Neue Reifen für PK 50 XL

  • Hallo


    Ich brauhce einen neuen Satz reifen für meine PK 50 XL! Bracuhe 10Zoll 3.00
    Gibt es welche die besonders zu empfhelen sind für die Vespas bzw. das Modell?
    Ich habe schon den Michelin S83 gefunden doch was heißen die Bezeichnungen da hinter wie z.b TJ?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    Ich hätte jetzt einen Michelin S83 3.00-10 42J TL im Blick...
    Passt dieser?

  • Mal vorab: Zur Frage nach "dem besten" Reifen gibt es hier schon etliche ergebnislos verlaufene Topics, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat.


    Grundsätzlich sind für deinen Roller alle Reifen mit der Größenbezeichnung 3.00-10 geeignet. Andere Größen sind ohne gesonderte TÜV-Abnahme nicht legal, weil in den Papieren nur 3.00-10 als zulässige Größe aufgeführt ist.


    "TT" in der Reifenbezeichnung steht für "tube type", also zur Verwendung mit Schlauch. Heutzutage sind die meisten Reifen mit "TL" gekennzeichnet, was für "tubeless", also schlauchlos, steht. Schlauchlos funktioniert aber bei den serienmäßigen geteilten Vespafelgen nicht. Deshalb können bzw. müssen auch "TL" Reifen auf diesen Felgen mit Schlauch verwendet werden.


    42J steht für den Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex. So ein Reifen hat eine Tragfähigkeit von 150 kg und ist bis 100 km/h zugelassen. Weitere Details zu den Angaben auf einem Reifen verraten große Internetsuchmaschinen.

  • Jahaaa.

  • Kommt immer auf die Situation an...

  • Nix verstanden oder keine Lust zu lesen ?


    Der S83 ist ein Reifen mit dem typisch klasischen Profil , aber ........... und da sind wir wieder bei Antwort vom Pkracer angekommen. LESEN, LESEN und letztendlich musst DU dich für 'nen Reifen entscheiden, das ist halt das Problem wenn die Auswahl groß ist.




    Nicht nur der Preis entscheidet.


    vg


    Jürgen

  • hi,


    stand vor kurzem auch vor der Wahl.


    Leider waren die Beiträge hier sehr dürftig ( thread ), deshalb habe ich mich für diesen reifen entschieden.


    heidenau k58 bei ebay


    kann ich nur empfehlen, super optik, fahreigenschaften top, preis top

  • der s83 ist ein guter reifen, allroundreifen

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Leider waren die Beiträge hier sehr dürftig


    das halt ich für ein gerücht 8|


    welche vespa reifen empfehlt ihr?
    smallframe: welche sportprofil reifen passen auf meine vespa pk 50 xl kat?
    bei reifenwahl ziemlich unschlüssig
    smallframe: welcher reifen
    smallframe: welche reifen benutzt ihr?
    heidenau k61 oder conti twist ?
    conti weißwandreifen
    welcher reifen für pk


    usw. usw.


    sinnvoll ist sich ein bisschen einzulesen u. dann nach nem speziellen reifen zu suchen, wie da die erfahrungen sind, das macht die suche leichter.
    trotzdem wirst du zu jedem reifen mindestens 10 verschiedene meinungen hören: der eine legt wert auf ein klassisches profil, der nächste sucht weißwand, der übernächste will ne gute kurvenlage, der darauf sucht das beste preis-leistungsverhältnis usw.
    für unterschiedliche bedürfnisse kanns keine universal-antwort geben ;)

  • Mal so ne Frage.
    Diese 150kg beziehen sich Ja anscheinend auf einen Reifen?

    Heißt Gesamtgewicht mit Maschine bei zwei Reifen 300kg right?
    Wobei die Gewichtverlagerung ja nicht 1:1 ist also der hintere ja fast automatisch mehr als 150kg trägt...irgendwie Sinn befreit oder ich nicht hell genug um es zu blicken?

    Also vorausgesetzt man fährt zu zweit...

  • Joa soweit war ich an sich ja auch schon :)

    Ok Frage mal konkret gestellt:

    Ist es möglich mit diesen Reifen zwei Personen a 70 kg zu befördern oder kann es da zu Komplikationen kommen?

  • Das Gewicht verteilt sich ja auf beide Reifen.

    Nicht auf einen.

    Wenn dir das nicht sicher genug ist nimm doch einfach nen höheren Lastindex