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GSF-Dyno/SIP-Dyno, bringt das was?

  • kmetti
  • November 18, 2011 at 11:45
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    • November 21, 2011 at 13:08
    • #41

    Geht ned größer-habs probiert.
    Wegen der schlechten Qualität der Aufnehme konnte der Vechs nur den Bereich zwisschen 7000 und 8000 Umin verwerten.
    Dort lagen zwischen 27-30 Dyno Ps an.In wie weit der Wert stimmt oder nicht-sei mal dahingestellt.Power ist da und laut Popometer kommt das in etwa hin.
    Am Auslaß geht bestimmt noch was bin ja erst bei 67% Schissergröße.Erst muß mal alles stimmen dann gehts nochmal an die Pferdesuche.Sollte ja ein Tourenmotor werden.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Vechs
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    • November 21, 2011 at 13:14
    • #42

    Nein das Problem war dass die Messung nicht ganz sauber war.
    1. Störgeräusche noch und nöcher
    2. wurde der 2 bzw. 3 Gang nicht komplett ausgefahren, deswegen ist die Messung begrenzt von 7000-8500 Umin.


    Ich habe meine Messung mit dem P4 als Vorlage zum einstellen der CW Werte, Rollwiederstand etc. genommen und hatte laut Dymo bei meinem Motor 19 PS die Strecke hoch und 17 PS die Strecke runter. Laut p4 liegen 18 PS am Hinterrad an.

    Dementsprechend sollte man 2 Messungen im gleichen Gang machen, einmal Strecke hoch, einmal Strecke runter und daraus den Mittelwert bilden. Ob sich der Kurvenverlauf durch die nicht ganz gerade Strecke auch verändert muss ich noch mal schauen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kmetti
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    • November 21, 2011 at 13:38
    • #43

    Remoinsen,

    und womit habt ihr die Audiodatei jetzt letztlich konvertiert? Ging es mit Audacity?

    Wie sind die CW-Werte, Rollwiderstand etc. für deine Dyno-Messungen, verrätst du die uns?

    Gruß, Klaus

  • Vechs
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    • November 21, 2011 at 14:41
    • #44

    hab es mit Audacity gemacht. Einfach den Teil der nötig war kopiert und als wave gespeichert.
    Die Werte stehen oben im Diagramm drin.

    FA 0.9m^2
    Cw 0.75
    1 Signal pro Umdrehung
    Filter 3
    k=1

    Ob das Normal ist?
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  • HansOlo
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    • November 21, 2011 at 16:09
    • #45
    Zitat von Diabolo

    Find ich ne gute Idee.
    Hab hier mal was rausgesucht, wo man schön Unterschiede sieht, wobei die Veränderungen nur ein Schnellschuß ohne viel messen und so sind.

    Ausgangskurve ist ein 221iger Malossimotor membran, blabla, Puff is'n Charger

    ich habe in die grüne Kurve zu wenig VA interpretiert und wir haben dann mal den Auslass nur nen Milimeter (grob gemessen, eher etwas mehr) hochgezogen.
    Dann hinterher noch ein wenig mit der HD gespielt, also in Richtung magerer und siehe da, wurde recht aggil.

    Interessant sollte für die kurvenunkundigen der Unterschied mit der Auslassbearbeitung sein. Nur so als Tipp, wo mal Leistung finden kann.

    hi diabolo
    habt ihr da auch mal ne größere ND versucht?
    wenn ja, wie wirkt sich das speziell da aus?
    wird das loch zw. 4.000 und 4.500 kleiner oder sprotz der dann nur noch rum?

    INN-TEAM
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  • kmetti
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    • November 21, 2011 at 17:36
    • #46
    Zitat von Vechs

    hab es mit Audacity gemacht. Einfach den Teil der nötig war kopiert und als wave gespeichert.
    Die Werte stehen oben im Diagramm drin.

