SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Entscheidunghilfe: Vespa Tuning oder Moped Tuning

  • Hallo Leute.

    Ich brauche eine Entscheidungshilfe von euch. Also es ist so, ich muss jeden Tag 15 km in die Arbeit fahren.
    Das sind bei einer Vespa oder Moped das 45 - 50 km/h geht 30 - 45 Minuten.
    Das ist ziemlich lange, und deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Ich bin gerade dabei ein Gefährt zu zulegn, kann mich aber nicht entscheiden.
    Ich bin ein großer Vespa-Fan, und möchte mir eine Vespa zulegen, da man eine Vespa aber nicht entdrosseln kann,
    kann man ja nur den Zylinder auf 75ccm bzw. 80ccm austauschen.
    Ich habe aber bei der Sache ein ungutes Gefühl, weil wenn sie mich erwischen dann bin ich dran, und kann zahlen...


    Jetzt gebe es da noch eine andere Möglichkeit. Meine Cousine verkauft mir ihr Moped (CPI Aragon GP 50) um den selben Preis.
    Da ich ja ein Moped super schneller machen kann ohne de ccm zu veränder ist dass doch auch toll.
    Bitte versetzt euch in meine Lage und gebt mir Tipps, Ratschläger oder sonstige, ihr könnt mir auch erfahrungsberichte schreiben(oder Erfahrungen schildern)
    wie es bei euch aussieht mit den 75ccm bzw. 80ccm von der Polizei her, ob die das merken, oder ob die Vespas gleich gar nicht kontrollieren.

    Danke schon im Voraus.
    lg. 2nd_R ;)

  • moped ohne hubraumvergrößerung schneller zu machen ist ebenso illegal wie beim vespa"tuning".

    -> eier zeigen und mit all seinen konsequenzen dazu stehn wenns hart auf hart kommt, oder weiter berge hochschieben, oder sparen und den entsprechenden führerschein machen.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • ja aber ist nich Hubraum vergrößern bei einer Vespa ein größeres Vergehen als entdrosseln eines Plastikbechers?
    den Schein für eine größere mach ich eh, wenn ich alt genug bin... ;D

  • optisch kein unterschied.zylinder passt auch unter die selbe kleine haube. im klang für kenner schon. kann mir aber nicht vorstellen das es bei nem mopetle anders wäre...

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Wie soll er den anschauen, wenn die Zylinderhaube ihn verdeckt? Solange Du kleines Alltagstuning betreibst und nicht wie ein Bekloppter durch die City heizt, wird Dein Tuning bei einer normalen Verkehrskontrolle kaum auffallen. Was nach einem Unfall mit nennenswerter Schadensumme passiert, wenn Deine oder die gegnerische Versicherung Dir einen Gutachter vorbeischickt, ist eine ganz andere Frage ...

  • 50 kubik mit mehr als 50 km/h ist führerscheinklasse A1. bewegst du ein fahrzeug, (z.b. einen getunten rolleR) mit 50 kubik und 80 km/h ist dies also auch in der klasse A1 und somit mit deiner Farherlaubnis Klasse M fahren ohne Führerschein. Eine Straftat.

    Tunst du eine Vespa auf beispielsweise 75 kubik und fährt diese immernoch 50 km/h, hat dieses moped mehr als 50 kubik also daher isses führerscheinklasse A1, bewegst du dieses fahrzeug mit deiner erlaubnis der klasse M ist dies fahren ohne führerschein, eine straftat.

    2 möglichkeiten: A1 machen oder damit leben, dasses langsam ist. alleine auto fahren darfst du ja eh erst ab 18. auto ist teurer als moped, also drüber nachdenken und gucken was du machst.

    grüße

  • ich bin schon 4 mal kontrolliert worden , mit meiner vespa die mittlerweile 102ccm hat. Hie bei uns im Rheingau checkt kein polizist , was mit soner alten vespa abgeht. Bei Plastik rollern sind die viel besser informiert. Hab etliche Kollegen, die mit ihrer umgebauten variomatik oder was auch immer erwischt worden sind. Ich fühle mich auf meiner vespa immer relativ sicher bei kontrollen.

  • kann ich nur bestätigen, der vater von nem freund istr auch bei der polizei, die haben die ganze zeit nur fortbildungen für die plastikbecher und nach denen sind die auch hinterher.
    hatte ich letztens ich fahre mit 2 freunden , ich auf der vespa, die anderen aerox und speedfight.
    Verkehrskontrolle:
    die grünen winken mich durch und meine freunde halten die an, und sowas is keine seltenheit

  • Das ist ja mit Euren Erfahrungen alles schön und gut, solange die Rennleitung keinen Rollenprüfstand auspackt...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • meistens haben sie nur einen tachoprüfstand
    nichts weiter als "show force" das ding hat keinen widerstand, nur ne reine tachoanzeige. klaro läuft dein roller zu schnell. der läuft auf dem ding immer zu schnell.
    die können dann sagen "UHHH DER IST ZU SCHNELL ICH SEHS DOCH HIER!" und du fängst das flennen an und gibst alles zu. die falle hat dich.

    anfänger.

  • Irgendwie gab's dieses Topic doch schon tausend mal.
    Tunen ist, solange es nicht eingetragen ist, eine Straftat - ne garnicht wahr, die Straftat ist damit im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren.

    Ich möchte auch niemanden ermutigen so etwas zu tun, aber die Wahrscheinlichkeit, dass egal bei was für einer Kontrolle ein 75iger DR oder watweißich entdeckt wird ist mehr als gering.
    Zumahl ein entdrosselter Plastomat ne 75iger Vespa eh stehen lässt.
    Hier bei uns sind die Herren der Polizei ganz extrem hinter den Plastikreusen her - ich kann's verstehen, weil da fahren teilweise echt ganz böse Sachen rum.
    Vespa Tuning hat meines Erachtens nach immer ein wenig mehr Konsequenz, also Anpassung der Bremsen, des Fahrwerks, ... Bei den Automatikrollern kommt der Gameboy dran und dann geht da richtig was - sehr beeindruckend, was die aus 50 ccm rausholen können.

  • Chup, sooo bescheuert bin ich ja nun auch wieder nicht, als dass ich MICH erwischen lasse, da ich die neuralgischen Punkte hier oben bei uns gut kenne. Von wegen flennen und so... :D

    By the way (wenn auch OT): Bist letztes WE in Leer gewesen? Oder haste vor dem Wetter kapituliert? Wenn ja: MEMME. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • die Wahrscheinlichkeit, dass egal bei was für einer Kontrolle ein 75iger DR oder watweißich entdeckt wird ist mehr als gering.


    Bei einer Verkehrskontrolle hast Du sicher Recht, aber wenn die Versicherung nach einem Unfall, womöglich mit Personenschaden, einen Gutachter schickt, kann die Sache natürlich ganz anders ausgehen.

    Das Versicherungskapitel müssen wir jetzt aber nicht auch noch aufschlagen. :whistling:

  • Bei einer Verkehrskontrolle hast Du sicher Recht, aber wenn die Versicherung nach einem Unfall, womöglich mit Personenschaden, einen Gutachter schickt, kann die Sache natürlich ganz anders ausgehen.


    Von diesem Fall habe ich noch nie gehört. Solange der Unfall nicht auf stark überschrittene Geschwindigkeit zurückgeführt wird, kümmert sich ein Gutachter um entstandenen Schaden und hällt sich beim zerlegen des Motors wohl etwas zurück.