SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa nimmt kein Gas an

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei die Vespa PK50 XL meines Vaters zu reparieren und komme einfach nicht weiter. Die Vespa läuft normal im Leerlauf, beim Gasgeben röhrt sie nur und kommt nicht wirklich auf eine höhere Drehzahl.

    Ich habe schon im Forum gestöbert aber nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

    Kurz zur Vorgeschichte: Die Vespa stand einige Jahre; lief damals wunderbar. Seit dem Ausmotten hat sie dieses Problem. An der Vespa ist alles original. Sie hat ca 10.000 km auf dem Buckel.

    Bisher habe ich folgendes gemacht:

    1. Motor komplett neu abgedichtet und gelagert, da zumindest der Simmerring an der Polradseite undicht war. Dabei habe ich Zylinder, Kolben, etc begutachtet und nichts fehlerhaftes festgestellt.
    2. Tank gereinigt
    3. Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil überprüft und dicht
    4. Luftfilter gereinigt
    5. Auspuff ausgebrannt
    6. [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] mit Stroboskop überprüft (Hatte vor dem Ausbau der Grundplatte die Position markiert und wieder so eingebaut; [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] stimmt)
    7. CDI durchgemessen, Widerstandswerte stimmen mit den im Internet gefundenen überein

    Keine dieser Punkte hat irgendeine Verbesserung gebracht.... Bin nun langsam am Ende mit meinem Latein... Was könnte es denn noch sein? Chokestellung hat keinerlei Einfluss auf die Gasannahme, auch Lufteinlass am Vergaser mehr oder weniger zuhalten macht keinen Unterschied, andere Zündkerze funktioniert auch nicht besser... Ich habe mit dem Stroboskop versucht herauszufinden ob beim Gas geben Zündaussetzer auftreten. Schwierig zu sagen... konnte nicht viel erkennen... Ich denke nicht, dass es Aussetzer gab, bin mir aber nicht sicher- jedenfalls ändert sich der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] nicht, das konnte ich erkennen. Die Zündkerze ist immer total nass und beim Gasgeben qualmt sie auch aus dem Auspuff und patscht ab und an.

    Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte was ich noch machen könnte! Ich möchte nicht auf gut Glück irgendwelche Teile austauschen...

    Vielen Dank,

    Flo

  • Servus Flo,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Was Dein Problem betrifft ein paar wenige Fragen, die helfen sollen es einzugrenzen:

    1. Hast Du bei der Vergaserreinigung die HD wieder ganz fest verschraubt? Kein Witz, aber wenn die locker oder gar rausgefallen ist und in der Schwimmerkammer liegt, bekommt die Kleine zu viel Sprit und blubbert nur vor sich hin.
    2. Hast Du den Kolben ausgebaut gehabt? Wenn ja, hattest Du beim wieder einbauen auf die Richtung des kleinen Pfeils zum Auslass hin geachtete?
    3. Hast Du beim Neuaufbau Deines Motors auch die Zündung (Ankerplatte) ausgebaut und wieder neu verbaut? Könnte nämlich sein, dass Du die beim Einbau leicht verdreht hast und dadurch der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] nicht mehr stimmt.

    mehr fällt mir an potenziellen Fehlerquellen momentan nicht ein. Wenn Du all diese Ursachen ausschließen kannst, solltest Du wieder hier reinkommen. Oder aber Du kommst noch selbst auf die ein oder andere mögliche Fehlerursache.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hallo Automatix!

    Danke für deine schnelle Antwort!

    zu 1. Die Hauptdüse ist ganz sicher fest - ich habe den Vergaser mindestens schon 5 mal gereinigt, d.h. ich müsste sie 5 mal nicht richtig angezogen haben ;) Habe auch alle Düsen durchgeblasen - verstopft ist keine. Der Vergaser hat auch einen sehr sauberen Eindruck gemacht. Da war nichts verharzt, verklebt oder sonst irgendwie angegammelt.

    zu 2. Den Kolben habe ich nicht demontiert; daran kann es also auch nicht liegen. Die Verdichtung habe ich übrigens auch überprüft.

    zu 3. Ja, die Grundplatte hatte ich entfernt. Habe aber vorher die Stellung markiert UND dann zur Überprüfung nochmals den [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] mit Stroboskop, [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon], usw überprüft. Der hat aber gestimmt.