    FA 0.9m^2
    Cw 0.75
    1 Signal pro Umdrehung
    Filter 3
    k=1


    Hallo Holger,

    hmm, ja, jetzt wo du's schreibst fällt es mir auch auf. Im Prinzip klingen deine Parameter ja auch plausibel, unsere Roller haben sicher keinen besseren Cw-Wert als die 0,75 und die Stirnfläche kommt auch eher hin, ich habe ja auch eine Größe von 1,87 m -- auf 0,8m^2 werde ich wohl kommen. NUR, damit bekommt meine P80X eine relativ unglaubwürdige Leistung von beinahe 6 PS. Und das soll doch die Leistung am Rad sein?

    Gruß, Klaus

  • Vechs
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    • November 21, 2011 at 18:37
    • #47

    Hat du denn den wert gemittelt?

    Also einmal die straße hoch uns einmal runter?

    Hast du nen filter von 3 ?
    Poste doch mal deine kurve und dein audio file.

    Ob das Normal ist?
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  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • November 21, 2011 at 18:45
    • #48
    Zitat von HansOlo

    hi diabolo
    habt ihr da auch mal ne größere ND versucht?
    wenn ja, wie wirkt sich das speziell da aus?
    wird das loch zw. 4.000 und 4.500 kleiner oder sprotz der dann nur noch rum?

    Nö, war def. zu fett. GHat das Popometer auch sofort so festgestellt.
    Problem ist im Moment, dass hier am Prüfstand zwar alles für Keihin rumliegt, aber momentan nüscht für die Mikunis.
    Kommt hoffentlich alles diese Woche, dann können wir da mal mit weitermachen.

  • nachbrenner
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    • November 22, 2011 at 01:27
    • #49

    Mal ne Idee
    Wenn man den Spannungsteiler benutzt -ihn an das Lichtkabel anschliest kann ich doch quasi schon die Aufname Vorschneiden durch ein und ausschalten des Lichts-oder?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • kmetti
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    • November 22, 2011 at 08:34
    • #50
    Zitat von nachbrenner

    Mal ne Idee
    Wenn man den Spannungsteiler benutzt -ihn an das Lichtkabel anschliest kann ich doch quasi schon die Aufname Vorschneiden durch ein und ausschalten des Lichts-oder?


    Hallo nachbrenner,

    das sehe ich auch so. Direkt per Line-In sollte es ja dann auch keine Störgeräusche geben. Probier es aus und berichte.

    Gruß, Klaus

    Hallo Holger,

    ich habe meine Stirnfläche jetzt mal versucht nachzumessen und komme nur auf 0,7 m^2. Ich bin zwar relativ groß aber ein dünner Hänfling ;)
    Damit kommt die P80X, gemittelt aus einer Hin- und Rückfahrt auf 5,5 PS und 6 Nm, die Cosa 200 auf ca 9,5 PS und ca 13 Nm. Das scheint nicht ganz realitätsfern.

    Für meine kommenden Vergleiche lasse ich es dabei:
    Fahrergewicht 75 kg
    Cw-Wert 0,75
    Stirnfläche 0,7 m^2
    Filter 3
    Signale 1
    k so wie es sich aus der Temperatur ergibt, den Luftdruck halte ich noch nicht fest, derzeit bei ca 10° ergibt das 0,983

    Gruß, Klaus

  • nachbrenner
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    • November 22, 2011 at 10:46
    • #51

    Teile sind bestellt.

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  • pola
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    • November 22, 2011 at 15:52
    • #52
    Zitat von nachbrenner

    Mal ne Idee
    Wenn man den Spannungsteiler benutzt -ihn an das Lichtkabel anschliest kann ich doch quasi schon die Aufname Vorschneiden durch ein und ausschalten des Lichts-oder?

    jap, kannst du! musst aber trotzdem noch beschneiden deine aufnahme, siehst quasi nur besser wann das ding was aufnimmt.
    die aufnahme läuft ja trotzdem dsie ganze zeit, nur dass sie nix aufnimmt.

    ein paar störgeräusche musst du aber trotz spannungsteiler und line-in wegradieren.

