SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50n: Probleme mit dem Schaltgriff

• Hallo, hallo,

ich habe jetzt lange hier im Forum gestöbert, doch nichts wirklich gefunden, was mein Problem beschreibt.
    Mein Problem ist Folgendes:
    Ich besitze eine Vespa 50 N Special BJ. 1978 mit Lenkerendenblinkern, das Problem ist, dass ich meinen Schaltgriff extrem verdrehen muss um z.B. in den ersten Gang zu schalten.
    Dieses Problem bestand bis vor kurzer Zeit noch nicht, klar war es so, dass die Zahlen der Gänge auf dem Lenkgriff nie von der Position her lagen, wie es angegeben ist, doch jetzt ist es extrem.
    Könnte es sein, dass ich meine Federscheibe erneuern muss?
    Wenn ja wie genau baut man den Schaltgriff ab?
    Ich gehe davon aus, dass das Problem ganz klar am Lenker ist und nicht im Motor oder ähnliches.

Ich hoffe mir kann jemand schnell und gut helfen!

Danke im Vorraus

• Schraub unter dem Scheinwerfer den Tacho lose und vorn am Rad die Tachowelle dann ziehste den Tacho nach oben dort siehste dann wie die Schaltseile befestigt sind. Und unten am Motor mal die Schraubnippel prüfen ob sich da was verabschiedet hat...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Wie ganau spanne ich denn die züge nach? Bei mir geht schalttechnisch gerade nix mehr, hab versucht unten an den zügen die nippel los zu schrauben und nach hinten zu versetzten.
    Resultat: die schaltgriff geht nurnoch nach vorne, oder wenns dann wieder lose ist in alle möglichen richtungen. Gibts da irgendeine anleitung, oder faustregel um die schaltung einzustellen?

• Stelle die Schaltung unten am Motor auf Leerlauf. Dann, wenn Du es alleine machen musst, tape das Gangrohr vorne mMit Tesa o.ä. ebenfalls auf Leerlauf stehend fest. Und dann hinten die Züge anspannen und mit den Schaltnippeln arretieren. Kann man dann mit den Rändelschrauben noch nachjustieren. Ist mit den Schaltnippeln hinten leider immer so ein ätzendes Gefummel. :pinch:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Eigentlich ist das selbsterklärend. Am Motor den Leerlauf einstellen, ebenso am Drehgriff am Lenker. Diesen dann entweder mit Klebeband oder durch einen Helfer in dieser Position fixieren.

Dann Züge unten am Motor stramm ziehen, die Schraubnippel in die vorgesehenen Ausbuchtungen der Schaltwippe schieben und festziehen. Feinjustierung mit den Einstellschrauben.

Ed.: Zu langsam.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hi, glaub ich zwar nicht aber trotz dem. Du brauchst den Lenker nicht ab zu bauen, es genügt wenn der Tacho raus ist, dann kanst Du das Gerödel sehen. Den Tacho bekommst Du raus, in dem Du die Schaube unter dem Lenker raus schraubst. Die sitzt, von vorne gesehen, hinter der Schraube zum Einstellen des Scheinwerfers. WICHTIG wenn die raus ist, die Tachowelle unten lösen und teilweise in die Gabel schieben. Dann hebt sich der Tacho von selbst. Auf der linken Seite sind dann die Züge für die Schaltung (Bild) zu sehen.

• ich habe bisher den lenker noch nicht abgebaut, und keinen wirklichen erfolg beim einstellen gehabt. also das verhalten des griffs änderte sich schon mit dem einstellen der schaltzüge, doch wirklich funktioniert hat das alles leider nicht, auch nach 2 stunden frikelei.

jetzt werde ich den tipp mit dem tacho ausbauen mal verfolgen, doch was kann ich denn da machen um wieder richtig schalten zu können?

• vielleicht ist ein zug gerissen?

wenn ich das auf deinem foto richtig sehe, fehlt ein schraubnippel (also das schraubding was auf die züge kommt(davon muss auf jeden zug eins drauf!))

nebenbei sehen deine schaltzüge extrem verdaddelt aus. da wären mal 2 neue angebracht.

• raubnippel sin alle dran. ja die züge ribbeln sic schon auf von dem blöden rumgefrickel.

doch es hat leider alles nix gebracht und ich habe gerade mit einem alten experten gesprochen, der meinte es liege wohl ganz klar daran, dass etwas im getriebe kaputt sei.

Genial!
    Jetzt darf ich tatsächlich den motor ausbauen und dann das getriebe öffnen. =(

Aber ich hab mir schon gedacht, dass irgendwann dieser Moment kommt.
    Und ein bisschen freu ich mich drauf, will aber nichts falsch machen.

Hat dazu evtl. jemand gute tipps und ratschläge die mir helfn könnten so wenig wie möglich falsch zu machen?

• Na das war ja ein fuchs,dieser alte experte.
    Du kannst doch von hand am motor schalten oder?

• Ja, mit etwas Kraft kannst du von hand die Schaltwippe drehen und alle Gänge einlegen. Aber nur wenn du auch etwas mit dem Hinterrad spielst.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• die gänge kann ich tatsächlich per hand einlegen, doch mein problem ist ja folgendes:

wenn ich meine schaltzüge einstelle, so wie es mir hier erklärt worden ist funktioniert es nicht.
    sobald ich an den schaltgriff komme ist der leerlauf raus und als ich weiter gefrickelt habe und das resultat endgültig richtig erschien, hab ich meine schaukel angeschmissen um zu checken ob die gänge alle gut gehen, doch dann fehlten mir der erste und der vierte gang und der schaltgriff ließ sich komplett nach vorne in richtung des ersten ganges überdrehen, doch zurück ging es nur bis zum dritten gang.

Einmal editiert, zuletzt von Käfer David (March 1, 2013 at 20:27)

• Na das war ja ein fuchs,dieser alte experte.
    Du kannst doch von hand am motor schalten oder?

ja ich kann von hand die gänge am motor schalten.
    meinst du es wär richtig de motor auszubauen und das getriebe zu öffnen, oder ist das proble wo anders?

und was könnte ich da im getriebe genau machen um das akute problem zu beheben?

ich hab halt echt mal keine ahnung und bin ein grünschnabel =)

• Bevor du den Motor rausreißt würde ich es einfach mal kontrollieren. Roller schräg legen und auf die Schaltraste schauen und dabei leicht am Rad drehen. Ein Helfer kuppelt und schaltet oben am Griff. Wenn nun die Schaltraste sich genausweit bewegt wie der Griff oben dann könnte es im Motor liegen. Wenn dagegen oben leer gedreht werden kann bevor sich unten was tut liegt es an der Einstellung. Am Lenker sind die Zughüllen richtig in den Haltern? Und der im Lenker vordere Zug ist auch unten rechts eingehängt?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Bin da bei rassmo,du mußt da irgendwo nen denkfehler drin haben,züge vertauscht oder sonst was.