Welches 2taktöl??? für PK50XL Elestart

• Moin!
    Welches mischöl soll ich kaufen?
    Wäre das liquimoly 2Takt öl ausreichend?

In der suche hab ich irgendwas von castrol gelesen, gibts
    da verschiedene?
    Welches öl nehmt ihr und schreibt mal die preise?
    Und dann immer 2 prozent öl zum benzin, wenn ich mich nicht irre!
    Danke

• Jo also ich nehm immer das Castrol 2T Scooting... kost anner tanke so ca. 13 euronen pro liter... is also ziemlich teuer... soll aber angeblich das beste sein aber ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch nie anderes gekauft hab... hatte aber noch nie probleme mit dem öl...

Und das mit den 2 prozent bedeutet halt einfach, dass du pro liter Benzin (Mischungsverhältnis 1:50 öl:Benzin) einfach 20 ml öl dazu kippen musst... Ich hab immer aussem chemiebedarf sone verschließbaren plastikdöschen mit 80 ml dabei (2-3 Stück)... da halt das öl rein, kippst dann wenn du tanken gehst alles innen tank und dann 4 Liter Sprit (normalbenzin) hinterher...

Wichtig ist, dass erst das öl und dann das benzin kommt, um eine gute mischung zu gewährleisten!

MfG Beta_Erpel

• Obwohl die Vibrationen der Vespa auch eine gute Mischung gewährleisten! :D
    Ich fahr das Castrol RS 2T. Bei uns im Laden noch etwas teurer als das Scooting. Das kostet im Laden allerdings so etwa 9-10€, das RS so knapp 15€!
    Meiner Erfahrung nach und dem Urteil eines Typen der den Scheiss beruflich macht (so Chemiekram mit Ölzusammensetzung) ist das Zeug für den Hausgebrauch erste Sahne. Im Rennsport gibt's spezielle Entwicklungen mit Rizinusanteilen und ähnlichem. Aber bei Straßendrehzahl brauch man so was eher nicht.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Ich benutze seit dem ich meinen roller (PK50 XL2 estart, automatik) habe auch das Castrol 2T Scooting.
    Habe mich aber über den hohen Verbrauch gewundert. So ne Kanne Öl ist, ziemlich schnell alle.
    Ein Kumpel sagte mir, das es daran liegen könnte, das dieses "vollsynthetische zeugs zu schnell dort ankommt wo es hin soll" und meine "Ölschraube für dickflüssigeres Öl" ausgelegt sei.
    Ist da was drann? Mir würde das gefallen, dann könnte ich ruhigen gewissens das günstigere kaufen...

• wie viel brauchste den bei mir reichte der liter mit dem orizylinder immer so 1000km
    hab glaub auch des scooting bin mir aber net sicher wenn des so ne schwarze flasche mit rot-grün-weissem aufkleber ist ja

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• dreh mal deine zündkerze raus und guck wie die aussieht die sollte rehbraun sein

Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

• also du machst die rechte seitenklappe auf dann ist da irgendwo ein dickes kabel oben am motor das nach vorn geht dem volgen bis so ein fetter stecker kommt den abziehen dann bist bei der zündkerze
    beim bordwerkzeug muss ein grosser schlüssel dabei gewessen sein mit dem die einfach rausdrehen
    wenn die net wie gewünscht aussieht den vergaser neu einstellen dazu kommen wir wennns soweit ist

• ich weiß nun warum der soviel öl verbraucht hat:
    ich habe ihn heute zur Werkstatt gebracht (kerzenbild war ok...) und der typ hat sogleich herausgefunden, dass der Roller Öl verliert. Seine diagnose: Öl-Tank kaputt.
    kostengünstige Lösung: selbermischen.

Soweit erstmal net schlimm aber:
    Leider ist mein Roller auf dem Weg zur Werkstatt stehen geblieben X( hat kurz geruckt. ?(
    Nachdem ich dem Werkstatt-meister das erzählt habe, meinte er, dass das wahrscheinlich ein Kolbenklemmer sei und es dann ggf. gar nicht mehr lohnt den roller zu reparieren ;(
    ..zumal ich ja nen automatik roller hätte und dafür habe er keinen Zylinder da und das wäre teuer...
    ohmann.. ich hab den roller nun erstmal da gelassen und gefragt, ob er einfach mal gucken könne, ob da noch was machbar ist...
    ich meld mich sobald ich was neues weis... daumen drücken plz :(

achja.. er meinte es gäbe so Öl-Messbecher fürs selbermischen. Weiß jemand wie sowas heißt und wo es das gibt?

• Hallo!

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Schau erstmal bei ebay und den oben aufgelisteten Rollershops nach einem passenden Zylinder für deine Vespa. Den Öltank würde ich an deiner Stelle eh' stilllegen, da, wie man im Forum liest, des öfteren die Mischung nicht ordentlich funktioniert.

