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Vespa PK 50 xl Automatik - Defekter Zylinder

  • Eastwood
  • October 6, 2011 at 18:13
  • Eastwood
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    Vespa Pk 50 Automatic Bj 1988 VA5-2T
    • October 6, 2011 at 18:13
    • #1

    Vespa PK 50 xl Automatik - Defekter Zylinder


    Hallo Liebe Vespa Freunde,

    habe mir vor 6 Monaten eine Vespa PK 50 xl Automatik Baujahr 1988 mit sage und schreibe 200 Km gekauft.

    Die freude war zuerst sehr groß. Es fing an das der Tank verrostet war also musste ein neuer her, Benzinpumpe u.s.w.

    Danach ging es mit den Simmerringen weiter und nun ist auch noch der Zylinder oder Vergaser defekt.

    Leider habe ich nicht die Kenntnisse um zu wissen was jetzt genau
    der Fehler ist.
    Mein onlinehändler sagt immer wieder das die pk xl 50
    Automatik sehr selten ist und es kaum noch Ersatzteile für dieses model
    gibt.


    Ich habe folgendes Problem.

    Der vergase wurde beim Vespa-Händler gereinigt, der Tank und Benzinhahn
    eingebaut, leider sprang sie nicht an und ich musste sie anschieben
    damit sie lief.
    Das ging auch einige zeit gut so, musste halt immer
    Zwischengas geben damit sie nicht aus ging.

    Dan traf ich ein freund der mir sagte das der Simmerring nicht dicht
    ist.Darauf hin bestellte ich ein Satz Simmerringe und Dichtungen. Ein
    bekannter baute sie dann auch ein.

    Leider lief der Roller jetzt gar nicht mehr...der Motor konnte kein
    druck aufbauen,ich sollte mir ein Neuen Versager besorgen würde mir
    gesagt, ein anderer sagte mir es kann nicht am Vergaser liegen.

    Bei den ganzen ein und ausbauen soll jetzt der Zylinder und die Kolben kaputt gegangen sein.

    Ich bin mit den Nerven echt am Ende, wo soll ich ein Zylinder für eine PK 50 Automatik finden.

    Suche schon seid 2 Monaten, habe etwa 30 Händler angerufen ohne erfolg ihr seid meine letzte Hoffnung.


    Was ist jetzt wirklich defekt....was muss ich wo kaufen , finde oder bestellen.


    Danke für eure Hilfe Gruß Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (October 14, 2011 at 22:29)

  • kasonova
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    • October 6, 2011 at 18:30
    • #2

    Wo sind die Bilder vom Zylinder und dem Kolben?

  • chup4
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    • October 6, 2011 at 19:19
    • #3

    zylinder hab ich für dich ... sieht super aus :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


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  • Automatix
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    • October 9, 2011 at 11:22
    • #4

    Servus Max,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum und unter den Automatikern. Wie Du schon erfahren musstest, ist der Automat nicht gerade das Spezialgebiet der Vespa-Händler. Aber hier im Forum wirst Du sicherlich Hilfe bekommen (Ratschläge & Material).

    Bevor Du allerdings neues Material kaufst, solltest Du erst einmal der Ursache richtig auf den Grund gehen. Wie von Kasanova vorgeschlagen, solltest Du erst mal den Zylinder ausbauen, um zu sehen, ob das wirklich Dein Problem ist.

    Was Du beschrieben hast, deutet u.a. auf mangelnde Kompression hin, könnte aber auch schlichtweg eine falsche Gasereinstellung sein. Mein Tipp: Stelle den Vergaser nach der hier im Forum geposteten Anleitung (Automatik-Topic) ein. Wenn das nichts bringt, dann nimm den Zylinder ab und schau, ob Du noch Herr der Ringe bist.

    Wenn Du das getan hast, dann kannst Du Dich ja wieder melden.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • EL Nino
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    • October 9, 2011 at 17:19
    • #5

    Hey Max,

    ich hätte da bezüglich deiner Schadensbeschreibung noch ein paar Fragen.

    bist du sicher das du eine Benzinpumpe hast ??
    Normalerweise haben Vespas keine Benzinpumpen. Kann es sein das du vielleicht den Benzinhahn meinst?
    Es ist schonmal gut das der Vergaser gereinigt wurde und der Tank erneuert aber hast du überprüft ob der Vergaser richtig eingestellt ist (hier ist der Link den glaube ich auch Automatix meint dell'orto 16.14 die wahrheit! ) und ausreichend benzin unten am vergaser ankommt ? (also es sollte nicht nur tropfen sondern schön kontinuierlich fließen)
    weißt du wo genau dein bekannter die wellendichtringe ausgetauscht hat?

    und eine letzte frage wie hat sich das ding denn angehört als du damit gefahren bist? also kamst du steigungen gut rauf oder ist die geschwindigkeit abgefallen ?

    grüße andy

  • snoogle
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    MUC
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    • October 10, 2011 at 18:20
    • #6

    Ohne es böse zu meinen und mit ganz viel Verlaub gesagt: Bist Du sicher, dass Deine Spezis, die an der Vespa gebastelt haben, auch etwas davon verstehen? Für mich hört sich das schwer danach an, dass beim Einbau der neuen Teile einiges schief lief. War das so?

