SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kraftstoff-Mischverhältnis V 50 N Spezial

• Hallo Vespa-Forum,
    ich habe seit wenigen Stunden eine V 50 N Spezial und beschäftige mich erstmalig damit. Im Forum habe ich nun nach dem richtigen Kraftstoff-Mischverhältnis recherchiert und wurde nicht fündig. Kann mich jemand in dieser Frage unterstützen? Ich möchte meine V 50 gerne noch lange fahren ;)

Danke und viele Grüße

Christian

• Das wären dann 2% Öl-Anteil.
    Falls du mit Muttis altem Küchenmessbecher arbeitest, dann im Zweifelsfall lieber bisschen mehr Öl.

Ein bisschen hab ich gesagt!

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

• Hallo,

danke für die raschen Antworten! Gibt es eine Öl-Empfehlung? Gibt es Erfahrungswerte, welches Öl guter Qualität ist? Bei meinem Auto nehme ich immer Shell oder Liqui Moly. Wie ist das bei Vespa-Rollern?

Vielen Dank sagt Christian

• Gibt es eine Öl-Empfehlung?

Eigentlich jedes solange es selbstmischendes 2-Taktmotorenöl ist.

Gibt es Erfahrungswerte, welches Öl guter Qualität ist?

Das richtige Öl gibt es praktisch soviele wie User. Jedes heutige Öl ist qualitativ besser als das früher oft verwendete Altöl.

Bei meinem Auto nehme ich immer Shell oder Liqui Moly. Wie ist das bei Vespa-Rollern?

Machst du sicher nichts falsch mit. Ob es nötig ist ist Glaubenssache. Ich fahr Baumarktöl. Was für hochdrehende Rasenmäher gut ist schadet auch meiner Vespa nicht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Zitat

Gibt es Erfahrungswerte, welches Öl guter Qualität ist?

BITTE kein neues Öl-topic

da schwört jeder auf was anderes , schmeiß die Suche an es gibt zum Thema 2T Öl schon genug Topics

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Oh, endlich wieder die Ölfrage... :D

Diese Frage wurde hier schon zigmal gestellt und sämtliche anschließenden Diskussionen verliefen ergebnislos, weil eben jeder seine persönlichen Vorlieben hat. Wissenschaftlich untermauert ist davon aber gar nichts. Ist auch nicht so schlimm, weil der Vespamotor vor über 60 Jahren simpelst konstruiert wurde. Ich wage die Behauptung, dass die damals erhältlichen Öle von allen heute käuflichen Ölen qualitativ übertroffen werden. Also völlig egal, was du kaufst. Man munkelt, dass sogar manche Leute ihr Altöl schlückchenweise im Vespatank entsorgen...

Auf die Fragen nach dem "besten" Reifen oder dem "besten" Helm sind übrigens ähnlich viele Antworten möglich.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ich kenne auch Leute die auf NICHT selbstmischendes Öl aus dem Crossbereich schwören.

Das ist im Cross-Bereich sicher auch machbar. Durch die, im Verhältnis zur Bodenbeschaffenheit, hohe Geschwindigkeit wird der Tankinhalt kontinuierlich bewegt und geschüttelt. Dadurch erfolgt auch mit nicht selbstmischendem Öl eine hinreichende Durchmischung.
    Bei Vespafahrern wie mir die auf glatt asphaltierten Straßen mit einer Geschwindigkeit von max. 30km/h, um besser gesehen zu werden, dahinrollen bzw. gleiten ist die größte Erschütterung des Tankinhaltes wenn ich die Vespa vor der Eisdiele auf den Hauptständer "wuchte". Und da ist selbstmischendes Öl einfach sicherer.

Um mit selbsterfundenen Erklärungen deinen Einwand zu entkräften. :D

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Das ist im Cross-Bereich sicher auch machbar. Durch die, im Verhältnis zur Bodenbeschaffenheit, hohe Geschwindigkeit wird der Tankinhalt kontinuierlich bewegt und geschüttelt. Dadurch erfolgt auch mit nicht selbstmischendem Öl eine hinreichende Durchmischung.
    Bei Vespafahrern wie mir die auf glatt asphaltierten Straßen mit einer Geschwindigkeit von max. 30km/h, um besser gesehen zu werden, dahinrollen bzw. gleiten ist die größte Erschütterung des Tankinhaltes wenn ich die Vespa vor der Eisdiele auf den Hauptständer "wuchte". Und da ist selbstmischendes Öl einfach sicherer.

Um mit selbsterfundenen Erklärungen deinen Einwand zu entkräften. :D

Du hast doch sicher noch nie ein solches Öl in den Händen gehabt, willst hier aber große Töne spucken :+1

(Um die Diskussion langsam auf Stammtischniveau runter zu ziehen und durch den Kotzsmiley das Aggressionpotential aufzuladen :D )

ESC # 582

• Oh, endlich wieder die Ölfrage... :D

Diese Frage wurde hier schon zigmal gestellt und sämtliche anschließenden Diskussionen verliefen ergebnislos, weil eben jeder seine persönlichen Vorlieben hat. Wissenschaftlich untermauert ist davon aber gar nichts. Ist auch nicht so schlimm, weil der Vespamotor vor über 60 Jahren simpelst konstruiert wurde. Ich wage die Behauptung, dass die damals erhältlichen Öle von allen heute käuflichen Ölen qualitativ übertroffen werden. Also völlig egal, was du kaufst. Man munkelt, dass sogar manche Leute ihr Altöl schlückchenweise im Vespatank entsorgen...

Auf die Fragen nach dem "besten" Reifen oder dem "besten" Helm sind übrigens ähnlich viele Antworten möglich.

ich lehne mich aus dem fenster und behaupte, dass selbst gebrauchtes mc donalds frittierfett die damaligen motorenschmieröle um längen übertrifft. und beim verbrennen nach pommes riecht ;)

• stellt sich die Frage, ob das selbstmischend ist...

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,

• Vielleicht erstellen wir einfach mal einen "Checkliste" für den Ölkauf und das Mischungsverhältnis bei Gemischschmierung :D

Mischungsverhältnis
    1:50, sprich 1 Teil Öl auf 50 Teile Benzin
    Bsp.: in den Benzinkanster mit 5l Sprit werden 100ml Öl gekippt ;)

Kauf
    Es muss selbstmischend sein
    Es muss 2 Takt-Öl drauf stehen
    Es muss voll- oder teilsynthetisches sein
    Der Herstelle ist "schnurz­pie­pe", bzw. nur den persönlichen Vorlieben geschuldet

• :thumbup:

ESC # 582

• Chup,die Frage ist falsch gestellt. White Russian ist ja quasi die "Mischung".
    Kahlua, was dem Öl entspricht, ist dabei allerdings nicht selbstmischend

• zu

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)