1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Nach Motorrevision immernoch nur anschiebbar und hält kein Standgas.

• Harry Krishna
  • August 30, 2012 at 11:23
  • Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • August 30, 2012 at 11:23

Moin,

wie in der Überschrift schon angekündigt.

Die Vespa (V5B1T, 3Gang, 6V, alles orischinal) lief nich und zog auch noch Falschluft. Nach anraten aus dem alten thread hab ich also den motor revidiert.

siris waren total schrottig und ich dachte das wars, wechseln und sie läuft wieder (juhu). dann endlich wieder zeit gehabt die zusammenzusetzen und zu testen.

jetzt springt sie aber nur an wenn ich schieb und braucht recht viel gas ( =recht hohe drehzahl), damit sie anbleibt. die standgasschraube kann man gar nicht so weit reindrehen, damit das reichen würde. und wenn die drehzahl erstmal im keller ist, dann kommt sie auch nich wieder hoch.

also gemacht wurde:
    - vergaser im ultraschallbad gereinigt und auf die normalstellung eingestellt... also die schraube diese 3 halben umdrehungen rausgedreht... (damit sollte die doch wenigstens im standgas bleiben oder?)
    - motor komplett mit lagern, siris und o-ringen. neue kupplung, neue züge.
    - die zgp hatte ich vor dem zerlegen abgeblitzt (war die werkseinstellung mit markierung; 16° v. ot) und wieder so eingebaut.
    - unterbrecherkontakte hab ich wieder grade gemacht (die flächen saßen nicht ganz plan aufeinander) und auf 0,4mm eingestellt.
    - kerze ist auch neu. der zündfunke ist eher weiß als blau

sooo... viel kann jetzt ja nich mehr sein worans liegt, da bleibt ja eigentlich nur die elektrik übrig von der ich nich so den peil hab.
    hab jetzt hier lesen können, dass der kondensator und die zündspule oft die schuldigen sind, auch wenn sie "läuft".

deshalb zu den fragen:

- ich hab diese zündspule kann ich auch die hier vom scootercenter verbauen? (wohn da in der nähe)
    - wie kann man die zgp ausmessen... sorry aber ich find dazu nix bzw. versteh das nich... es ist eine mit drei spulen, find dazu auch keine werte... und weiß nicht wie ich vorgehen muss.
    - die zündspule kann man überhaupt nicht ausmessen, so wie ich das gelesen hab, weil das dicke kabel da eingegossen ist?! und werte hab ich immer nur für die "blackbox" gefunden.. aber das ist doch für diese kontaktlosen oder?
    - meint ihr mit nem neuen kondensator und zündspule sollte die wieder laufen? und ma ne neue sofitte für die erdung einbauen^^ ?

wollte jetzt nicht wieder geld ausgeben und dann komm ich trotzdem nicht weiter weil der fehler ein anderer war. das geld wächst ja nicht auf bäumen ;)

bis hier hin, schonmal danke fürs lesen und wenn ihr ahnung habt immer raus damit.

viele grüße harry

Einmal editiert, zuletzt von harry krishna (September 16, 2012 at 15:51)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 30, 2012 at 11:29

16° vor OT ist etwas wenig, eigentlich 19°. Und wenn du die Unterbrecher gerade machst und den Abstand neu einstellst änderst du dabei auch den ZZP. Blitz nochmal ab und stell auf 19°.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • August 30, 2012 at 11:35

Hey,

danke für die schnelle antwort... hatte mich vertan... sind 19°. Hatte es wohl anders im Kopf als ichs grad geschrieben hab, ist schon ne weile her, dass ich die abgeblitzt hab.
    Hab aber nochmal im alten Thread nachgeguckt. Waren 19° ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 30, 2012 at 12:57

Simmerringe richtig herum verbaut?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • August 30, 2012 at 14:23

ja klar sind die richtig rum.... hab ja gesehen wie die alten drin warn und außerdem gibts ja anleitungen ^^

rassmo: hab überlesen, dass sich der zzp verstellt haben kann... werde das dann noch mal mit der Zigarettenpapier-methode nachgucken, weil ich sie ja aus dem Stand nich anbekomm.. und mit der blitze neben der Vespa herzurennen ist glaube ich keine gute idee :D Das gleiche Verhalten zeigte die Kiste aber auch schon vor der Revision als der zzp eingestellt war.

Also mal den Kondensator und Zündspule tauschen? und geht die Spule vom Scootercenter?

• Axel Foley
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 30, 2012 at 16:07

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war dann nur der Vergaser Falsch eingestellt... bzw ich hab ihn Falsch eingestellt. :D Hatte den auch 3 Umdrehung drinne und da ging gar nix, Ruhig läufter der mein mir erst als er auf 1,5 Umdrehung eingestellt war.

Mfg

• Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • August 30, 2012 at 21:14
    Zitat von Harry Krishna

also die Schraube diese 3 halben umdrehungen rausgedreht...

und 3 halbe Umdrehungen sind 1,5 ganze ;)

MfG

• Axel Foley
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 30, 2012 at 21:59

oh falsch gelesen 8)

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • August 31, 2012 at 10:36

Hallo,

Wenn ich lese das 'den unterbrechetkontakt gerade gemacht habe'

Warum da nich mal nen neuen rein??
    Und anstatt ein Zigaretten Papier ne füllerlehre für 3,50€ gekauft??

Das würde ich mal machen bevor ich irgenwas anderes Tausche.

Viel Erfolg!

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 31, 2012 at 10:54
    Zitat von Blechkultur

Und anstatt ein Zigaretten Papier ne füllerlehre für 3,50€ gekauft??

Blechkultur: Das Zigarettenpapier dient, ich hatte es schon öfter geschrieben, nicht zum Einstellen des Kontaktabstandes sondern zum Feststellen des Moments in dem der Kontakt öffnet. Und wie du das mit einer Blattlehre machen willst ist mir ehrlich gesagt rätselhaft.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • September 4, 2012 at 20:15

Ich weiß des is jetzt net konstruktiv...
    Statt Zigreddenbabbier hatt ich früher immer Telefonbuchpapier - bin Nichtraucher

Und jetzt konstruktiv:
    Ein Unterbrecherkontakt lutscht ab, und zwar net nur die beiden Kontaktflächen, sondern auch der meist braune (Pertinax) Nocken.
    Und ebenso die Lauffläche des Nockens im Polrad.
    Und dann öffnet der Kontakt nicht mehr in der beabsichtigten Manier... da kannst sonstwas nehmen um den Abstand einzustellen.

Bevor das alles zu lang dauert, beherzige die Tipps der lieben Kollegen:
    Neuer U-Kontakt, neuer Konsensator, Neuer Zündkerzenstecker.
    Haha, Leute, ihr habt was vergessen: Neuen Schmierfilz für den Unterbrecherkontakt... den gut fetten

Welche Laufleistung hat dein Schätzchen im übrigen?

4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 4, 2012 at 20:25)

• 74vespa50n
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    50n/ Px 200 lusso/ PX200 alt
    • September 5, 2012 at 16:26
    Zitat von Harry Krishna

Also mal den Kondensator und Zündspule tauschen

He Harry,

Hatte ein ähnliches Problem. (Ich habe dauernd Probleme, ich glaub meine Vespa ist verflucht.....)
    Bei mir lags an der Zündspule.

Ich hab die Vespe nur schlecht anbekommen (mit kickstarter überhaupt nicht) und musste immer anschieben. Wenn ich sie an der Ampel oder sonst wo nicht immer auf gutem Halbgas gelassen hab, ist sie mir ausgegangen.
    ;)

• Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • September 16, 2012 at 15:50

Hey Leute,

hab gar nicht bemerkt, dass nochmal jemand geschrieben hat ;)

Also als ich mir den Kondensator und die Zündspule geholt hatte und einbauen wollte, hab ich nochma probiert sie anzuschieben. Ging sofort an, keine Ahnung was da war.
    Naja den Kondensator hab ich trotzdem mal prophylaktisch getauscht, weil ich den ja eh da hatte.

Bin dann natürlich ne Weile rumgefahren, da die Kolbenringe getauscht wurden bin ich extra nicht "so schnell" (was man halt aus ner ori 3-gang rausholen kann^^) gefahren. Nach ein paar Fahrten ging dann auf einmal der Motor aus.. Kolbenringe gebrochen :thumbdown: . Naja dachte, dass das eben an den neuen Kolbenringen lag (hab teilweise dann doch den zweiten recht arg ausgedreht, weil der dritte sonst immer versagt hat)

Hab dann nen alten Orizylinder von nem Freund verbaut, mit Kolben und Ringen etc., der schon (ein)gelaufen war und auch nicht riefig war. Bin dann mit dem auch gut gefahren, (halt auch noch mit wenig gas, damit der sich auf den "neuen" Motor einschleift) bis heute dann nach ner längeren Geradeausfahrt schon wieder die Kolbenringe gebrochen sind (hab noch nicht reingeguckt, aber war wie beim ersten mal....)

Joa, wollte mir eigentlich nen dr 75 holn, aber nicht, dass dann da auch wieder die Ringe brechen...

Woran kann das denn liegen? Bin halt immer mehr mit wenig gas gefahren... vllt lieber mehr gasgeben, damits besser geschmiert wird?! Aber der Zylinder sollte doch auch Motorbremsungen mitmachen können und längeres bergabrollen abkönnen?!

Ich wollte eigentlich noch die HD wechseln, hatte zwei rumliegen, hatte die kleine (49) drin und wollte die gegen die 52 tauschen.
    Naja wollte, weil der Kollege so gedrängelt hat, dass er endlich lostuckern will ;)

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 16, 2012 at 16:12

schau doch bitte in deinen papieren nach welche düse original im vergaser steckt. selbst im 16.10er is glaube ich keine 49 drin. dürfte gut zu klein sein.

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • September 16, 2012 at 18:25

Hey,

In den Papieren steht leider nur 16.10 dell orto, mehr nich
    aber hab grad ma nachgeguckt, die Ringe sind nicht gebrochen... der Kolben hat "nur" ein wenig gerieben. Hab direkt als die komischen Geräusche kamen die Kupplung und dann den choke gezogen... Der Zylinder ist vom abtasten her noch gut und der Kolben ist an einer Seite nur etwas an der Oberfläche blank poliert ;)

muss mir grad noch ne Seegerringzange leihen gehn, dann kann ich ja mal ein Foto vom Kolben einstellen. Der Kolben war auch total trocken, also nicht schön flutschig als ich ihn raus genommen habe.

Komisch ist aber, dass die Zündkerze immer schön braun war..

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • September 16, 2012 at 18:32

könnte mir gut vorstellen, dass hier ein kolben falsch herum eingebaut wurde

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 16, 2012 at 18:39

Das denke ich auch ...
    Zylinder entgratet ? Kannten verrundet ? Kolbenbolzenlager Spiel ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Harry Krishna
    Anfänger
    Vespa Typ
    3-Gang V5B1T
    • September 16, 2012 at 19:45

Also der Kolben war richtig rum drauf, mal abgesehen davon, dass ich auch keinen Unterschied am Kolben erkennen kann. Ist total symmetrisch das Ding. :huh:

Und den Kolben Zylinder zu entgraten hab ich als nicht nötig angesehen. Der war ja alt und hat schon einige Kilometer aufm Buckel, wenn da was überstand, dann is das sicherlich schon ab...

Im Pleuel ist kein Lager, sondern nur so eine Buchse für den Bolzen, da scheint aber alles gut zu sitzen.

Hab jetzt mal ein Foto gemacht, die Riefen sind an der Auslassseite die linken sind mit dem Finger fühlbar den rechten spürt man nicht.

Kann ich die linken nicht einfach mit ganz feinem Schmirgelpapier glätten und dann wieder rein damit?
    Im Zylinder ist nichts verkratzt, ich fühl zumindest nichts. und die Kolbenringe haben auch nichts abbekommen.
    Der zerkratzte Teil trägt ja auch nicht zur Kompression bei, oder nicht?

Cheerio

Einmal editiert, zuletzt von Harry Krishna (September 17, 2012 at 14:57)

• Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • September 16, 2012 at 20:01

2 oder 3 kanal zylinder?