1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Antwortdauer der Rollershops

• Vechs
  • May 22, 2012 at 17:51
  • 1
  • 2
  • 3
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 22, 2012 at 17:51

Wie lange sollte die Emailbeantwortungszeit bei den Rollerläden maximal sein 44

1. bis 12 Stunden (6) 14%
    2. bis 24 Stunden (24) 55%
    3. bis 2 Tage (12) 27%
    4. bis 3 Tage (1) 2%
    5. bis 4 Tage (0) 0%
    6. bis 5 Tage (0) 0%
    7. bis 1 Woche (0) 0%
    8. bis 2 Wochen (1) 2%

Vielleicht bin ich ja einfach zu ungeduldig, aber was ist eurer Meinung nach ein guter Online-Service?
    Ist es wirklich normal dass man tagelang auf eine Antwortmail warten muss?

Ich hab in den letzten Wochen echt viel Zeugs gekauft, sowohl für Roller als auch ganz Allgemein.
    Ich denke schon dass man zwischen größeren Onlinehändlern und kleineren Läden differenzieren muss, da zweitere nunmal auch Laufkundschaft und Reparaturen haben die bedient werden will aber ich hab nun von mehreren Shops und Läden mal die Vergleiche:

Shop A: Sachen online ausgewählt, Bestellemail bekommen (computergeneriert) und 2 Tage später das Zeugs im Haus -> Top
    Shop B: Sachen online ausgewählt, Bestellemail bekommen (auch computergeneriert) und 8 Tage später das Zeugs im Haus -> na etwas lange Lieferdauer aber ok.
    Laden C: kein Webshop, Emailanfrage nach Produkt, Preise bei 3 verschiedenen Konfigurationen, Lieferdauer. Nach 4 Tagen Antwort "Haben wir" weitere 5 Emails mussten folgen mit teilweise tagelanger Wartezeit bis ich genervt angerufen habe und glücklich war denen mein Geld geben zu dürfen. Lieferzeit angegeben 2-3 Tage, nach 14 Tagen dann da.
    Shop D: Emailanfrage nach Produkt, nach 3 Wochen (!) Antwort, die hätte man sich dann auch sparen können.
    Shop E: Emailanfrage nach Detail eines Produktes -> keine Antwort erhalten seit 3 Monaten.
    Shop F: Emailanfrage nach mehreren Produkten, wird teilweise dringend für Stockach benötigt, also auch geschrieben "diese Sachen brauch ich dringend, mach hinne" Bin da eigendlich guter Kunde und höre nun auch dort seit 3 Tagen nichts mehr, Telefonisch sagt der Assistent "wird ausgerichtet". Das gibt wohl nichts mehr mit Ware diese Woche :thumbdown:

Die Anfragen bezogen sich alle auf Artikel mit einem Wert von 100€ oder mehr, also schon etwas wo man meiner Meinung nach mal nachfragen kann.

Da ich das Zeugs auf der Arbeit bestelle ist Email für mich deutlich angenehmer als Telefonieren oder mal eben 500km hinfahren, zumal hab ich es dann auch schriftlich was ich bestellt habe. Ich gehe im Sinne der Kundenfreundlichkeit auch davon aus dass eine Emailbeantwortung innerhalb von 24 Stunden erfolgen kann/muss.

Was schätzt ihr als "normale" Beantwortungsdauer einer Email an? Was muss man sich (nicht) gefallen lassen?

Weiss gerade echt nicht ob ich einfach nur überreagiere oder ob der Service der Rollershops einfach größtenteils grottenschlecht ist.

Bea wirft ein: Auch wenn ich mich hier anhöre wie eine kleine Mimi die Weihnachten nicht erarten kann und quengelt, es geht ja nicht nur um die Lieferzeit vom Bestelltag sondern die Verkaufspolitik. Einigen Shops muss man das Geld wirklich hinterherwerfen was mich auch des öfteren schon zur Konkurrenz gebracht hat.

Würde ich in meiner Firma so arbeiten.. Ohje, so schnell könnte mich mein Chef garnicht feuern wie ich es verdient hätte :D Ich sollte bei den Shops wirklich mal einen Vortrag zu Marketing halten :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    .
    • May 22, 2012 at 17:54

Ich stimme dir vollkommen zu!!!

