SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mein Setup Polini 133 be continued

  • hab auch die schräge, originale, 2.54 drinne. mit der banane passt das. 1-3 beschleunigen, vierter spart ein wenig.
    reicht trotzdem für echte 90 oder fürs fahren mit orignalen 200ern .

    wenn du das nicht willst würde man wohl eher zu nem kurzen vierten raten. ob nun 2,54 oder 2,56 ... glaub fast das ist Jacke wie hose. zur not kannst du ritzeln bei deiner geraden übersetzung.
    Abgesehn davon das nen gemütlich bearbeiteter polini mit ner banane und 20er vergaser nicht zum renner wird sondern eher den sportlichen tourer gibt.

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Ja möchte auch keinen Renner, sondern nur Touren fahren und das gemütlich. Solange der mir im 4. nicht absackt, ist alles gut!
    Wie sieht es mit leichten Steigungen oder Gegenwind im 4. Gang aus? Fällt die Leistung rapide ab? Oder kann man trotzdem noch gut fahren?
    Echte 90 wären dann ca. 100 lt. Tacho?

  • mein tacho geht nicht :D

    Ist nen schöner sportlicher tourer in den ersten 3n und im vierten gut für strecke. Kommt auf den berg oder wind an, ich bin aber zufrieden was die standfestigkeit angeht.

    Wenn du das schon liegen hast verbaus, zur not kannst du ritzeln ohne zu spalten, und wenn du jetzt panische angst hast das du den nicht mehr gezogen bekommst kauf dir nen kurzen vierten ;)
    Ich finds für den alltag gut. In der stadt kann man die ersten 3 schön drücken, überland haut man den vierten rein, in den bergen musst du sowieso schalten um sportlich voran zu kommen.

    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Deine Primär ist Top, du kannst damit die Übersetzung ändern ohne den Motor zu spalten. Ich fahre diese in all meinen Motoren und ändere dann nur immer das kleine Primärrad ab.
    Lass dich nicht verrückt machen, dein Setup ist für deine Zwecke genau das richtige und Schräg verzahnt geht nun gar nicht weil bei hoher Leistung der Druck auf die Lager viel zu hoch wird. ;)


    Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4


  • Deine Primär ist Top, du kannst damit die Übersetzung ändern ohne den Motor zu spalten. Ich fahre diese in all meinen Motoren und ändere dann nur immer das kleine Primärrad ab.
    Lass dich nicht verrückt machen, dein Setup ist für deine Zwecke genau das richtige und Schräg verzahnt geht nun gar nicht weil bei hoher Leistung der Druck auf die Lager viel zu hoch wird. ;)


    was für ein druck denn? :rolleyes::D

    edit

    eher bricht dir das zahnrad, bevor das lager schlapp macht :thumbup:

    I am all good.

  • Hurra hurra! Die Post ist da! klatschen-)
    Aber leider die falsche KW mitgekommen. War eine mit 43mm Hub mit bei. Habe ich gerade zurück geschickt. Hab ich aus eile selber falsch bestellt. :-1
    Naja egal, hab jetzt die BGM Pro Racing bestellt mit 51mm Hub und 20er KW-Zapfen für 6204er Lager und 20mm Simmerring.
    Soll baugleich mit der Mazzuchelli sein.
    Die Mazzuchelli mit 51mm Hub und 20er KW-Zapfen für 6204er Lager und 20mm Simmerring ist nicht mehr lieferbar.
    Ansonsten waren das Dichtzeugs mit dabei. Fehlt nur noch der Polini Race!

  • Fehlt nur noch der Polini Race!


    Bevor Du den einbaust, bitte Kanten an den ÜS-Fenstern und den Auslass mit einer Schlüsselfeile leicht entgraten/anfasen. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hey Leute, habe nun meine KW bekommen. Habe keine Mazzuchelli genommen weil die nicht mehr lieferbar war. Nun habe ich eine BGM Pro Racing mit 51mm Hub und 20er Konus.
    Lt. SC soll die baugleich sein mit der Mazzuchelli. Was meint ihr? Ist die in ordnung oder doch lieber zurück schicken?

  • Ok, fehlt noch der Polini und dann kann ich endlich den Motor rausreißen und endkernen. Dann die ÜS Fräsen, den Einlass anpassen und anschließend auf der Arbeit Strahlen.
    Dann werd ich den erst einmal zusammen bauen und dann mal hoffen das ich Spaß damit haben werde!

  • Hi Leute,
    habe nun den Zylinder + ZK (BR9ES) bestellt! 2-) Sollte bis spätestens Samstag bei mir sein. Werde dann endlich mal anfangen mit dem Umbau. Werde versuchen bis zum 01. Mai fertig zu werden.
    Schließlich muss ich noch den Motor ausbauen, ausereinander nehmen, Fräsen, mit zur Arbeit nehmen zum Strahlen und anschließend alles wieder einbauen und einstellen. Wenn ich noch eine Woche Luft habe bis zu Termin, werde die Kinderkrankheiten ausgemerzt (hoffe das es keine gibt und wenn ja, nur sehr wenige) und den Motor schön einfahren.
    Eigendlich ist der Motor sauber und trocken, aber er hat halt noch Flecken die altersbedingt da sind und die man am besten durch strahlen wegbekommt. Der Motor soll so ausshene wie der Rest der Vespa. Bin da etwas Penibel! :D
    Nun drückt mir die Daumen das ich es bis zum 01. Mai schaffe, einen fahrbaren und Langstreckentauglichen Vesparoller auf 133 ccm umzubauen!

  • Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ein Polini erst richtig eingefahren ist, wenn er wenigstens 1x geklemmt hat... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Endlich habe ich alles was ich für den Umbau brauche beisammen. Der Zylinder + Kerze sind heute angekommen. Nächste Woche werde ich anfangen mit dem Umbau.

    1. Schritt: Motor ausbauen
    2. Schritt: Motor zerlegen
    3. Schritt: ÜS und Einlass fräsen
    4. Schritt: Motorgehäuse auf der Arbeit strahlen
    5. Schritt: Motor zusammen bauen
    6. Schritt: Motor einbauen
    7. Schritt: Motor einstellen (wenn er denn läuft)
    8. Schritt: Spaß beim fahren haben!! :thumbup:

  • Hey Leute,

    ich habe mir mal den Zylinder angeschaut und festgestellt, das die ÜS-Kanäle etwas klein sind. Oder kommt mir das nur so vor? Die vom DR 75 sind auch nicht viel kleiner?

    Was meint ihr? Ist das normal so? Weil meine ÜS am Gehäuse, sind so weit ich mich erinnern kann auch nicht viel kleiner?