    INN-TEAM Rosenheim
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  • Watschi
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    • November 22, 2011 at 22:32
    • #53

    so, jetzt habt ihr es wieder geschafft, hab die gsf-dyno geschichte eigentlich vor nem jahr auf "später irgendwann mal" verschoben...
    hab jetzt alles benötigte für den spannungsteiler bestellt und kanns kaum erwarten rauszufinden wie die kurve vom 50er Hp Zylinder (jetzt mit Sito+ und 16.15er) aussieht.
    da geht bestimmt noch was :D

    Grüße
    Watschi

    PS: tolles Topic!

    Was kost die Welt?
    Achso. Dann nehm ich ne kleine Cola!

    Immer auf der Suche... :)
    Suche 80's kram

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    • November 23, 2011 at 00:55
    • #54
    Zitat von Watschi

    PS: tolles Topic!


    Seh ich genau so-Projektmäßig ist ja wenig los hier im VO.
    So kann man wenigstens die schlechte Zeit ein wenig überbrücken.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • kmetti
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    • November 24, 2011 at 16:18
    • #55
    Zitat von kmetti

    Hallo Holger,

    ich habe meine Stirnfläche jetzt mal versucht nachzumessen und komme nur auf 0,7 m^2. Ich bin zwar relativ groß aber ein dünner Hänfling ;)
    Damit kommt die P80X, gemittelt aus einer Hin- und Rückfahrt auf 5,5 PS und 6 Nm, die Cosa 200 auf ca 9,5 PS und ca 13 Nm. Das scheint nicht ganz realitätsfern.

    Für meine kommenden Vergleiche lasse ich es dabei:
    Fahrergewicht 75 kg
    Cw-Wert 0,75
    Stirnfläche 0,7 m^2
    Filter 3
    Signale 1
    k so wie es sich aus der Temperatur ergibt, den Luftdruck halte ich noch nicht fest, derzeit bei ca 10° ergibt das 0,983

    Gruß, Klaus

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    Hallo,

    ich habe heute ein paar weitere Versuche gemacht. Einmal wollte ich sehen, wie sich ein nicht richtig befestigter Zündkerzenstecker auf ein Leistungsdiagramm auswirkt. Ich habe dafür den Nippel auf dem Zündkerzengewinde einfach mal weg gelassen und den Stecker dann quasi "fliegend" wieder draufgesteckt. Das Ergebnis war leider nicht eindeutig, weder am Popometer noch an der Diagrammkurve konnte ich eindeutig sagen dass sich da was verändert hat. Vielleicht hätte ich erst ein paar Kilometer mit dem so montierten Zündkerzenstecker fahren müssen ...

    Mein zweiter Versuch war die Eichung des Cw-Werts. Im GSF hatte ich den Tipp gelesen Testläufe im 2. und 3. Gang zu machen. Aus diesen Läufen dann mit veränderten Cw-Werten Kurven zu manipulieren die sich weitgehend decken, dann hat man den richtigen Cw-Wert gefunden. Bei einem Cw-Wert von 0,75 lag die Kurve des 3. Gangs aber sehr weit über der Kurve des 2. Gangs. Ich bin daher bis zum Cw-Wert 0,6 runter gegangen um halbwegs eine Deckung zu bekommen. Die Leistungskurve des 3. Ganges liegt aber immer noch über der des 2. Ganges. Vielleicht muss ich den Versuch bei Gelegenheit nochmal wiederholen um die Genauigkeit noch besser zu "eichen". Aber vorläufig rechne ich doch lieber mit dem Cw-Wert 0,6.

    Auch sollte man die Filterlänge wohl nicht als Konstante = 3 auffassen. Es ist offensichtlich besser sie nach Bedarf festzulegen entsprechend der Faustformel Messzeit / 4.
    Im 2. Gang dauert eine Leistungskurve nur wenige Sekunden und es ergab sich bei mir eine Filterlänge von 1,5 oder 2. Im 3. Gang dauert die Beschleunigungsfahrt dann eher 20 Sekunden und die passende Filterlänge wäre dann 4 oder sogar 5. Das ergibt harmonischere Kurven, die aber zugegebener Maßen dann weniger geeignet sein könnten ein "Vorresoloch" zweifelsfrei zu identifizieren ...