• Gwin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    .
    • May 22, 2012 at 17:55

Hab 24h abgestimmt,diesen Service hat man als Kunde scgon gut!!! :+6

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    153
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • May 22, 2012 at 19:53

Shop A ist mir bekannt und hat dieses Jahr bereits (zum zweiten Mal in Folge) den ersten Platz für Kundenzufriedenheit abgeräumt.
    Wenn ich da vor 12.00 Uhr bestelle ist es zu 99,8% sicher, dass das Zeug am nächsten Tag mit UPS geliefert wird. Das spricht für beide Dienstleister (sind ja knappe 400 km).

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • May 22, 2012 at 20:01

Shop A mag mitunter auch teurer sein, aber Schnelligkeit hat oftmals Vorrang

ich habe geschlagene 2 monate gebraucht teile für einen motor zusammen zu bekommen, service sah bei besagten anders aus

auf emails keine reaktion zu zeigen ist auch eine kommunikationsvariante, erst nach telefonischer nachfrage und mit weiteren 9 tagen wartezeit kamen die teile

sind aber oftmals einzelfälle, oftmals...

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• vespafabi
    born to drive twenty five
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • May 22, 2012 at 20:18

kenne ich und kann mich auch nur noch darüber aufregen.
    per e-mail kann man sowieso vergessen. viel zu unpersönlich.... aber selbst per telefon ist es bei manchen auch ein witz, da irgendwer der noch nie so ein stück italienisches altmetall gesehen hat am anderen ende der leitung sitzt und sekundenzählend seinem feierabend engegen fiebert.....

deshalb bestelle ich in der regel nur noch bei sck und lth. lieferzeiten max. 2 tage und super kundenkontakt via gsf oder telefon.

bei kleineren läden bestelle ich auch gerne. da nehme ich mir auch mal nen tag länger zeit, weil die halt keine 80 mitarbeiter haben und den spass teilweise alleine stämmen..... ich finde so etwas gehört unterstützt.

bei diesem einen großen da (der kürzlich nen dicken katalog verschickt hat :rolleyes: ) bestelle ich nur noch wenn es gar nicht anderes geht..... hab mit denen zu viele schlechte erfahrungen gesammelt.... muss ich mir echt nicht mehr antun. :wacko:

Gruß Fabi

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 22, 2012 at 20:28

ich finde es krass, daß "dieser große da" keine tracking-nr. mehr schickt, sondern viel mehr ne mail a la
    "christina hat dein päckchen gepackt, wir schicken es dann demnächst mal raus" 8|

kam das nur bei mir vor, oder hattet ihr das auch schon? ich dacht ich spinn ?(
    wartezeit schön und gut, aber es ist ja dann ganz schön, wenn man wenigstens verfolgen kann, ob das paket noch bis zum we ankommt

Elektrik ist ein Arschloch

2 Mal editiert, zuletzt von juny79 (May 22, 2012 at 20:42)

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,218
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 22, 2012 at 21:32

Unabhängig ob Rollershop oder sonst was, nach 24 Stunden sollte die Erstanfrage beantwortet sein. Sollte schon von Vornherein mit Nacharbeit/-fragen zu rechnen sein, hat das auch in der Erstantwort zu stehen.
    Gegebenenfalls wöchentlich nachfragen...

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 23, 2012 at 08:44

Denke auch, dass eine spezifische Kundenanfrage schon binnen 24 Stunden beantwortet sein sollte. Alles andere ist "Servicewüste".

@Juny: Ist mir mit der fehlenden Tracking-Nr. bei meiner letzten Bestellung auch aufgefallen. Auch im dortigen Userbereich mit den eigenen Daten etc. konnte ich eine solche erst nicht finden. Aber wenn das Paket in der Eingangsgfiliale bearbeitet wurde, kann man danach im Userbereich doch den Verlauf des Paketes sehen!

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,936
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • May 23, 2012 at 18:09

´24h finde ich absolut legitim, nachdem dieser einen grossteil der Kosten in Büro´s, Personal mit Drehstuhl, Software und Kaffeemaschine,
    statt in Qualtitätsmanagment und service Investiert,.. waere es schon Nett, wenn die vielen leute an ihrem Arbeitsplatz, Sich die Zeit nehmen, und Antworten.. in angemessenem Zeitraum von.. einem Tag? :whistling: (Herrschafft, dafür werdens bezahlt....)

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • May 23, 2012 at 18:29

mimimimi....

