SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mein Setup Polini 133 be continued

  • Also durchrutschen tut sie nicht. Nur trennt sie noch nicht so richtig. Werde nach dem Anrollern mal wieder die Kupplung ausbauen und wieder etwas abdrehen lassen. Dann sollte sie endlich mal vernünftig trennen.
    Wo kann ich eigentlich vernünftiges Getriebeöl kaufen? SAE 30. immer aus dem Netz bestellen ist doof.
    Rasenmäher Öl soll nicht gut sein, hab ich mir sagen lassen, worauf ich mir das Öl vom SC gekauft habe. Ist aber leider nur ne 250ml Flasche. Also einmal rein und weg.

  • Trennen oder nicht trennen hat nichts mit dem Öl zu tun, du nimmst bitte nur SAE 30 und nichts anderes bei Kork Belägen.
    Du kannst bei extrem hohen Leistungen noch das SAE 80-90 von Malossi nehmen, aber bitte nichts anderes.

    10W30 von Motul nimmst du wenn du Beläge von Honda verwendest ( zB. Harz Kupplungen )

    Das Castrol MTX wird in vielen Foren empfohlen, hat aber wenn überhaupt nur was in einem Motor verloren der Carbon Beläge verwendet.
    Das Öl hat im Grunde in einer Vespa nichts verloren.....

    Bau mal bitte nur den Inneren Korb ein und schau ob dieser frei dreht. Falls ja, dann schau mal ob die Reibscheiben einen Grad vom Lasern haben.
    Das ist oft bei Nachbau Kupplungen der Fall.
    Falls es das auch nicht ist mach bitte mal weichere Federn rein, vielleicht sind deine so hart das das sich die Deckscheibe verformt. Das glaube ich aber
    weniger. Das müssen dann schon XL Federn oder härter sein.

    Ansonsten melde dich noch mal.... ;)


    Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4


  • Trennen oder nicht trennen hat nichts mit dem Öl zu tun, du nimmst bitte nur SAE 30 und nichts anderes bei Kork Belägen.
    Du kannst bei extrem hohen Leistungen noch das SAE 80-90 von Malossi nehmen, aber bitte nichts anderes.

    Wäre mir neu. Ich benutze schon lange 10W40 in meiner PX mit DDOG Korb und Korkbelägen.

    Gruß

  • 2rs
    Den Korb hatte ich vorher angehalten, also draufgesteckt allerdings ohne Mutter. Lies sich einwandfrei drehen ohne zu Schleifen. Denke, wenn ich die Mutter draufstehe und fest ziehe, das sie wieder an den Primärkorb anstößt.
    Federn habe ich verstärkte verbaut. Mit 12 Federn insgesamt. Also zwei Federn in einer einbauposition ineinander gesteckt.
    Meinst du das ist schon zu hart? Soll ich mir ne härtere deckscheibe bestellen vorsichtshalber? Wenn ja, welche? Wenn du ein link für mich hättest.
    Ansonsten läuft sie echt Super!

  • Ich weiß das das MTX kein 10W 40 ist. Darauf beruhte ja auch nicht meine Aussage. Sondern darauf, dass laut dir auch kein 10W 40 gefahren werden darf, da:


    Trennen oder nicht trennen hat nichts mit dem Öl zu tun, du nimmst bitte nur SAE 30 und nichts anderes bei Kork Belägen.


    Gruß

  • Was in deiner PX funktioniert oder nicht ist hier doch gar nicht das Thema. :thumbdown:
    Klar kannst du eine 10 W 30 oder auch 40 fahren, warum auch nicht.
    Aber es gehört nun mal ein SAE 30 rein und das funktioniert und das hat es auch immer.
    Wenn dann die Kupplung nicht trennt hat das andere Ursachen.


    Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4


  • Ich habe die SIP Race Federn drinne glaube ich. Ob SIP Sport oder Race weis ich jetzt nicht genau. Aber das mit dem Kupplungskorb festziehen, werde ich mal probieren. Wenn sie da dann schleift, weis ich Bescheid und es muss noch was runtergedreht werden.

  • Guten Morgen, das mit den Federn ist ganz wichtig. Die Sip Race Federn bekommst du nicht mehr zum trennen. Die sind zu hart und drücken die Deckscheibe durch....
    Schau mal bitte genau nach welche das sind.


    Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4


  • Werde heute mal nachsehen, welche Federn ich genau habe. Aber ich meine die SIP Race habe ich drinn (doppelfeder). Wenn ich sie aber ausbauen sollte, habe ich die Befürchtung das sie wieder durchrutscht. Oder sollte ich liebe die verstärkte Abdeckplatte bestellen. Wenn ja, welche?
    Wenn ich die Kupplung ausbaue, werde ich dann sehen ob sie geschliffen hat oder nicht. Ansonsten lass ich sie wieder etwas abdrehen.

  • .....das ist aber der falsche und auch zu kompliziert gedachte Weg. Wenn der innere Korb frei dreht, dann müsstest du als nächstes schauen ob du genug Ausrückweg hast. Will sagen du baust deine Kupplung aus ( komplett ) und machst mal von der Seite ein Bild. Lade das mal hoch. Es kann sein das deine Beläge mit den Reibscheiben zusammen zu dick sind und wenn die Kupplung dann gezogen wird, reicht der Weg nicht aus um alles sauber zu trennen.

    Wenn du eine Deckplatte brauchst nimm die von uns, die kostet nur € 30.-. ...... aber....... ich will dir hier nichts anderen was du eigentlich gar nicht brauchst.

    Welche Federn hast du? mach mal Bilder.....


    Reparatur, Restauration, Tuning, Prüfstand P4