1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kann mir jemand bei einer VESPA PK 125 AUTOMATIK BJ.1984 helfen?

  • Schnaglhax
  • March 12, 2013 at 20:04
  • Schnaglhax
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 125 Automatik Bj. 1984
    • March 12, 2013 at 20:04
    • #1

    Hallo Vespafreunde,


    bin totaler Vespa-Laie.
    Hab mir aus einer Schnapsidee heraus eine Vespa PK 125 Automatik Baujahr 1984 (VAM1T 0003286) gekauft.
    Für einen Kasten Bier. :D  :D  :D
    Diese war oder ist immer noch total zerlegt vom Vorbesitzer. Ich weiß, das der Vergaser fehlt und der Luftfilterkasten.
    Könnte mir hier im Forum irgendjemand weiterhelfen was ich hierfür hernehmen kann, oder woher ich sowas bekomme???
    Hab schon gehört das dies ziemlich schwierig wird. Aber vielleicht gibt es irgendeine andere Lösung???

    Wäre Euch sehr dankbar dafür!!!!!

    Gruß
    Schnaglhax

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 12, 2013 at 20:08
    • #2

    Schreib hier im Forum mal den Automatix an !!
    Der kennt sich aus mit den Dingern !!!!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Schnaglhax
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PK 125 Automatik Bj. 1984
    • March 12, 2013 at 20:09
    • #3

    Danke Schön :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • March 12, 2013 at 20:12
    • #4

    hättest du lieber das bier getrunken, wenn auch schrittweise

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 13, 2013 at 08:13
    • #5

    84 ist die pk 125s plurimatic oder?! omg... VIEL spass. ohne viel fingerspitzengefühl und VIEL eigengebastel kommst du da vermutlich nicht weit... ich denke, du wirst, wenn überhaupt möglich, einen standardvergaser anpassen müssen. das originalteil aufzutreiben ist unwahrscheinlicher als nen großer lottogewinn. wenn ich mich nicht komplett irre, sind die stückzahlen ähnlich der einer SS50 ...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • March 15, 2013 at 21:59
    • #6

    Hallo,

    das stimmt schon, dass die Automatik Teile nicht soo oft vertreten sind.
    Aber sobald man hier immer Automatik schreibt, sagen alle, dass es FAST NICHTS mehr gibt.
    Früher habe ich das auch immer geglaubt und immer ein Teil gekauft, wenn es für die Automatik war und angeblich selten ist. Mit der Zeit habe ich dann gelernt, dass die Teile garnicht so selten sind, wie immer angenommen wird, und dementsprechend sieht mein Ersatzteillager auch aus...

    Bin ich jetzt ein mehrfacher Lottogewinner, wenn es den Vergaser bei SIP etc. gibt?

    Viele Grüße
    Tim

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman (March 15, 2013 at 22:07)

  • ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Punkte
    3,587
    Trophäen
    2
    Beiträge
    612
    Einträge
    1
    • March 16, 2013 at 11:08
    • #7

    :D

    Die Wahrscheinlichkeit das man für die Variomatik Version etwas findet ist höher als für die Plurimatik.
    Die Dinger sind seltener würde ich behaupten.
    Kaufen kann man unter dem strich noch ein paar Sachen auch wenn nicht neu aber wer will schon 150€ für ein Lürad ausgeben.

    Guter gemeinter Rat: Verkauf das ding und kauf dir ein Schaltroller.

    Hab die Erfahrung selbst gemacht hab auch eine 50er Plurimatik hier stehen und verkaufe sie nach und nach in Einzelteilen.

    Gruß
    Ezio

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Miko
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    34
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Oldie
    • March 16, 2013 at 11:35
    • #8

    Hallo an alle Automatiker,

    div. Ersatzteile bekommt man auch bei vesparts.de.

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • March 17, 2013 at 11:40
    • #9

    Hi,
    ja, für die Variomatik gibt es öfter mal Teile.
    Die Plurimatik ist da seltener. Aber erstmal sollte man da nachgucken, was kaputt ist.
    Auch die Teile der Plurimatik sind nicht unauffindbar. evtl. sollte man hier auch mal bei ebay im Ausland gucken.
    Ich fahre selber auch eine Plurimatik und habe schon 3 komplette Motoren, wovon der eingebaute sogar Fabrikneu ist. Also auch hier wird immer mal was angeboten. Nur geht es eben nicht von heute auf morgen....
    Viele Grüße
    Tim

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 17, 2013 at 12:34
    • #10
    Zitat von Rayman

    Aber erstmal sollte man da nachgucken, was kaputt ist.

    Bisher weiß er noch nicht was bzw. ob was kaputt ist. Aber

    Zitat von Schnaglhax

    Ich weiß, das der Vergaser fehlt und der Luftfilterkasten.

    weshalb er diese Teile braucht oder wissen möchte ob es möglichen, besser erhältlichen, Ersatz dafür gibt.

    Zitat von Schnaglhax

    Diese war oder ist immer noch total zerlegt

    Ob sie dann läuft wird er leider erst nach dem Zusammenbau sehen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 17, 2013 at 20:46
    • #11

    es müsste ne plurimatik sein, wo nochmal alles anders ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa Automatik
  • Vespa PK 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™