1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Entscheidunghilfe: Vespa Tuning oder Moped Tuning

• 2nd_R
  • June 30, 2011 at 12:16
  • 2nd_R
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keinen
    • June 30, 2011 at 12:16

Hallo Leute.

Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch. Also es ist so, ich muss jeden Tag 15 km in die Arbeit fahren.
    Das sind bei einer Vespa oder Moped das 45 - 50 km/h geht 30 - 45 Minuten.
    Das ist ziemlich lange, und deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Ich bin gerade dabei ein Gefährt zu zulegn, kann mich aber nicht entscheiden.
    Ich bin ein großer Vespa-Fan, und möchte mir eine Vespa zulegen, da man eine Vespa aber nicht entdrosseln kann,
    kann man ja nur den Zylinder auf 75ccm bzw. 80ccm austauschen.
    Ich habe aber bei der Sache ein ungutes Gefühl, weil wenn sie mich erwischen dann bin ich dran, und kann zahlen...

Jetzt gebe es da noch eine andere Möglichkeit. Meine Cousine verkauft mir ihr Moped (CPI Aragon GP 50) um den selben Preis.
    Da ich ja ein Moped super schneller machen kann ohne de ccm zu veränder ist dass doch auch toll.
    Bitte versetzt euch in meine Lage und gebt mir Tipps, Ratschläger oder sonstige, ihr könnt mir auch erfahrungsberichte schreiben(oder Erfahrungen schildern)
    wie es bei euch aussieht mit den 75ccm bzw. 80ccm von der Polizei her, ob die das merken, oder ob die Vespas gleich gar nicht kontrollieren.

Danke schon im Voraus.
    lg. 2nd_R ;)

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • June 30, 2011 at 12:22

- Bitte kein Crossposting! Anderer Thread wurde gelöscht.
    - Die Frage wurde schon hundert mal gestellt. erfahrungen mit polizei-kontrollen & dr 75 + polizei ?

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 30, 2011 at 12:38

moped ohne hubraumvergrößerung schneller zu machen ist ebenso illegal wie beim vespa"tuning".

-> eier zeigen und mit all seinen konsequenzen dazu stehn wenns hart auf hart kommt, oder weiter berge hochschieben, oder sparen und den entsprechenden führerschein machen.

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• 2nd_R
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keinen
    • June 30, 2011 at 13:50

ja aber ist nich Hubraum vergrößern bei einer Vespa ein größeres Vergehen als entdrosseln eines Plastikbechers?
    den Schein für eine größere mach ich eh, wenn ich alt genug bin... ;D

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 30, 2011 at 13:53

Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz ist es in beiden Fällen. Steuerhinterziehung ist es nicht, solange Du den Hubraum nicht über 125 cm³ bringst.

• 2nd_R
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keinen
    • June 30, 2011 at 14:09

kann ein Polizist alleine vom Geräusch oder vom anschaun des Zylinders erkennen ob es ein 75er is?

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • June 30, 2011 at 14:32

optisch kein unterschied.zylinder passt auch unter die selbe kleine haube. im klang für kenner schon. kann mir aber nicht vorstellen das es bei nem mopetle anders wäre...

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 30, 2011 at 14:34

Wie soll er den anschauen, wenn die Zylinderhaube ihn verdeckt? Solange Du kleines Alltagstuning betreibst und nicht wie ein Bekloppter durch die City heizt, wird Dein Tuning bei einer normalen Verkehrskontrolle kaum auffallen. Was nach einem Unfall mit nennenswerter Schadensumme passiert, wenn Deine oder die gegnerische Versicherung Dir einen Gutachter vorbeischickt, ist eine ganz andere Frage ...

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 30, 2011 at 14:54

50 kubik mit mehr als 50 km/h ist führerscheinklasse A1. bewegst du ein fahrzeug, (z.b. einen getunten rolleR) mit 50 kubik und 80 km/h ist dies also auch in der klasse A1 und somit mit deiner Farherlaubnis Klasse M fahren ohne Führerschein. Eine Straftat.

Tunst du eine Vespa auf beispielsweise 75 kubik und fährt diese immernoch 50 km/h, hat dieses moped mehr als 50 kubik also daher isses führerscheinklasse A1, bewegst du dieses fahrzeug mit deiner erlaubnis der klasse M ist dies fahren ohne führerschein, eine straftat.