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 23, 2012 at 20:46

Du solltest mal ganz ruhig sein, du weisst auf wen ich gerade so unglaublich sauer bin :-1

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 23, 2012 at 20:55
    Zitat von Vechs

Du solltest mal ganz ruhig sein, du weisst auf wen ich gerade so unglaublich sauer bin

Wieso? Arbeitet Blechi jetzt bei PIS? :D

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    • May 24, 2012 at 12:49
    Zitat von Vechs

Du solltest mal ganz ruhig sein, du weisst auf wen ich gerade so unglaublich sauer bin :-1

Und du kennst meine Meinung dazu! Wenn ich was dringend brauche bestell ichs bei dem, ders vorrätig hat und bei dem ichs am schnellsten krieg. Wenn ich dann 5€ mehr zahlen muss ist das Pech!
    Für solche Fälle hat man 2 Augen im Kopf und en Hirn zum Vergleichen ob es sich rentiert oder nicht.
    Hinterher zu maulen obwohl man eigtl. schon von vornerein weiß dasses nicht hinhaut is ma sowas von daneben!

Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht, meine Meinung kennst du obwohl duse sowieso nicht hören willst.

Zumal ich dir 5mal gesagt hab, dass du bei Dringlichkeit wo anders bestellen sollst. Aber nein der Herr hört nicht auf mich, macht seine eigenen Erfahrungen und heult hinterher dann rum.

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 24, 2012 at 15:30

Depp.

ich zahl da eher mehr als weniger versuch dadurch aber kleinere Shops zu unterstützen und bezahl auch gerne die Beratung die wirklich gut ist über die Teile mit.
    Dass es länger dauert ist mir auch klar aber sich 4-5 Tage nicht zu melden ist einfach frech und es ist nicht der Shop den du gerade vielleicht vermutest !

Da ich hier zu keinem Laden Bezug nehmen will oder auf Läden schliessen lassen möchte kann ich dir gerne per PN erzählen was mich da aktuell so genervt hat und glaube mir, du hättest bei dieser Aktion einen 3seitigen Aufreger Thread erstellt.

Mein Fazit hab ich daraus gezogen. Mir braucht keiner der kleineren Läden mehr vorheulen dass gewisse Shops ja den Markt kaputt machen und alle nur noch da bestellen. Ich bestell auch nur noch da weil der Service bei vielen kleinen Läden sowas von unter Kanone ist dass die es nicht verdient haben in irgendeiner Weise unterstützt zu werden.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    • May 24, 2012 at 16:17

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass die Läden gesagt haben: Lieber lieber Vechs bitte unterstütze uns mit deinem Geld.
    Mir wär das doch Wurst wo ich bestell, hauptsache ich bekomm meine Teile, FERTIG.

Das is genauso wie wenn du auf ne Herdplatte fasst und dich dann darüber aufregst dass sie heiß ist.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 24, 2012 at 17:17

Verstehst du es nicht oder willst du es einfach nicht verstehen?
    Mir ist es einfach nicht wichtig ob das Teil nun 2 oder 3 € kostet wenn der Service stimmt.
    Da gibt es Leute die mir mit guter Erfahrung sagen ich soll nicht Produkt X kaufen sondern das (günstigere) Produkt Y dass besser ist oder ausreichend gut.
    Mir ust ebenfalls bewusst dass die auch nur zwischenhändler bei den shops sind und nun die ware 2mal versendet wird was einfach länger dauert.
    Aber eine Antwort auf eine einfache Frage zu beantworten ist wohl eine nicht notwendige Funktion des Marketing.
    Wozu denn Aufwand? Hat man als Selbstständiger Ladenbesitzer es nicht nötig Kundenservice zu betreiben?

Und eine Frage nach "hast du das Teil auf Lager, ist dringend" kann man wohl innerhalb von 12Stunden beantworten.
    Machst du im Geschäft doch auch tausendmal am Tag, eure Wartezeit wird ja wohl auch nicht bei 3Wochen liegen oder?

Hochnäsig bis zum geht nicht mehr und dann heulen wenn die Kunden weg bleiben, dass nervt mich. Ich erwarte keine Sonderbehandlung oder roten Teppich

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    • May 24, 2012 at 17:33

Ich finds einfach überzogen deswegen einen extra Tread aufzumachen. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,218
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • May 24, 2012 at 21:23
    Zitat von Vechs

...du hättest bei dieser Aktion einen 3seitigen Aufreger Thread erstellt...

Oh bitte, lass den Blechi erklären was los ist!
    2-)

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 25, 2012 at 02:25
    Zitat von bingele28

Oh bitte, lass den Blechi erklären was los ist!

Ohhh ja, bitte!!! Damit aus meinem erst kürzlich eingefangenen Leistenanbruch vor Lachen ein richtiger Bruch wird... :D

• 1
    • 2
    • 3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema