1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

XL2: Primärtahnrad nur tauschen?

• racerwhv
  • March 14, 2012 at 20:25
  • racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 14, 2012 at 20:25

Hallo,
    mal eine kurze Frage zu diesem Artikel:

Heißt es, man kann die Übersetzung ändern OHNE die komplette Übersetzung zu tauschen und OHNE den Motor dafür zu zerlegen, also für eine originale Übersetzung?
    Soll angeblich für 75 ccm reichen.
    Würde das auslangen um nicht den Motor kaputt zu fahren?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 14, 2012 at 20:32

pk 50 xl mit 75dr: was bringt mir ein pinasco-ritzel ?
    übersetzung
    was zum lesen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• DiSc
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • March 14, 2012 at 20:44

wenn Du das Ritzel kaufst, achte unbedingt darauf, das es wirklich ein Original Pinasco ist!Es gibt auch Nachbauten von BGM
    die absolut nicht passen!Außerdem brauchst Du auf jeden Fall noch ein neues Sicherungsblech für das Ritzel und evtl eine
    neue Dichtung für den Kupplungsdeckel.

Gruß
    DiSc

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 14, 2012 at 20:48

und nicht zu vergessen die Dichtung der Ankerplatte der hinteren Bremstrommel...und ggf nen neuen Simmering ...
    Getriebeoel brauch nicht abgelassen zu werden , sollte jedoch mal überprüft werden...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 15, 2012 at 11:58

wenns nicht so teuer wär wie eine komplette primär, fänd ich das ding nicht so schlecht..
    ich habs auch auf 3 stück 75er montiert (lassen vom fahrer selbst...) und die sind alle sehr zufrieden.

ich finde, dass ein gesteckter 75er die ori übersetzung viel zu schnell durchzieht!
    mit dem pinasco passt das sehr viel besser...
    natürlich wär eine 3.72 bei drehmomentstärkeren 75ern die bessere wahl...
    aber wenn sich unbedingt ums spalten gedrückt werden muss, dann ist es in meinen augen schon eine alternative...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 15, 2012 at 13:10

mir geht schlicht weg einfach darum, wie man um das spalten des motors kommt.
    da ich den 75er zylinder noch nicht verbaut habe, ist dieses zahnrad tatsächlich eine alternative zu den eigentlichen übersetzungen.....

ich hatte mal davon geträumt, irgendwann mal ein 136er setup zu fahren, aber nachdem ich gesehen, wie aufwändig der umbau ist (nicht nur das tauschen der teile, sondern auch das anpassen der motorhälften und weitere komponente), habe ich mich mit kleineren sachen zufrieden gegeben.
    grund für die abweichung ist, das ich aus gesundheitlichen gründen nicht so am roller schrauben kann wie ich es möchte, auch habe ich angst davor, das teile verbaut werden müssen (kupplung mit stärkeren federn), und ich anschließend aus gesundheitlichen gründen den roller nicht mehr fahren kann.

ich denke, ein 75er dr + diesem ritzel + sito plus + angepasste düse im 16er gaser sollten meinen ansprüchen genügen.
    vielleicht stocke ich es auf einen 85er auf, aber langt dann die übersetzung aus, oder muss dann tatsächlich dann die übersetzung komplett geändert werden?

Einmal editiert, zuletzt von racerwhv (March 15, 2012 at 13:43)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 15, 2012 at 13:16

Pinasco kannst Du auch auf einem 85er (DR) fahren, dreht dann aber schon ziemlich hoch und ist sicherlich kein nennenswertes Fahrvergnügen. Bin ich auch schon mal so gefahren (mit´m DR), aber dann doch auf eine 3.00er Primär gewechselt, die das auch noch einigermaßen gezogen hatte. 75er reicht hier sonst bei Dir.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 15, 2012 at 13:47

Ich sehe das wie der Olo, Preis/Leistung.

Ich an Deiner Stelle würde und habe bei einem 75er(6er ÜS DR) die 3,72er Primär verbaut und die macht mit nem 3 Gang Getriebe richtig Spaß. Das Ding drückt so gut von unten raus. Ich hatte die Hälften allerdings sowieso auseinander und habe alle Lage und Dichtungen neu gemacht.

Wenn das bei Dir noch nicht anliegt, ist das Ritzel an sich keine schlechte Option, allerdings teuer.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • March 15, 2012 at 13:53

klar kannst du den 85er draufpacken. ohne die übersetzung zu ändern brauchst du den ersten eben kaum noch und bist trelativ schnell auf Vmax. aber wenn du das willst. wir haben demletzt einen 102er auf die originalübersetzung gepackt. für jemanden der nur in der stadt unterwegs ist irgendwie auch geil 2-) wenn du damit natürlich touren magst isses nix. andererseits.... ob der 75er hochtpurig fährt oder der 102er bei ~ 60 km/h is auch egal. man darf eben nich dran denken das man mit weniger drehzahl auch 80 dahren könnte ;)

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 15, 2012 at 14:03

ich habe "nur" den dr 75er mit 3 üs..... war kurzeitig am überlegen, ob ich nicht den mit 6 üs hole, aber weiß nicht, ob es so große unterschiede zu den 3er üs gibt.

will versuchen solange zu fahren wie es geht OHNE den motor zu spalten. wie schon gesagt, ich kann gesundheitlich nicht so handwerken wie ich möchte, ansonsten hätte ich den motor schon längst gespalten.
    der sito plus hat mich schon an die belastungsgrenze gebracht den zu montieren..... für jemanden, der gesund ist, ist ein wechsel innerhalb von 30 minuten vollbracht, ich habe 4 stunden gebraucht......
    nur zur info warum ich "aufwändige" umbauten vermeiden muss......

