SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Was braucht man um eine Kupplung der V50 zu überholen?

• Guten Abend,

will meine Kupplung einmal frisch machen und sicherstellen, dass ich auch alles was ich auf jeden Fall brauche dann hier hab und nicht 5 mal was bestellen muss.
    Daher ein paar Fragen an euch.

Also für die V50 brauch ich:
    -nen Abzieher
    -neue Beläge
    -ein Gewindewerkzeug um die Scheiben aus dem Korb zu bekommen (Gabs da nicht mal ne Anleitung?)

Aber wie siehts mit den Federn aus? Da ist schon nur eine drin, oder?
    Lege ich die Scheiben dann über Nacht in Getriebeöl oder in Motoröl?

Dass mein Korb evtl am Arsch sein könnte, ist mir ebenfalls bewusst.

Hab schon das "How to"-Thread durchgeschaut und dazu keine Anleitung gefunden. Sonst würd ich nicht doof fragen :rolleyes:

Danke euch schon mal! 2-)

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

• Erstmal musste wissen welche verbaut ist ! Original oder ne andere ..(xl2)
    Dann brauchste :
    Dichtung Kupplungsdeckel
    Splint [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] / Radnarbe Hauptwelle
    Dichtung Bremsankerplatte
    ggf Simmerring [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon]
    ggf härtere Kuplungsfeder
    Kupplungsabzieher
    ggf neuen Keil ( Federscheibe)
    manchmal ist nen biegsamer Magnet hilfreich , wenn der Keil reinfällt
    Dann die richtige und passende Kupplung mit zwischenscheiben ( kostet kaum mehr)
    Haste vorher überlegt umzurüsten ?? Kenne das vorhandene Setup nicht ...
    ggf Dichtmasse , rate ich aber von ab solange die Dichtflächen i.o
    Und ganz wichtig , Zeit und Mut und das nötige Now How , nee Spass ...
    Würde das Öl auch gleich wechseln ...

Sollte reichen , muss jetzt Feierabend machen , Kiste Bier ist alle ... Mist !!
    Bei youtube gibt's nen nettes Video dazu !

Hab bestimmt was vergessen ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Dann schon mal vielen Dank dir!!!

Die Liste wird länger...

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,

• Also das mit dem Kolbenstopper in der Anleitung find ich Grenzwertig :thumbdown: . Lieber nen Schlagschrauber zur Hand nehmen um die Kupplungsmutter zu lösen,falls du den nicht zur Hand hast würde ich eher die Variante vorziehen mit nem grossen Schraubendreher Primärrad/Ritzel beim lösen zu blockieren .

• Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Kolbenstopper gemacht?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Nochmal vielen Dank euch! Die Dichtungen hätt ich glatt vergessen...

• Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Kolbenstopper gemacht?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Nochmal vielen Dank euch! Die Dichtungen hätt ich glatt vergessen...

Jupp,schreib das ja nicht grundlos dahin. Hatte mal für nen Kollegen ne Kupplung gemacht der vorher den Kolbenstopper benutzt hatte. Das Ende vom Lied war,er musste den Kolben vom kurz vorher eingebauten neuen 133´er Polini grad wieder neu kaufen.Er hatte das Kolbendach mim Stopper eingedrückt bzw. das Kolbendach war gerissen :thumbdown:

• Also das mit dem Kolbenstopper in der Anleitung find ich Grenzwertig . Lieber nen Schlagschrauber zur Hand nehmen um die Kupplungsmutter zu lösen,falls du den nicht zur Hand hast würde ich eher die Variante vorziehen mit nem grossen Schraubendreher Primärrad/Ritzel beim lösen zu blockieren .

Stimmt ich hab hier nen Pollini Kolben liegen der solch der Aktion zum Opfer gefallen ist. Der Kolbenstopper hat der Kolbenrand ein gedrückt und damit den oberen Kolbenring festgeklemmt. Zum Blockieren bitte auch kein Schraubendreher, sondern was weicheres, Messing zum Beispiel verwenden. Und die Stahlscheiben auf jeden Fall mit wechseln. Du ärgerst dich schwarz, wenn Du bei Ausprobieren feststellst, dass da wohl eine verzogen war und die Kupplung rutscht.

• Ist echt keine Wissenschaft.

Du brauchst bloß einen Abzieher, und, wenn du den eh bestellen musst, gleich einen Kupplungskompressor dazu (oder Du bastelst dir selbst was). Kolbenstopper halte ich auch nichts von (außer man will ohne Druck den OT des Kolbens messen). Da reicht "russisch" ein dicker Schkitzschraubendreher zwischen Primär und Sekundärritzel. Habe ich, bevor ich mir mal einen Schlagschrauber zugelegt habe, auch immer so ohne Probleme gemacht.

Wenn Beläge neu, dann gleich auch die Stahlscheiben neu. Kosten doch fast nichts. Dichtungen musste sehen, ob neu oder nicht.

Beläge in Getriebeöl einlegen. Muss nicht die ganze Nacht sein. Einfach voll mit Öl vor dem Einbau benetzen reicht.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Okay läuft! Vielen Dank euch nochmal!

Cardoc hat noch was vom Simmerring erzählt. Ist der definitiv dann auch fällig?
    Bzw woran erkenn ich ob er fällig ist?

• Aber bitte keinen 0815 Schlitzschraubendreher zum blockieren verwenden. Sollte schön groß sein und auch entsprechend hart. Die mittleren Größen neigen dazu zwischen den Zähnen zu zerbröseln (eigene Erfahrung).

Alles an Kleinteile würde ich erneuern, Sicherungsscheibe, Keil, Splint, Simmerring (je nach Zustand). Wenn die Mutter(n) schon scheiße aussehen auch neu machen.

Der Rest, wie meine Vorredner schon sagten.

Grüße
    Zapper

Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

• Das erkennste daran wenn Du die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ab hast und die Backen verölt sind , dann guck dir den Simmerring in der Bremstrommelankerplatte gut an und die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] selbst !

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist