SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor spalten - was anschauen?

• Hallo Leute,

moechte mich am Wochenende zum ersten Mal ans Motorspalten wagen. Moechte eigentlich nur die Simmerringe und Lager wechseln, aber wenn ich defekte/kurz an der Verschleissgrenze befindliche Teile entdecke moechte ich sie natuerlich gleich mittauschen. Was sind die typischen Schwachpunkte der Komponenten und woran erkannt man sie?

Gruss
    JJ

• Das habe heute nachmittag getan, und das Sorglos-Paket habe ich schon fest eingeplant. Leider haben ich noch kein Gefühl was noch ok aussieht und was total verschlissen ist, daher habe ich ein paar Bilder für Euch mit Dingen die mir nach dem Spalten aufgefallen sind. Die Kupplung habe ich noch nicht draussen, dann schau ich mir auch die andere Seite an. Mir ist die rauhe Fläche auf der Kurbelwelle hinter dem Einlaß (heisst das so?) aufgefallen, auch ein paar "Schleifspuren" und Stellen die wie nachgearbeitet aussehen. Was ist Eure Meinung?

JJ

• Hier läuft bzw "fliegt" nur Gemisch lang. Nicht wirklich schädlich. Eventuell kannst du das hier "aerodynamischer" gestalten. Interessasnt ist mehr der Bereich vom Einlaß im Kurbelwellengehäuse.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Also die Überströmer sehen schon bearbeitet aus. Da hat anscheinend mal jemand rungefräst.
    Du solltest über neue Kolbenringe nachdenken, auf dem letzten Bild sieht der kolben aus als wäre er tief schwarz unterhalb der Ringe.
    Die Schleifspuren am Kurbelgehäuse sind "normal" und bei vielen Motoren zu finden, nichts ungewöhnliches.
    Mach mal ein Bild vom Drehschieber. Einmal von unten, damit man sieht ob der in Ordnung ist und einmal von oben (da wo der Gaser normalerweise drauf sitzt) um zu sehen ob da auch jemand rumgefräst hat.

Achja die Fräserei der Überströmer ist vielleicht verbesserungswürdig aber es ist ja nicht brachial viel gefräst also noch verschönerbar :-2

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• habe mir nun mal den drehschieber von unten im Gehaeuse angesehen. Kraeftige Riefen. Passt zur kaputten Kurbelwelle. Jetzt brauch ich wohl ein neues Gehaeuse.

Macht es Sinn nur die drehschieberseitige gehaeusehaelfte zu kaufen oder bekomme ich die nie mehr dicht?
    JJ

• Kannst ja mal nen Foto vom Drehschiebergeh. reinstellen. Dann können sich hier Leute gedanken machen ob die noch tauglich ist. Es gibt auch tests wie du es selber testen kannst ob sie dicht ist, mal Sufu nutzen -> Drehschiebertest.

Es gibt auch Spezialisten die sie dir günstig reparieren könne. Oder aber wie bei mir die russische Methode mit Uhu endfest kleben, hält mittlerweise schon das 2. Jahr. Besser ist natürlich prof. reparien lassen oder neu kaufen, bzw gebraucht inner Bucht.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• mach erstma fotos.

80er motorgehäuse kosten näherungsweise nichts, also auch angenehm, aber: ein defekter drehschieber ist nicht der tod des gehäuses
    im zweifel könntest du den drehschieber im gsf reparieren lassen, oder nen schönen membranansaugstutzen drauf bauen, der noch mehr spaß und power bringt :)

• Also die Parallelen Balken sind normal (Anti-Tuning)

Zu der Fläche: fahr halt mal mit dem Fingernageldrüber und wenn du hängenbleibst dann wär das nicht so gut.

Unfahrbar ist das jetzt nicht....

• Die Riefe in der Mitte sieht schon recht mächtig aus... hatte der Roller noch ein sauberes Standgas oder ging er gern mal aus? Sind ja doch recht viele Riefen drinnen. Ich würde evtl über ne Membran oder das Aufschweißen vom Drehschieber nachdenken.
    Kann man aber über das Internet immer schlecht sagen, mach doch bitte noch paar Detailfotos vom Drehschieber und auch bitte von der Kurbwelle (von der Wange).

Beste Grüße

• Oder du steckst die Wurbelkelle wieder drauf und schaust ob es dann dicht ist wenn du Sprit öder Öl reinkippst. 2T Öl sollte nahezu garnicht ablaufen. Sprit sollte schon einige Zeit brauchen bis das weg ist.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.