1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50L: Schiefes Hinterrad

• willneschönevespa
  • March 14, 2012 at 16:04
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 14, 2012 at 21:54

der rahmen ist mit sicherheit verzogen du hast knappe 10cm spurversatz, das macht keine silentgummibuchse aus

dein heck scheint zum holm verdreht zu sein,

du kannst die saitzbank abmontieren, den lenker gerade stellen und dazu aussagekräftige fotos machen, das lässt das ganze deutlicher wirken

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• willneschönevespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • March 14, 2012 at 22:04

Mist, das hört sich ja nicht so gut an... :huh:

ich werd die tage mal solche fotos machen und hier reinstellen.

kann man sowas reparieren?

• Pierre Lavendel
    Gast
    • March 14, 2012 at 22:05

OK, also konstruktiv.
    So wie ich das versteh möchtest du wissen, warum evtl. das Hinterrad schief/versetzt AUSSIEHT.
    Die Frage ist darum wichtig, weil deine Fahrsicherheit von der Antwort abhängt.

Ich hab 2 Punkte zum überprüfen:
    1. das Rad steht wirklich schief, weil der Motor schief ist. Das blöd, weil der Roller dann scheiße fährt.
    2. Nur das Heck ist schief, aber der Motor sitzt gerade. Das ist gut, weil du dann auch geradeaus fahren kannst.

Wie checkt man grob, ob die Fahr- und Lenkgeometrie noch i.O. ist?

1. Wenn ich mir einen Roller ansehe, der zum Verkauf steht (weil mich jemand gefragt hat, ob ich dabei sein kann), dann stelle ich den Roller auf eine Ebene Fläche, Sorge dafür daß das Vorderrad genau in Fahrtrichtung steht.
    Dann gehe ich ein paar Meter weiter weg vor den Roller und lege mich auf den Boden (doch echt!) und zwar so, daß ich genau peilen kann, ob Vorderrad und Hinterrad fluchten (in einer Linie stehen).
    Tun sie das, ist soweit die Fahrgeometrie i.O.
    2. Ein Bild von der Seite samt Vorderrad gibt Aufschluß darüber, ob neben dem Heckschaden vielleicht noch der Rahmen verbogen ist.
    Eine Nahaufnahme vom Hauptholm zeigt evtl. in Höhe des Bremspedals eine Ausbeulung, die relativ unauffällig ist, aber auf einen verbogenen oder verzogenen Rahmen schließen kann.

Deswegen die rage nach weiteren Bildern aus anderer Perspektive... weil Leute mit erfahren dir dann schon weiter Sachen sagen oder ausschließe können...

War das ok?

Leider kannman das meist nicht so gut reparieren. Zumindest müßte jemand eine Rahmenrichtbank bauen und der Roller müßte komplett zerlegt werden...
    Davon habe ich aber leider nochnie was gehört.
    Dann lieber für wenig Geld einen brauchbaren Rahmen besorgt.

• willneschönevespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • March 14, 2012 at 22:09

das war genial :D

ne spaß beiseite.
    danke, habs gerafft worums geht.

ich werd morgen das ganze mal versuchen zu üebrprüfen (aufn boden legen und so) und dann stell ich hier nochmal bilder rein

• Leixner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50R
    • March 14, 2012 at 22:29

Reparieren kann man das bestimmt, nur der Preisaufwand wird wohl sehr hoch sein.

Wie jack o´neill schon gesagt hat, neuer Rahmen wäre die effizienteste Lösung. Und da der jetzige Rahmen wohl eh aus 20 Kilo Spachtelmasse besteht, isses wohl auch sinnvoller!
    Schau dich mal n bisschen in den Foren um, manchmal werden da ganz gute Rahmen angeboten.
    Lackieren musst du dann natürlich auch, genau so wie die Bowdenzüge und den Kabelbaum neu einziehen, trägt aber alles zur Erfahrung bei ;)

Ich hab den selben Fehler gemacht und mir auch nen verpachtelten und verrosteten Roller gekauft ... Preis für den Roller: 1600€.
    Im Endeffekt hab ich dann mit Lackieren, Spengeln, neuem Trittbrett und etlichen Neuteilen bestimmt 2500€ bis 3000€ gezahlt!