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • March 15, 2012 at 14:06

na dann lass es so und sei glücklich :thumbup: is doch was feines so nen gesteckter zylinder. wär ich nur bei meinen 75ccm-setups geblieben. die fuhren wenigstens immer ;)

evtl kitzelst du noch was raus wenn du mit der Zündung spielst bzw die richtig einstellst.

gruß

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 15, 2012 at 14:09

dank dir für den tip! weiß ich sehr zu schätzen!

nur noch eine frage: gibt es große unterschiede zwischen 3 und 6 üs bei einem 75er? ich sehe gerade, bei worb5 gibt es einen dr 75er mit 10 üs? was wäre damit?

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    • March 15, 2012 at 15:16

dachte du hast schon einen standardt-dr? die gängige meinung ist wohl das der f1 ein wenig mehr dreht, untenraus ein wenig schwächer ist. da er nur ein paar euro teurer ist als der normale kann man auch getrost den f1 nehmen.schaden tuts nicht. dr mit 10 strömern... keine ahnung was er kostet und kann. abgesehn davon das ich nich weiß ob es den überhaupt gibt. beim f1 haben anfangs auch alle gesagt er habe 10 weil es auf sip mal so stand :D generell würde ich aber nicht viel geld in nen 75er stecken wenn man für weniger geld in die nächste hubraumklasse einsteigen kann. bin da wohl zu pragmatisch für.

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 15, 2012 at 17:31

ich habe den dr 75er mit 3 üs. aber noch nicht verbaut. aus dem grund, weil ich immer der meinung war, man MUSS die übersetzung ändern, das hat mich bisher abgeschreckt den 75er zu verbauen, nur um den 75er nicht zu killen.
    aber mit dem ritzel ändert sich einiges.

bei worb5 habe ich einen 75er mit 10 üs gefunden:

hier zum kostenvergleich zum 75er mit 6üs:

http://vespaonline.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+formula+_10011000</a>

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 15, 2012 at 17:43

Wenn Du den 3-ÜS-DR doch schon hast, entgrate ihn ein bisschen, steck ihn einfach drauf, schraub eine größere Hauptdüse in den Vergaser und sei glücklich. Mehr braucht's dafür doch gar nicht.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 16, 2012 at 00:58

der dr formula hat genau 6 strömer...
    selbst wenns der worbel auf seiner seite stehen hat... das ist ein hartnäckiges gerücht...

wenn du den text in deinem 2 link gelesen hättest, wärst du wohl auf das gestoßen:

Zitat

Hinweis: Zum Thema DR 75 FORMULA UNO ließt und hört man noch häufig „mit Nebenauslässen“ und „10 Überströmer“. Zwischenzeitlich hat DR allerdings die Gussform geändert: Nebenauslässe waren gestern und 10 Überströmer hatte der Zylinder nie. Richtig ist hingegen, dass die aktuelle Version ein potenter DR FORMULA UNO Zylinder ist, ohne Nebenauslässe und mit 6 Überströmern.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• racerwhv
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • March 16, 2012 at 08:07

ok, danke für die info!

vielen lieben dank für eure hilfreichen tips! nun weiß ich in welche richtung ich gehe.

75er zylinder drauf, mir das pinasco ritzel holen und einbauen, vergaser richtig bedüsen und ab geht die fahrt.... ahso, was ich vergessen habe zu erwähnen, das polrad wird auch noch abgedreht! dann sollte es für den stadtverkehr absolut reichen und für die touren am deich entlang!

nochmals vielen dank!

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 16, 2012 at 08:23

nur abdrehen reicht leider nicht , es sollte danach noch feingewuchtet werden um die Lager zu schonen !!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • March 16, 2012 at 08:29

Ich hab ja keine Ahnung, aber ich überlege grad, ob es bei nem Drehmoment-ofientiertem Zylinder viel Sinn macht das Polrad abzudrehn..
    Zumindest im Vergleich zu nem Drehzahl-orientiertem..
    Klar sollte die Beschleunigung ein bisschen besser sein aber dann muss man wohl auch eher schalten und dann ist die Frage, ob ne andre primär nicht sinnvoll WÄRE (das schreib ich deshalb groß, weil ich nachvollziehn kann, dass du nicht unbedingt den Motor spalten möchtest).

Ich schreib das auch, weil es mich selbst interessiert, also korrigiert mich, wenn das Quatsch ist :D

Gruß
    Flo

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 16, 2012 at 08:32

Wo läßt Du das Polrad denn abdrehen? Wenn Du noch niemanden hast, schreib mal den Kobold hier im Forum an! Und definitiv ja, feinwuchten nicht vergessen!

Ich fahre den 'Traktor' Zylinder mit dem Standard Polrad und der kommt auch so gut hoch, wenn man sich nicht verschaltet :D Drehzahl freudig ist der DR ja nunmal perse nicht.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™