    Wenn die Kiste neue Simmerringe hat, alles richtig gemacht wurde und die Kolbenringe nicht vergessen wurden, sollte die Kompression 1A sein. Anspringen sollte sie dann auf jeden Fall. Natürlich nur, wenn Sprit im Tank ist und die mechanische Ölpumpe schön Öl zuführt.

    Meine Empfehlung deckt sich in etwa mit der der anderen:

    Lass bitte noch mal die komplette Reparatur Revue passieren und überlege, ob ihr irgendwo einen Fehler gemacht haben oder gar ein Teil vergessen haben könntet. ==> Fehler eingrenzen.

    Dann zu allererst die Vergasereinstellung prüfen, die Spritversorgung, und einen Blick auf die Zündkerze werfen. Wenn die nach dem rausschrauben nass ist und nach Sprit riecht, ist der Motor abgesoffen. Wenn das alles 100% passt, würde ich als nächstes die Elektrik prüfen. Alle Kabel dran? Zündbox angeschlossen? Zündkabel angeschlossen?

    Ist auch da alles richtig, muss die Vespa auch anspringen.

    Wenn nicht:
    1. Zylinder checken und ggf. bei mangelnder Kompression entweder tauschen oder neue Kolbenringe einsetzen.

    Ansonsten: evtl. noch mal aufmachen und nachsehen, ob alles richtig ist.

    Also hier noch mal die Reihenfolge:
    - Vergasereinstellung
    - Spritversorgung
    - Zündkerze
    - Zündung
    - Elektrik

    dann
    - Zylinderkopf
    - Kolbenringe
    - aufmachen und nachsehen


    I

  • Eastwood
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    • October 14, 2011 at 22:51
    • #7

    Hallo Vespa Freunde,
    erstmal danke für eure tips.
    habe eure tips kopiert und werde sie mit mein Schrauber Kolegen mal durchgehen.
    Bilder werde ich auch vom zylinder und kolben machen
    dann können wie ja sehen was damit ist.
    Mehr infos nach dem Wochenende....

    Danke noch mal an alle Gruß Max

  • Eastwood
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    • October 17, 2011 at 20:07
    • #8

    Hier einpaar Bilder......

    Bilder

    • Foto0267.jpg
      • 171.62 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 301
    • Foto0268.jpg
      • 121.99 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 300
    • Foto0266.jpg
      • 155.28 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 350
    • Foto0264.jpg
      • 170.09 kB
      • 1,590 × 1,200
      • 315
  • hedgebang
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    • October 18, 2011 at 15:18
    • #9

    Sehe ich das auf Deinen Bildern vom Zylinder richtig, dass da vom Zylinderfuss, der in das Kurbelgehäuse gesteckt wird, ein ordentlicher Teil abgebrochen ist? Mannoman, wie haben die das denn hinbekommen? Zylinder mit´m Vorschlaghammer eingebaut?

    Der ist dann jedenfalls hin, was dann auch erklärt, dass er keine Kopression mehr aufbauen kann. Aber chup hatte ja schon geschrieben, dass er noch einen rumliegen hat. Also ran da! ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • pkracer
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    • October 18, 2011 at 15:43
    • #10

    Ich glaube, die vermeintlich fehlende Ecke am Zylinderfuß gehört original so beim Automatikzylinder.

    Ansonsten sind die Bilder bzgl. des Zustands des Zylinders jetzt nicht so richtig aussagekräftig, für eine Beurteilung müsste man schon die Laufbahn in voller Pracht erkennen können.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chup4
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    • October 18, 2011 at 16:19
    • #11

    die ecke, die da fehlt. die fehlt immer. sonst würde das pleuel anschlagen.

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  • Rayman
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    • October 18, 2011 at 20:13
    • #12

    Kann auf dem Bild des Kolbens nicht viel erkennen..
    aber sind da wirklich 2 Kolbenringe drauf?
    Für mich sieht es so aus, als ob der obere Ring fehlt

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Tofu-Teufel
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    • October 19, 2011 at 00:45
    • #13

    Hallo,
    Habe es auch eben noch einmal gecheckt und die vermeintliche Ecke ist nicht abgebrochen, sondern "serienmäßig fehlend" . Aber ich kann Raymans Vermutung nur unterstützen, dass da eventuell nur einer oder sogar keine Kolbenringe mehr drauf sind : unbedingt nachprüfen!
    Lg

  • kasonova
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    • October 19, 2011 at 10:25
    • #14

    Das kann ich nur unterschreiben, da fehlt definitiv der obere Kolbenring. (Das sing keine Fotos das ist ne Zumutung, das kommt wenn man mit nem Telefon Bilder machen will).

  • hedgebang
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    • October 19, 2011 at 17:19
    • #15
    Zitat von kasonova

    (Das sing keine Fotos das ist ne Zumutung, das kommt wenn man mit nem Telefon Bilder machen will).


    ... und dewegen dachte ich, dass da eine Ecke fehlt. So kann man sich täuschen. :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Eastwood
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    • October 19, 2011 at 18:42
    • #16

    Sorry wegen den Bildern ....werde die tage mal neue machen ( Mit Digitalkamera ).

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  • Vespa Automatik
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