Hört sich aber alles schlimmer an als es ist. Neuer Rahmen und dann passt die Sache wohl. Und die Farbe kannst du dir dann auch aussuchen :D

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • March 14, 2012 at 22:32

im beitrag 12 ist doch ein wunderbares bild leute, was habt ihr?

sieh man schön wie da rumgespachtelt und gelackt wurde...

Gruß Mo

• Leixner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50R
    • March 14, 2012 at 22:33
    Zitat von Dackeldog

im beitrag 12 ist doch ein wunderbares bild leute, was habt ihr?

sieh man schön wie da rumgespachtelt und gelackt wurde...

Wer behauptet das Gegenteil? 8|

• seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • March 14, 2012 at 23:11

wen du ein kaufvertrag hast und da unfallfrei drinne steht und er nichts von einem unfall erwähnt wurde versuch dein geld wieder zu bekommen!
    und der nette satz gekauft wie gesehn zählt nicht mehr wenn der vorbesitzer einen schaden bewust verschleiert hat.

Mein V50 Winterprojekt

Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

• Bloody Mary
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • March 15, 2012 at 06:06

Hallo,
    ist zwar ne PX, aber so sah es mal bei meiner aus.
    Silentbuchsen erneuert und schon war wieder alles OK.
    Fährt sich natürlich auch gleich viel angenehmer.

VG

Bilder

• Mein 50. bei Coventya 028.jpg
      • 281.67 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 329
    • 27.12.2011 009.jpg
      • 222.43 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 334
  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • March 15, 2012 at 07:02

Wäre es nicht ne günstige Maßnahme, ähnlich wie bei dem PX Breitreifenkit, hier die Traverse zu kürzen und dann auf der anderen Seite ne Distanzscheibe zu plazieren? So könnte man zumindest den Spurversatz einigermaßen ausgleichen. Wenn die Reifen zumindest geradeauslaufen sollte dieses doch ne alternative sein.

Und zum Umgangston, da gibt es nen Forum wo der Tonfall "etwas" rüder ist. ;)

Und was um Himmels Willen ist das ganz Rects auf Deinen Bildern?

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • March 15, 2012 at 08:07

Meine Freundin meckert immer, wenn ich Joghurtbecher nicht sofort wegschmeiss..

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • March 15, 2012 at 08:19

Aloha!

Erstmal glückwunsch zur "richtigen Entscheidung" Jetzt nur noch das andere Ding dem gelben Sack zuführen und gut ist :whistling:

Ich würde jetzt mal nicht den Kopf in den Sand stecken und erstmal anderes Sachen messen.
    "Nur" weil man auf einer Backe Spachtel und Pfusch sieht muss ich ja nicht sofort davon ausgehen das der Rahmen krumm ist.
    Mach wie besprochen mal Bilder ohne Sitzbank mit der gleichen Ansicht wie gehabt. Zusätzlich noch mal Bilder vom Rahmenstück hinter dem vorderem Kotflügel.
    Spann ne Schnur über den Sitzbankzapfen zum Lenker hin, davon auch noch mal nen Bild. (oder wie geschrieben mit ner Latte)

Ich persönlich Tippe ja eher auf Silente fratze und ein Montage Fehler... Wenn die Herren aus Italia wieder gebastelt haben...

Zur Kupplung...
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du unten das Spiel?? oder oben?? ca. 5mm Luft ist normal.
    Die gebrochene Schraube bekommst Du in jeden Motorrad Zubehör Laden (Nen Rasenmähershop tut es auch). Du brauchst eine Einstellschraube M5x25 oder M5x30.
    Wenn der Zug ausgehängt ist, schau mal nach ob der sich ganz leicht in der Hülle bewegen lässt.

Zur Umgangston hier... Leider musst Du Dich daran gewöhnen... Ich versteh zwar nicht warum aber naja... Evtl befreit es manche Leute?!?!
    Wenn sie was negatives finden... ich habe ja schon die vermutung das hier manche sich drauf konzentrieren, Bilder runterladen, auf das zig fache vergrößern und mit der Lupe suchen bis sie was finden.
    MMN nach würde es auch ein netter Hinweis tun! z.B.: Beachte bei deinem erstem Projekt oder ohhh schau mal da, dass ist nicht mehr ganz gesund... (das alter der Reifen, viel Spachtel an der Backe oder oder oder)
    Aber um andere etwas zu entschuldigen... Es sind hier einige sehr "Beratungsresistente" unterwegs die Fragen stellen und dann doch was anderes machen weil sie es dann doch "besser" wissen...