Zum Mischen nimmst du einfach kleine Plastikfläschchen und befüllst diese mit mit 80ml Öl. Wenn der Sprit dann alle ist, einfach an der beim an der Tanke das Öl in den Tank gießen und genau 4 Liter Benzin drauf. Hab ich hier so gelernt - funktioniert wunderbar!

Und nun mach dich auf die Suche nach nem neuen Zylinder. Beim Montieren wirst du hier sicherlich genug kompetente Hilfe finden! Soll echt garnicht so schwer sein.

Gruß und viel Erfolg,
    Roggi

Das Leben ist zu kurz, um Fußgänger zu bleiben!

• danke, dass du mir Mut machen willst Roggi, aber irgendwie finde ich bei Ebay nur Zylinder mit der Beschreibung

Zitat

( !! nicht für PK 50 Automatik Modelle !!)

Aber ich halte trotzdem die Augen offen...
    achja, der Werkstatt-meister meinte, wenn es was mitm Motor ist ( gehört der Zylinder nicht zum Motor? Muß man den Motor auseinander bauen um an den Zylinder zu kommen?) dann Lohnt das reparieren nicht, weil man für die Arbeitsstunden nen neuen Roller bekäme... Ich bin mal gespannt, was der sagt, wenn er demnächst anruft....

• Öhmen....das ist ja richtig, daß Öl 'ne andere Dichte hat als Wasser, aber Liter ist ein Raummaß und insofern ist ein Liter Öl eben ein Kubikdezimeter Öl und nimmt genausoviel "Platz" weg, wie ein Liter (= ein Kubikdezimeter) Wasser. Es ist nur schwerer...

Analog für Milliliter. Insofern kann ich das jetzt nicht nachvollziehen...

• Hmm kann sein das ich mich doch irre.
    Ich hab das ja zu Anfang ja auch gedacht. Das wurde mir aber so erklärt, dass das so nicht hinkommen soll. Und als ich das dann ausprobiert hatte, kam das ja nciht hin mit der Skala.
    Ich werd da nochmal drüber nachdenken. Solange nehme ich meinen letzten Beitrag erstma zurück.

Ein Name sagt noch lange nichts über die Person aus :D

• wo steht deine vespa hät interesse an der

ach ja zum zylinder
    den orginalen findest maximal gebraucht bei ebay
    nen tuningzylinde3r gibts in machen shops kostet aber minimum 120€ nur der zylinder dazu kommen noch kleinteile und versand also für 130€
    dann rechenen wir mal die werkstatt braucht 2 stunden zum einbau dann rechnen wir mal ne durchschnittliche arbeitsstunde kostet 50€ bist du schon bei 100€ also wirst am ende so 230€ zahlen wenn man mal denk was ne vespa in wirklich gutem zustand kostet bleibt da net viel übrig und ich weis net was deine noch wert ist also von der laufleistung und optischen zustand

• Das das so teuer sein würde hab ich mir gedacht.. lohnt dann nicht wirklich, befürchte ich.

Zur Vespa selbst: Tacho Nadel und Tanknadel sind beide abgefallen. Ansonsten funzt er aber noch gut (Lampen und KM-Zähler sind ok.).
    Ein paar kleinere Lackschäden hat er: Gepäckträger rostet an ein paar stellen und an der rechten Klappe ist auch etwas lack ab.
    Das zündschloss hat jemand versucht aufzubrechen, daher fehlt die abdeckung.
    Gefahrene ist der schwarze Roller ~9500km.
    Öltank ist, wie oben erwähnt, offensichtlich hin -> selber mischen.

Wie mir der Werkstattmann heute mitgeteilt hat, war's nen Kolbenklemmer. Er versucht sie aber nochmal anzuschmeißen ?(

Zitat

wo steht deine vespa hät interesse an der

in Bremen...

• da ich bei stuttgart wohn ist das interesse nimmer wirklich da aber wenn du glück hast kannst mit weniger leistung weiter fahren und nen anderen zylinder kannst selber einbauen weil wenn du den einbauen lässt zahlst mehr als sie wert ist

• So, ich war heute hin und: Er fährt :)
    Ich solle zunächst langsamer fahren und ab jetzt 1:50 Tanken, meinte der Werkstattmann.
    Hab ich gemacht.

Das mit dem Zylinder einbauen traue ich mir um ehrlich zu sein nicht zu.
    Möchte eigentlich nur noch ein bisschen damit fahren und den Roller dann verkaufen.

Welche Angaben benötigt ihr Vespa Profis um festzustellen, was der Roller noch an (Schrott-) Wert (?) hat?
    Soll ich bei gelegenheit mal Fotos machen?

• ja mach mal fotos dann laufleistung und technischer zustand wobei ich deine nimmer so hochpreisig einschätze genau wie meine