SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 XL springt nicht an

  • Hallo,

    ich bin am verzweifeln mit meiner pk 50 xl bj. 86. Habe sie vor ein paar Wochen gekauft von einem altem Mann. Leider stand die Vespa ein paar Jahre und läuft bis jetzt noch nicht.

    Habe bereits die Dichtungen erneuert, die Kolbenringe erneuert (wohl ein DR), neue Zündkerze verbaut, neues Getriebeöl, Kupplung überholt, zuletzt einen neuen Vergaser SHB 16.16F, die Zündung auf Werkseinstellung eingestellt ([lexicon='abblitzen',''][/lexicon] kommt noch wenn sie läuft). Sie startet nicht.

    Vor dem neuen Vergaser ist sie mit viel mühe und not angesprungen und auch nur unter gezogenem Chocke mit Startpilot. Zudem hatte der Motor keine Leistung, hat nur sehr verzögert reagiert und man konnte nicht auf ihr fahren. Jetzt tut sie nicht einmal mehr das.

    Hinzu kommt, das mir zum zweiten mal der Halbmondkeil vom Polrad gebrochen ist beim Ankicken und ich war vorsichtig dabei.

    Beim langsamen antreten meine ich zu hören wie Luft entweicht, zumindest bleibt der Druck nicht konstant im Motor. Weiß leider nicht mehr weiter.

  • Hi wenn der Keil ab ist, liegt es daran, dass das Polrad nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen wurde. Weiter wenn Du den zweiten Keil geschrottet hast, ist mittlerweile auch die Konuspassung im Ar... Wenn Du Glück hast, kann man den Konus noch retten. Zuerst das Material neben der Kerbe in der Kurbelwelle, mit nem kleinen Hammer wieder zurückklopfen. Dann mit feinem Schmirgel den Konus soweit wie möglich wieder glätten. So jetzt kommts, Du besorgst Dir Ventileinschleifpaste (im guten Autozubehör). da mit musst Du nun die Passung wieder herstellen. Die Paste auftragen und das Polrad durch hin und her drehen, ( nicht rund nur hin und her). Dabei darauf achten das die Paste nicht in das Lager oder den Dichtring gelangt. Wenn der Konus wieder auf der GESAMTEN Fläche trögt, ( kannst Du am Schleifbild sehen), alles gut reinigen und den Keil einlegen, das Polrad aufsetzen und die Mutter mit 45 - 50 Nm anziehen. Denn der Keil dient NUR zum richtigen Positionieren und nicht um das Polrad zu halten. Wenn Du das nicht machst, ist früher oder später die Kurbelwelle im Eimer.