    Mir fällt leider auch nicht mehr ein :S Eigentlich müsste sie ja laufen... Tut sie aber nicht! :?:

    Also nochmals vielen Dank für die detaillierte Antwort! Ich probiere morgen mal weiter blind drauf los ;) Vielleicht finde ich ja zufällig die Ursache!

    Viele Grüße,

    Flo

  • Chokestellung hat keinerlei Einfluss auf die Gasannahme, auch Lufteinlass am Vergaser mehr oder weniger zuhalten macht keinen Unterschied


    O-Ring im Gaser (zur Abdichtung zum ASS) in Ordnung? Hängt de Choke evtl. oder ist die dortige Feder vielleicht ausgenudelt oder gebrochen? Das der Gaser ansonsten richtig eingestellt ist, gehe ich mal von aus.

    Poradseitigen Siri haste ja schon gewechselt. Vielleicht ist der kuluseitige evtl. auch hin. Riecht das Getriebeöl nach Sprit? Ich weiss, dass dies eigentlich zu Falschluft und unkontrolliertem Hochdrehen führt, aber ich habe diesbezüglich schon Pferde kotzen sehen...

    Wie sehen sonst die Kabel auf der ZGP aus? Die spröden nach Jahren gerne mal aus und es kommt zu Stromflüssen, die man nicht haben will.

    Mehr fällt mir auch neben den bereits von den anderen gesagten Sachen momentan nicht ein. Außer evtl. ein defekter Pickup, aber das kommt gaaaaanz zuletzt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem. Meinem Vater seine V50 Spezial lief ohne Probleme, bis der Benzinhahn kaputt gegangen ist. Daraufhin haben wir einen neuen Benzinhahn eingebaut,
    den Vergaser gereinigt und dem guten Stück noch eine neue Zündkerze spendiert. Nun nimmt sie kein Gas mehr an und es fängt an zu knallen bzw. husten (Auspuff und Luftfilter). Der
    Vergaser (16/16) wurde mit Nikutex und Druckluft gereinigt. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Vergaser nicht richtig auf dem ASS sitzt...

    Bitte um Hilfe.

  • Hallo und danke erstmal für die vielen Antworten!

    hedgebang
    Ich habe alle Dichtungen und Simmerringe gewechselt. Der siffende Simmering an der Polradseite war nur der Grund warum ich mich entschlossen habe alle Dichtungen zu erneuern. Habe nach der Spaltung auch nochmal sicherheitshalber einen Luftballon über die Getriebegehäuseentlüftung gespannt. Er hat sich glücklicherweise nicht aufgeblasen... somit schließe ich Dichtungsprobleme am Motor aus.
    Den O-Ring am Vergaser und die Kabel schaue ich mir morgen mal an. Ich weiß, dass Falschluft eigentlich andere Symptome mit sich bringt. Aber wie du sagst, es gibt die tollsten Sachen!

    morlock61
    Ich hatte sie mal ohne Auspuff laufen lassen, aber da lief sie noch schlechter...

    Ich begebe mich morgen nochmal auf Fehlersuche, wenn ich es zeitlich schaffe. Ich brauche langsam ein Erfolgserlebnis ;)

  • Hallo!

    Das Problem hat denke ich auf jeden Fall mit dem O Ring zwischen Vergaser und Ansaugstutzen zu tun. Jedenfalls zieht er da Falschluft. Ich bin gespannt ob es das einzige Problem war. Jetzt muss ich erstmal warten bis die Post den Dichtsatz bringt ;)Danke für den Tipp! Melde mich dann nochmal.

    Viele Grüße, Flo