1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Px200: Reserverad statt Gepäckfach im Beinschild

  • King Dingeling
  • June 14, 2012 at 00:06
  • King Dingeling
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    521
    Beiträge
    75
    Bilder
    2
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 XL, P200E
    • June 14, 2012 at 00:06
    • #1

    Hallöle,

    ich bin die ganze zeit schon auf der Suche nach einem Reserveradhalter, den ich bei der PX statt dem Gepäckfach in dem Beinschild montieren kann. Den von der V50 ... dafür sind ja keine Gewindelöcher im rahmen, und ob ich die selbst bohren und schneiden kann, weiss ich nicht, da ich die Materialstärke nicht kenne. Für die Lambretta hab ich ein, zwei gefunden, die von innen in den Schild geschraubt werden und mit den Kaskadeschrauben befestigt wird, passt da denn der Lochkreis der Felgen zur PX ... Fragen über fragen. hat wer ne Antwort, ohne schweissen
    sowas hier:
    [Blockierte Grafik: http://scooter-concept.de/cms/images/sto…tyle/porn02.jpg]

    Kann ich da sowas nutzen:
    Reserveradhalter V50
    Reserveradhalter Vespa Super
    Reserveradhalter 125
    Reserveradhalter Lambretta SCOOTRS
    Reserveradhalter Lambretta AMS CUPPINI

    DANKE

    DAS Tom

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • June 14, 2012 at 00:28
    • #2
    Zitat

    dafür sind ja keine Gewindelöcher im rahmen


    zwei Löcher bohren und Gewindenieten (frag mich jetzt nicht wie die Dinger korrekt heißen) einsetzen, da kannst du dann das dritte Rad aufhängen

    Cosakompendium reloaded

  • King Dingeling
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    521
    Beiträge
    75
    Bilder
    2
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 XL, P200E
    • June 14, 2012 at 00:33
    • #3
    Zitat

    da kannst du dann das dritte Rad aufhängen


    was meinst du mit einhängen .... Halter dranschrauben oder das Rad direkt "dranspaxen" ?!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 14, 2012 at 09:49
    • #4

    Das Blech am Tunnel reicht von der Materialstärke nicht aus, um da ein Gewinde reinzuschneiden. Eine Befestigung mit Blechschrauben dürfte aufgrund des Gewichts des Ersatzrades schnell ausreißen. Bei älteren Largeframes und V50 sind von innen schon werksseitig "Muttern" innen aufgeschweißt worden, bevor das Beinschild an den Tunnel geschweißt wurde.

    Deshalb helfen in diesem Fall nur sog. Einniet- oder Blindnietmuttern (Google hilft). Daran kann man dann einen handelsüblichen Ersatzradhalter für die älteren Modelle verschrauben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • June 14, 2012 at 15:38
    • #5
    Zitat

    Halter dranschrauben oder das Rad direkt "dranspaxen" ?!


    entweder den Halter anschrauben oder (was ich auch schon gesehen habe) nur ein Loch mit Gewinde vorsehen und das Ersatzrad mit einer langen Schrauben direkt anschrauben, wobei ich persönlich den klassischen Halter vorziehen würde, dürfte deutlich stabiler sein

    Cosakompendium reloaded

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 14, 2012 at 16:37
    • #6

    Nee was der meint sind so ne art Popnieten mit Gewinde drin. Die werden mit der Zange in das vorgebohrte Loch eingenietet. Da ran kann man dann den Halter schrauben. Nietmuttern heißen die und so sehen die aus. Wenn die drin sind bleibt nur noch der kleine Kranz. Must mal bei einer Schlosserei fragen, denn die Zange da für kostet richtig Geld und M8 sollte das schon sein. Noch was, beim Bohren vorsicht, da hinter dem Blech Kabel laufen.

    Bilder

    • Nietmuttern.jpg
      • 25.55 kB
      • 400 × 341
      • 260
  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • June 14, 2012 at 17:43
    • #7
    Zitat

    Nietmuttern heißen die


    genau sowas meinte ich, danke!

    Cosakompendium reloaded

  • Deoroller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,905
    Trophäen
    1
    Beiträge
    378
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • June 16, 2012 at 21:38
    • #8

    Nietmuttern ist natürlc nne elegante Lölsung.

    Ich habe einfach 2 Löcher gebohrt und den Halter mit 2 Muttern befestigt. (Mutter mit Tesafilm an Maulschlüssel befestigen und dann in den Kabeltunnel einführen)
    Ist schön fummelig! ;)

    Hält aber bombenfest!

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • King Dingeling
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    521
    Beiträge
    75
    Bilder
    2
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 XL, P200E
    • July 12, 2012 at 22:14
    • #9

    Nietmuttern sind SUPER ... DANKE

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™