in 3-Gang-Motor einen 4.-Gang einbauen unmöglich?

  • Hey ..
    Habe 50 ccm und und die originale Übersetzung!
    schaff 45 km/h ... behaupte ja dass da mehr gehen könnte .. finde aber nichts über die Sufu.
    Welche Geschindigkeit kann man da denn etwa erreichen.



    und dann noch zu meiner eigentlichen frage .. es gibt ja 3-Gang und 4-Gang Getriebe .. ist es Möglich in einen Motor mit drei Gängen einen vierten eizubauen .. für fahrten im Flachen könnte ein vierter ja nochmal was bringen (will die 50 ccm nicht überschreiten, wegen Führerschein und Versicherung)


    vielen Dank

  • sorry.. mit anderem Getriebe wird sie auch nicht schneller, Denke ich..
    was Dir vielleicht was bringt, anderen Zylinder (50ccm) mit mehr Überströmer, zb DR. und einen Sito Plus Auspuff.
    macht das ganze fahrbarer.. und fast original .. ^^
    ca 50-55km/h

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Natürlich ist es möglich....


    ABER


    Es macht keinen Sinn! Der 3.te und der 4.te Gang sind gleich übersetzt. Somit gewinnst Du nix an Endgeschwindigkeit.
    Das 4. Gang Getriebe ist nur in kleineren Schritten unterteilt.


    45kmh ist für ne orig Kiste relativ normal


    Da kannst Du dann "sinnvoll" "nur" mit Tuning arbeiten... sprich, Zylionder, Auspuff, Primär...


    Wobei evtl aml Intressant wäre was Du den überhaupt für nen Roller hast... Evtl irgendwas mit drosselkrümmer / Puff

  • mist ... dachte mir schon fast, dass ein original 4-Gang-Getriebe nur kleiner abgestuft ist ..
    gibts da nicht vielleicht andere Übersetzungen, dass der 3. wie der dritte jetzt und der 4. dann "größer"
    hab ne 50 N


    hab mich auch schonmal ob in dem Auspuff vielleicht irgendwie ne drossel ist ... wie erkennt man einen Drosselkrümmer?!


    Die Primärübersetzung ist die zw. Kurbelwelle und Kupplung? was ist denn da original drin und was ist sinnvoll?

  • Kauf' dir eine originale Piaggio Banane, fertig...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • wenn für den kopf gehandelt werden soll, was technisch und lt gesetz gesehen völliger mumpitz ist, dann kombiniere einen 50 hp/sr zylinder mit einer 3,72er übersetzung und einer piaggio banane, rennt dann in etwa knappe 65 kmh



    alles weitere wie geistliche beratung oder das 130ccm topic findest du via suchfunktion

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Wie erkennt man jetzt einen Drosselkrümmer ... gekrümmt muss das ja sein, allein aus Platzgründen

    Der Querschnitt des Krümmers ist durch ein Röhrchen verengt. Aber ich versteh den Aufriß nicht so ganz. Wenn der Roller schneller als in der ABE steht, sagen wir mal 48km/h, ist es egal wie du das erreicht hast. Der normale FS gilt für Fahrzeuge bis 50ccm und einer bbH von 45 km/h, bis auf Schwalben und eben Roller die zu einer Zeit in den Verkehr kamen als 50km/h zulässig waren, als nicht für eine Vespa mit geänderter Übersetzung. Ebenso zählt die Versicherung nur für ABE-konforme Fahrzeuge wozu deine dann nicht mehr gehört.

    Fotowettbewerbsbilder einfach per PN an Fotowettbewerb

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Der Querschnitt des Krümmers ist durch ein Röhrchen verengt. Aber ich versteh den Aufriß nicht so ganz. Wenn der Roller schneller als in der ABE steht, sagen wir mal 48km/h, ist es egal wie du das erreicht hast. Der normale FS gilt für Fahrzeuge bis 50ccm und einer bbH von 45 km/h, bis auf Schwalben und eben Roller die zu einer Zeit in den Verkehr kamen als 50km/h zulässig waren, als nicht für eine Vespa mit geänderter Übersetzung. Ebenso zählt die Versicherung nur für ABE-konforme Fahrzeuge wozu deine dann nicht mehr gehört.

    mist ... ja, enldich mal klartext, ich darf also nichts machen ... ja dann dann halt nicht ganz legal, gibt wohl größere Sünder wie mich.
    ist das röhrchen am eingang oder ausgang vom Auspuffkrümmer ? .. kann man das sehen, wenn man den abmontiert ... und dann entfernen ? bringt das was?!

  • kann man das sehen, wenn man den abmontiert ... und dann entfernen ? bringt das was?!

    Ja, kann man sehen. Aber kauf dir lieber einen ungedrosselten Auspuff. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht sagen ob es was bringt da ich legal unterwegs sein will, aber es soll etwas bringen.
    Die Drosselung bei den Orginal-Vespas sind lt. chup4
    - 16/10 Vergaser und ungedrosselter Auspuff oder
    - 16/16 Vergaser und gedrosselter Auspuff.
    Daraus ergibt sich das 16/16 Vergaser und ungedrosselter Auspuff etwas schneller laufen sollte.
    Aber, der Hinweis sei mir erlaubt, wenn du schon den Weg der Legalität verläßt dann mach dir gleich einen 75er Zylinder drauf, alles andere ist Humbug.

    Fotowettbewerbsbilder einfach per PN an Fotowettbewerb

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hätte eine Frage mit meinem Setup 102 polini 19 Vergaser und Ansaugstutzen aber 3 gang.

    Gewinne ich an Geschwindigkeit mit einem 4 gang ? und kann mir jemand was empfehlen vom 4 gang Getriebe her ?

    GRUß

  • Solltest du keine Antworten bekommen, vergleich mal die Untersetzungsstufen deine 3-Gang-Radsatzes mit dem 4-Gang- Radsatz:


    I. 10/58 II. 14/54 III. 18/50 IV. 22/46


    Es könnte sein, dass das keinen Gewinn an Geschwindigkeit ergibt.

  • Hätte eine Frage mit meinem Setup 102 polini 19 Vergaser und Ansaugstutzen aber 3 gang.

    Gewinne ich an Geschwindigkeit mit einem 4 gang ? und kann mir jemand was empfehlen vom 4 gang Getriebe her ?

    GRUß

    nein, 3 gang ist sogar länger übersetzt ...