Vespa 250Gts ie
    • June 1, 2011 at 12:36
    • #5

    Klar ist das fetter und dürfte keinen Klemmer produzieren!

    Aber er hatte einen Klemmer und dieser ist wohl wegen zuwenig Öl gekommen! Jetzt wird bei ihm die Ölpumpe abgeklemmt und er muss dann von Hand mischen. Nur wieviel Öl dann war die Frage! Ich sagt 1:50 (20ml pro L) er sagte das man ihm gesagt hat 1:25!

    Jetzt wollte ich wissen was die Coas denn so mischen muß!

    Danke

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,537
    Punkte
    62,042
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • June 1, 2011 at 12:37
    • #6
    Zitat von bingele28

    1:25 ist doch fetter als 1:50.


    Letztens hatte einer extra einen Link dazu.
    Fett und Mager bezieht sich nicht auf die Menge des Öles im Gemisch sondern auf die Menge des Gemisches im Luft/Gemisch-Mix.
    Dagegen bedeutet mehr Öl im Gemisch bessere Schmierung bei geringerer Kühlung

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 1, 2011 at 12:43
    • #7
    Zitat von bingele28

    1:25 ist doch fetter als 1:50.
    Das erklärt für mich nicht den Grund eines Kolbenklemmers

    Und hier liegt der Gedankenfehler. Klar ist fetter, müsste auch besser schmieren. Das sind die Tips die man schonmal von etwas ältern Werkstattmeistern bekommt.

    Bei einem zu fetten Gemisch ist auch nicht mehr genug Sprit im Zylinder der diesen unter anderem auch kühlt. Das ganze Öl wird nicht vollständig verbrannt, bildet Rückstände, die Kerze verrust und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Kiste klemmt.

    By the way. Die heutigen Öle sind in der Lage 1:60 vieleicht auch 1:70 zu fahren, das gilt für Original Motoren, nicht für heiße Kisten.
    Aber 1:50 ist richtig.

    garagenmolch
    Kannst deinem Kollegen herzliche Grüße von mir bestellen, wenn er so weiter fährt lässt der nächste Klemmer nicht lange auf sich warten.
    Frage ihn mal wie seine Zündkerze aussieht. Optimal ist rehbraun. Ich tippe mal darauf, das seine schwarz sein wird.
    Schaue dir das mal an:


    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • garagenmolch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    2,128
    Trophäen
    1
    Beiträge
    391
    Bilder
    5
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XLS, V50S,VBB 150 ,Ape 50, Vespa 250Gts ie
    • June 1, 2011 at 13:09
    • #8

    Danke

    Ich bin Schrauber und mir sind die Unterschiede zwischen Fett und Mager sowie die Ausswirkung der verschiedenen Mischungsverhältnisse klar! Nur er wollte eben von andern eine Bestätigung das 1:50 richtig ist! Der Sack hat kein Vertrauen!!!

    Aber schön das ihr so hilfsbereit seid!

    Macht so weiter, denn so werden viele Leute hier geholfen!

    Gruß

    Paul

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 1, 2011 at 13:36
    • #9

    Na, klasse.

    Aber ich habe doch schön erklärt, oder? ;)

    Wenn dein Kumpel nicht hören will......... tja, sowas nennt man Lehrgeld.


    Grüße von der Küste
    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

Ähnliche Themen

  • 1:50 Gemisch

    • conny1938
    • January 5, 2018 at 10:33
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX125 Lusso Öl?

    • Deichgraf
    • December 13, 2017 at 19:08
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX200 Reisetauglicher Motorumbau

    • Pia-Blaster
    • September 3, 2017 at 11:32
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa 50 Special: Anfängerfrage zum Gemisch

    • Canaris
    • April 28, 2011 at 18:43
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™