Viel Erfolg!

PS: Habe nochmal die Bilder angeschaut... sieht wirklich so aus als wenn den Heck mal nen kleinen Treffer bekommen hat... irgendwie sitz alles a bisserl außerhalb der flucht... aber keine Panik... alle machbar!!!

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

Einmal editiert, zuletzt von Blechkultur (March 15, 2012 at 08:26)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 15, 2012 at 08:36

Was ich merkwürdig finde, ist dass auch der Auspuff weit nach links versetzt aussieht, was bedeuten würde, dass tatsächlich der ganze Motor nach links versetzt wäre. Quasi wie bei einem Breitreifenumbau, nur zur anderen Seite hin. Dann müsste sich auf der rechten Seite der Motorschwinge ein entsprechend dickes Distanzstück finden.

Vielleicht könnte der Topiceröffner mal versuchen, von dieser Stelle ein aussagekräftiges Foto zu machen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 15, 2012 at 12:51

Glaube nach dem weiteren Foto des TE und dem Spurversatz auch nicht mehr an ein vernudeltes Silentgummi. Mir kommt die Position des Auspuffs (liegt ja zu fast 1/4 unter dem Trittbrett) auch merkwürdig vor. Entweder ist der einfach nicht richtig angebracht oder am Fahrwerk sitzten tatsächlich noch irgendwo Distanzstücke, wie hier schon mehrfach vermutet wurde. Dafür würde auch die Position (soweit man das auf den ersten Bildern erkennen kann) des Lüfterrades nach rechts zur Backe hin sprechen, was ja fast bündig sitzt. Ansonsten kann nur noch der Rahmen krumm sein, was eine Reparatur m.E. allerdings nicht mehr rechtfertigen würde.

Wie sieht denn der Kaufvertrag aus? Gekauft als Bastlerfahrzeug? Wenn nein, kannst Du den Vertrag evtl. wegen arglistiger Täuschung anfechten und vom Kaufvertrag Zug-um-Zug gegen Kaufpreiserstattung zurücktreten. Wenn "Bastlerfahrzeug" o.ä. drinsteht, sieht´s mit Gewährleistungsrechten mau aus....

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• willneschönevespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • March 15, 2012 at 13:51

Also ich wusste, dass der Roller mal auf der Seite gelegen ist, ( die vespa hat ne ziemlich böse schramme an der linken seite, was man aber auf den Bildern jetzt nicht sieht) ich hatte nur keine Ahnung, dass das so böse schäden verursacht hat ( verzogener Rahmen oder so). Also da kann ich dem Verkäufer nichts.

Ich hatte eben vor mir ein Fahrzeug zu kaufen, dass ich dann selber noch herrichten kann / muss. Also ich wollte kein perfekt hergerichteten Roller sondern eben bisschen selber zu schrauben haben. Wichtig war mir nur ne gute Grundlage und das is er ja jetzt anscheinend nicht gerade :S

Und zum Plastickroller :D Ich bin armer Student und brauch auch i.ein gebrauchsfahrzeug mit dem ich EInkaufen fahren kann oder so... reicht das als rechtfertigung ? :P

Die beschriebenen Fotos reich ich die Tage mal nach, wenn ich dazu komm.

• Leixner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50R
    • March 15, 2012 at 19:36

Der Rahmen verzieht sich leichter als man denkt ;)

Hast du vllt. noch n paar Bilder? Vom Motorraum und einmal von vorne! Wäre hilfreich :)

• willneschönevespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • March 23, 2012 at 13:16

So, habs jetzt endlich geschaft n paar Fotos zu machen. Ich hoff das
    sind die richtigen Perspektiven und dass man auch etwas darauf erkennt.

Ich weiß nicht recht was mit die Bilder sagen sollen, ist mein Rahmen denn nun schief oder nicht? Oder was stimmt da nicht?