2 möglichkeiten: A1 machen oder damit leben, dasses langsam ist. alleine auto fahren darfst du ja eh erst ab 18. auto ist teurer als moped, also drüber nachdenken und gucken was du machst.

grüße

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • June 30, 2011 at 15:02

schwalbe kaufen, die darf legal 60km/h rennen

Elektrik ist ein Arschloch

• Markus2012
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50xl2
    • June 30, 2011 at 15:21

ich bin schon 4 mal kontrolliert worden , mit meiner vespa die mittlerweile 102ccm hat. Hie bei uns im Rheingau checkt kein polizist , was mit soner alten vespa abgeht. Bei Plastik rollern sind die viel besser informiert. Hab etliche Kollegen, die mit ihrer umgebauten variomatik oder was auch immer erwischt worden sind. Ich fühle mich auf meiner vespa immer relativ sicher bei kontrollen.

• kann den acc ned löschn
    Gast
    • July 6, 2011 at 23:24

kann ich nur bestätigen, der vater von nem freund istr auch bei der polizei, die haben die ganze zeit nur fortbildungen für die plastikbecher und nach denen sind die auch hinterher.
    hatte ich letztens ich fahre mit 2 freunden , ich auf der vespa, die anderen aerox und speedfight.
    Verkehrskontrolle:
    die grünen winken mich durch und meine freunde halten die an, und sowas is keine seltenheit

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 7, 2011 at 12:20

Das ist ja mit Euren Erfahrungen alles schön und gut, solange die Rennleitung keinen Rollenprüfstand auspackt...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 7, 2011 at 16:10

meistens haben sie nur einen tachoprüfstand
    nichts weiter als "show force" das ding hat keinen widerstand, nur ne reine tachoanzeige. klaro läuft dein roller zu schnell. der läuft auf dem ding immer zu schnell.
    die können dann sagen "UHHH DER IST ZU SCHNELL ICH SEHS DOCH HIER!" und du fängst das flennen an und gibst alles zu. die falle hat dich.

anfänger.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 7, 2011 at 16:31

Irgendwie gab's dieses Topic doch schon tausend mal.
    Tunen ist, solange es nicht eingetragen ist, eine Straftat - ne garnicht wahr, die Straftat ist damit im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

Ich möchte auch niemanden ermutigen so etwas zu tun, aber die Wahrscheinlichkeit, dass egal bei was für einer Kontrolle ein 75iger DR oder watweißich entdeckt wird ist mehr als gering.
    Zumahl ein entdrosselter Plastomat ne 75iger Vespa eh stehen lässt.
    Hier bei uns sind die Herren der Polizei ganz extrem hinter den Plastikreusen her - ich kann's verstehen, weil da fahren teilweise echt ganz böse Sachen rum.
    Vespa Tuning hat meines Erachtens nach immer ein wenig mehr Konsequenz, also Anpassung der Bremsen, des Fahrwerks, ... Bei den Automatikrollern kommt der Gameboy dran und dann geht da richtig was - sehr beeindruckend, was die aus 50 ccm rausholen können.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 7, 2011 at 16:38

Chup, sooo bescheuert bin ich ja nun auch wieder nicht, als dass ich MICH erwischen lasse, da ich die neuralgischen Punkte hier oben bei uns gut kenne. Von wegen flennen und so... :D

By the way (wenn auch OT): Bist letztes WE in Leer gewesen? Oder haste vor dem Wetter kapituliert? Wenn ja: MEMME. :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 7, 2011 at 16:48
    Zitat von Diabolo

die Wahrscheinlichkeit, dass egal bei was für einer Kontrolle ein 75iger DR oder watweißich entdeckt wird ist mehr als gering.

Bei einer Verkehrskontrolle hast Du sicher Recht, aber wenn die Versicherung nach einem Unfall, womöglich mit Personenschaden, einen Gutachter schickt, kann die Sache natürlich ganz anders ausgehen.

Das Versicherungskapitel müssen wir jetzt aber nicht auch noch aufschlagen. :whistling:

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 7, 2011 at 17:36
    Zitat von prometheus0815

Bei einer Verkehrskontrolle hast Du sicher Recht, aber wenn die Versicherung nach einem Unfall, womöglich mit Personenschaden, einen Gutachter schickt, kann die Sache natürlich ganz anders ausgehen.

Von diesem Fall habe ich noch nie gehört. Solange der Unfall nicht auf stark überschrittene Geschwindigkeit zurückgeführt wird, kümmert sich ein Gutachter um entstandenen Schaden und hällt sich beim zerlegen des Motors wohl etwas zurück.

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa 75ccm
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles