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Frage: Drehschieber noch fahrbar? Primär noch brauchbar?

  • m@rkus
  • December 5, 2012 at 18:46
  • m@rkus
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    • December 5, 2012 at 18:46
    • #1

    Hallo zusammen

    Gestern ist mein erstandener pk 125 xl2 Motor angekommen .

    Nach dem ersten Rost schon im Zylinder kommt heute die nächsten Shokes

    Der Drehschieber sieht gut verkratzt aus , war aber ein paar Minuten dicht als ich 2 Takt Öl in den Ansaugtrakt geschüttet habe
    Ich denke mal die Welle ist auch hinüber .

    Was sagt ihr zu der Primär ? Die hat auch locker 1 mm Spiel Zwichen Korb und Zahnrad

    Wo liegt der Unterschied Zwichen der pk xl 2 kupplung und der v 50 kupplung ?
    Denn es ist eine v 50 kupplung verbaut mit nur einer zentralen Feder .

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    • December 5, 2012 at 19:24
    • #2

    Also ich würde sagen du bist schon ein bisschen kleinlich, dein Zylinder war mehr als in Ordnung. ;)

    Der Drehschieber ist doch noch gut?! Vor allem wenn du selbst sagst, dass er dicht war.
    Welle sieht doch auf dem einen Bild nicht schlimm aus. Sind denn die Nuten noch in Ordnung?

  • hedgebang
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    • December 6, 2012 at 11:12
    • #3

    Bin auch der Meinung, dass der Drehschieber durchaus noch geht. Alles (auch die Kurbelwangen) mal ordentlich reinigen, einbauen und schauen, ob da noch was schleift oder nicht.

    Wackeln Kulu-Korb: Wenn der alleine bzw. ohne Anschluss an das Primärritzel ein bißchen Spiel hat, macht das nichts. Bei zu viel Spiel sonst das entsprechende Lager wechseln.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ulmi
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    • December 6, 2012 at 11:35
    • #4

    der drehschieber ist perfect

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • m@rkus
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    • December 6, 2012 at 12:02
    • #5

    Okay Super

    Das Ritzel hat auf dem Korb Spiel und die "Zähne " des Korbs sind was ausgeschlagen oder mach das nichts ?

  • hedgebang
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    • December 6, 2012 at 12:11
    • #6

    Dann entweder ein Rep-Kit besorgen oder aber, wenn die Laschen am Kulu-Korb zu ab sind, am besten einfach einen neuen Korb mit Sekundärrad besorgen. Kostet ja nicht die Welt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • m@rkus
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    • December 6, 2012 at 12:52
    • #7

    Neue primär kostet ja um die 50€

    Habe noch die orginal Primär der pk 50 xl2 da ist der Korb noch Top .

    Habe eben gesehen , das der Anschlag des linken Kurbelwellen Lagers (primär Seitig) kaputt gehauen wurde beim einklopfen des Lagers , kann man das irgend wie reparieren ?

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    • December 6, 2012 at 17:47
    • #8

    Eben, kostet ja nicht die Welt. Also gleich neues Primär.

    Wenn du schon am zerlegen bist, neue Lager, Wellendichtringe und Dichtungen rein! Sonst kannst das Ganze nächsten Winter nochmal machen. ;)

    Mach mal ein Bild von der Stelle.

  • m@rkus
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    • December 6, 2012 at 19:36
    • #9

    Lager etc kommen sowieso neu , das Lima lager sieht so aus als hätte jemand mit den Motor eine Weltreise gemacht .

    Habe mir das Primär nochmal genau angeschaut , sollte eingendlich noch einige km mit spielen , denke mal 0,5-1mm Spiel machen da nix aus .

    Hier mal ein Bild von dem gebrochenen Guss Teil .

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    • December 6, 2012 at 19:45
    • #10

    Naja, an deiner Stelle würde ich jetzt nicht unbedingt am Primär sparen, besonders wenn´s schon so ausgeschlagen ist.

    Aber wo genau ist da jetzt was kaputt gegangen? Ich seh da jetzt gerade nichts.

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    • December 8, 2012 at 10:36
    • #11

    die macken im block ? -egal!

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    • December 8, 2012 at 12:03
    • #12

    sagt einer, der seine vespe SCHIEBT... ;D

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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    • December 8, 2012 at 12:12
    • #13

    :thumbup:

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  • Ulmi
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    • December 8, 2012 at 12:41
    • #14

    du hast das lager in die falsche richtung ausgeschlagen, bzw auschlagen versucht


    da würde ich mich doch mal nach einem neuem gehäuse umsehen, xl2 gehäuse sind imho noch keine mangelware

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    • December 9, 2012 at 17:33
    • #15

    Naja ein 125 er Gehäuse ist schon relativ geltend meiner Meinung nach .

    Lasse es einfach so wird schon schief gehen

    Welche primär soll ich mir holen ?

    Geschwindigkeit ist mir so wichtig sie sollte gut an und durch ziehen .

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    • December 9, 2012 at 17:39
    • #16

    auf den hinweis von ulmi hin habe ich mir das auch nochmal angesehn. bin mr nicht sicher weil das foto an der stelle ungewöhnlich aussieht, aber ulmi meinte wohl das der anschlag ausgebrochen ist. wenn dem so ist würde ich das schweißen lassen. 2-3 punkte und das ding hebt wieder. Wenn das ausgebrochen ist würde ich so nicht fahren.

    was willst du zylinder- und auspufftechnisch verbauen? erst danach,auch mit dem wissen was du mit dem zylinder anstellst wäre es sinnvoll über die übersetung nachzudenken.

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    • December 9, 2012 at 17:55
    • #17

    wie meistens: privat würde ich da nix schweissen lassen, hält meiner Meinung nach so noch locker, drehschieber sieht auch gut aus.

    es ist ja noch mehr als 2/3 des lageranschlages da, finde ich pers. unbedenklich.

    ----persönliche private Meinung ------

  • m@rkus
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    • December 9, 2012 at 18:07
    • #18

    Hier mal mein Setup

    Vor dem TÜV

    Polini 133 ccm
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    Original Auspuff
    Motoruberströmer an den polini angepasst
    Rennwelle

    Nach dem TÜV
    Polini 133
    24er vergaser
    Polini banane

    Jetzt weiß ich nicht welche Übersetzung ich nehmen soll , muss keine 10 km vollgasfest sein .

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    • December 9, 2012 at 18:21
    • #19

    würde ich ne 2.56 mit nem kurzen vierten wählen. der steht sowieso jedem motor.

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    • December 9, 2012 at 19:14
    • #20

    2,56 und die Nebenwelle von "MadSolutions" ausm GSF auf kurzen 4. umbauen lassen!

    Den guten 4. gibts so als Zahnrad von DRT nichtmehr, und die Nebenwelle "Runner" hat nur negative Schlagzeilen gemacht in letzter Zeit (ein Getriebeschaden nach dem Andere, siehe GSF).

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