SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Pk50 Xl: Ist Sandstrahlen empfehlenswert vor dem Lackieren? (paar Fragen)

• Hallo Vespafreunde,
    habe jetzt schon so viele unterschiedliche Meinugen gehört vom Sandstrahlen einer Vespa. Jetzt wollte ich Fragen ob:
    1) Wird eine Lackierung bessen bei einer standgestrahlen Vespa?
    2) Eine Vespa hat ja sehr dünnes Blech. Wird dieses beschädigt, wenn ein Sandstrahler sie mit 0,6-0,8 Hartgusskörung strahlt?
    3)Ab wann ist der Preis für das Sandstrahlen einer Vespa unverschämt?

Und noch eine letzte Frage zur Lackierung: Ab wann ist der Preis für das Lackieren einer Vespa unverschämt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße Canx :thumbup:

• 1.) nicht wirklich, aber du kannst dann sicher sein, dass kein fuzzelchen rost mehr irgendwo zufinden ist... sprich für länger ruhe
    2.) also sagen wirs mal so, materialabtrag ist da...
    3.) bis 100 € geht finde ich... drüber würd ich lächeln und wieder einpacken das zeug

4.) mei, was heisst unverschähmt... kommt ja auch immer auf den lack, die blecharbieten usw an... würde das mal mit nach oben offen beantworten... ab 400,- € gehts los...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• denk bitte nach, oder benutze weitestgehend die suchfunktion, das sind alltägliche fragen

nummero zwei macht aus deinem rahmen einen verzogenen siebhaufen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• hmmm, hätte auch Angst vorm Sandstrahlen.
    Aber es gibt noch was anderes und zwar nimmt man dann noch Glas mit dabei. Weiß jetzt nicht genau wie das heißt aber das soll besser und "Blech" schonender sein :-7
    Bin auch gerade dabei zu verhandeln wegen dem lackieren, bei uns geht es ab 400 Euro aufwärts. Letzter Preis den ich erfragt habe war 800 Euro :-4

..::Ist das Schlagloch noch so klein, nen Vespareifen passt hinein::..

• gibt diverse moeglichekiten. der klassiker silikatsand ist, soviel ich weiß, ncith mehr erlaubt, daher wird jetzt irgendein korund oder sowas genommen.

trockeneis ist nur gegen öldreckspanzer und schmocke gut, tut dem rost und lack nix.

kunstoffgranulat geht, aber der strahler wird bei deinem eingebrannten nitrolack 100 jahre alt werden, bevor das dinge blank ist.

nußschalen gehen noch, hab ich aber keiner erfahrungen mit

stahlkugeln oder hochofenschlacke... vorsicht kollege ;)

• Mit Trockeneis ist es ganz sicher nicht möglich in vernünftiger Zeit eine intakte Lackschicht zu entfernen. Wir reinigen auf der Arbeit damit verschmutzte Werkzeuge und Anlagen, Lack wird dabei nur abgetragen wenn dieser vorher schon massiv beschädigt ist.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• edelkorund wird verwendet, auch mit glasperlen dauert es ewigkeiten abzustrahlen, glasperlen werden nur für die anschließende oberflächenbehandlung nach dem strahlen verwendet, zumal der strahler mit glasperlensparen will und diese nicht an einem" vergammelten "rahmen aufopfern möchte

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• bei richtigem Gerät und richtiger Einstellung funktionierts auch mit Trockeneis...

Kann man z.b. auch bei youtube sehen...

4 Takte sind 2 zu viel !!!!

• Kannst auch selbst Strahlen wenn du paar Sachen zuhause hast , Kompressor mit max 8 bar , Strahlpistole . Hab mir ne Holzkiste gebaut mit Licht drin und vorn 2 löcher rein für die Hände , oben ne Plexiglasscheibe drin und fertig . Zum strahlen nehme ich Einkehrbasalt 10 kg 6,99 €
    Bin Top zufrieden damit ...
    Denke kann sich sehen lassen .

• Ist das dann abhängig vom Volumen?

Jein. Ein großes Volumen hilft lediglich den aufgebauten Druck eine Weile zu erhalten. Wichtiger ist die Abgabeleistung (in Liter oder m³) nur daraus lässt sich ersehen wieviel Luft das Gerät tatsächlich dauerhaft zu liefern im Stande ist!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Hier diesen , reicht voll und ganz ! Gibt natürlich noch bessere...
    Ich strahle mit Einkehrbasalt ! (Graubasalt) Preiswert und gut .