Also zum 1. Foto:
    Auch hier scheint der Reifen nach (in Fahrtrichtung) links versetzt zu
    sein ( genauso wie hinten... das würde doch i.wie auf ein verbautes
    breitreifenkit hindeuten oder irre ich mich?)

Fotos 2-4:
    Ansicht von hinte, habe versucht das mit der Schnur hinzubekommen. Ich
    hoffe ich hab das so gemacht, wie ihr euch das vorstellt. Ich als
    Anfänger finde das eigentlich alles vom tank bis zu Nase relativ gerade
    aussieht oder? Mir scheint, als wäre lediglich der ganz hintere Teil vom
    Wesepen-Arsch irgendwie verbogen?!

Foto 5:
    Ist mir nicht ganz gelungen, wollte den unteren Rand der Karosserie
    fotografieren, der Autofokus hatte i.wie was dagegen. Aber was es zeigen
    soll, ich glaube dass da noch nichts gespachtelt wurde, sieht
    jedenfalls nicht danach aus. Sieht eher so aus als wäre mal
    drüberlakiert worden, deswegen so kleine unebenheiten.

Foto 6und 7:
    Die Schöne mal von links. Darauf sieht man auch den üblen Kratzer, der warsch für das alles verantwortlich ist...

Foto 8:
    Auspuff. Sitzt der wirklich komisch oder gehört der dahin?

Foto 9:
    Kann man hier i.wie erkennen ob das was nicht passt? Oder lässt sich hier eine umrüstung auf breite Reifen erkennen?

Foto 10:
    Vorder und Hinterrad sind schon in einer Spur oder?

Foto 11 und 12:
    Kann man hier noch i.was erkennen?

So jez wären erfreuliche Antworten echt super :D

Grüße

Bilder

• DSCN1155.JPG
      • 116.97 kB
      • 900 × 1,200
      • 637
    • DSCN1160.JPG
      • 160.6 kB
      • 900 × 1,200
      • 374
    • DSCN1161.JPG
      • 179.57 kB
      • 900 × 1,200
      • 426
    • DSCN1163.JPG
      • 175.48 kB
      • 900 × 1,200
      • 582
    • DSCN1167.JPG
      • 136.37 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 423
  • willneschönevespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • March 23, 2012 at 13:20

restliche Bilder

Bilder

• DSCN1169.JPG
      • 383.17 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 355
    • DSCN1175.JPG
      • 110.41 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 381
    • DSCN1170.JPG
      • 223.26 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 414
    • DSCN1172.JPG
      • 160.85 kB
      • 900 × 1,200
      • 396
    • DSCN1177.JPG
      • 172.29 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 354
  • willneschönevespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 L
    • March 23, 2012 at 13:22

und die letzten 2

Bilder

• DSCN1174.JPG
      • 296.12 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 406
    • DSCN1176.JPG
      • 370.75 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 371
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 23, 2012 at 13:22

Breitreifen sind das nicht. Sieht auch äußerst merkwürdig aus, weil der Vorderreifen ebenfalls in Fahrtrichtung nach links versetzt ist. So scheinen zwar Vorder- und Hinterrad in einer Spur zu laufen, aber deutlichst neben der eigentlich vorgesehenen Spur. Die Gabel sieht ziemlich krumm aus, weshalb das Rad auch auf dem Bild nach links (also in Fahrtrichtung rechts) gekippt scheint.

Die Bilder sind leider immer noch wenig aussagekräftig im Hinblick auf die Ursachen des Versatzes. Schraub am besten mal die Felgen ab, damit man sehen kann, ob und ggf. wie die Felgen nach links distanziert sind. Und eben die vordere Motorschwinge von unten (da wo der Auspuff sitzt), damit man sehen kann, ob sie auf der einen Seite gekürzt und auf der anderen entsprechend unterlegt ist.

Aber insgesamt schon ziemlich rätselhaft das ganze. Ich fürchte, da wurdest du ziemlich über den Tisch gezogen. Über das gesamte Ausmaß der reichlichen Verwendung von Spachtel ist ja auch noch nichts bekannt. Zumindest ist aber mal die komplette linke Backe so dick gespachtelt, dass man die eigentlich vorhandene Sicke an der Unterkante nicht mehr erkennen kann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™