    Gruß, Klaus

  • Vechs
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    • November 27, 2011 at 21:15
    • #56

    So ich hab noch eine neue Kurve vom Nahbrenner erhalten. Dabei kommt nun folgendes raus:
    Mit diesen Werten

    Komme ich nun auf

    Sieht ja schon sehr vernünftig aus. Die Werte passen soweit auch ganz gut.

    Was mir nun noch aufgefallen ist bei allen Filterspielchen. Wenn man die Zeiteinheit ca. durch 3 teilt kommt ein recht gutes Ergebnis raus. Setzt man dann den Filter weiter höher bekommt die Kurve im Resobereich immer dieses "z" den Filterwert dann wieder eine Einheit zurück gestellt war bisher mit meinen Messungen immer ein vernünftiger und realistischer Wert. Ob es nun nur Zufall ist oder ob man daran ungefähr den Filter einstellen kann/soll weiss ich nicht da ich die Algorithmen des Filters nicht kenne.


    Ob das Normal ist?
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  • nachbrenner
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    • November 27, 2011 at 22:06
    • #57

    Schaut wirklich schon mal brauchbar aus,spiegelt auch unser Popometer wieder.
    Wie haste den die Datei überhaupt mal importieren können?Bekomm sie weder bei Audacity noch beim Dyno rein.
    Bei mir geht das nicht
    dabei hab ich extra heut wieder ein bischen am Gaser gedreht,Nade,Düsenl gewechselt,Nadelclip hoch und tief gestellt.
    hat noch deutlich was gebracht gerade unten. wie geschrieben Geräte bestellt schaun wir mal.
    Trotdem noch mal vielen Dank an den Holger.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Vechs
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    • November 27, 2011 at 22:33
    • #58

    schau doch mal ob du unter "Bearbeiten, Einstellungen" unter dem Programmpunkt Bilbiotheken eine Bibliothek für FFmpeg hast.
    Falls nicht nach der Anleitung vorgehen:
    http://manual.audacityteam.org/man/FAQ:Instal…s#installffmpeg

    Dann kannst du die .amr Datei problemlos mit Audiacitiy öffnen.

    Als Kurzeinleitung:
    Die Datei öffnen und mit den beiden Buttons "Zeitintervall und Hüllkurvenwerkzeug" auf eine vernünftige Größe bringen.
    Die rechte Maustaste zoomt raus, die linke rein.

    Die Sequenzen anhören und den Ausschnitt vergrößern von der Sequenz die passend erscheint.
    Mit dem Werkzeug "Auswahlwerkzeug" kann nun ein Bereich markiert werden (dafür muss sich der Mauszeiger auf dem blauen Feld befinden, nicht da drüber)

    Über Datei "Auswahl exportieren" kann der Teilabschnitt im Format .wav gespeichert werden (sollte voreingestellt werden).
    Dieses Format kann der Dyno verarbeiten.

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  • Vechs
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    • November 27, 2011 at 23:07
    • #59

    hier noch der Link zu dem Audiofile das ich extrahiert habe:

    Ob das Normal ist?
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  • kmetti
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    • November 28, 2011 at 09:15
    • #60

    Hallo Holger,

    die Filterlänge wird in der Anleitung mit maximal auswertbare Aufnahmezeit/3 angegeben. Da die Aufnahmezeit hier ca 10 Sekunden sind sollte der Filter wohl nicht länger als 3 Sekunden sein. Oft wird im GSF empfohlen Aufnahmezeit/4 aber damit kommt bei der schlechten Aufnahme keine interpretierbare Kurve zustande.

    Bei deinen weiteren Parametern fällt mir noch die Diskrepanz zwischen Masse und Stirnfläche auf. Klär das mal ab, bei 0,9 m^2 Stirnfläche hat ein Mensch vermutlich mehr als 75 kg Körpergewicht. Wenn du dann also auf 200 kg Masse gehst knackt die Kurve auch noch die 30 PS Marke. Wenn du bei der Stirnfläche runter musst wird's halt weniger...

    Ansonsten ist das doch eine ganz schöne Kurve mit kaum Vorresoloch :thumbup:

    Gruß, Klaus

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