SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Piaggio Italien stellt keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus, Deutschland aber doch...

• Hallo,

ich hatte gerade eine längere Diskussion mit Piaggio. Ich wollte in meine PX 80 E Lusso von '92 ein Konversionskit auf 125er Zylinder einbauen und dazu die "Freigabe" von Piaggio bekommen. Das was der OnlineHändler mit den zwei Buchstaben als "relativ einfach" beschrieben hat wird anscheinend unmöglich. Hier mal die Antwort von Piaggio.

Ich werde langsam bekloppt .. :-1

Edith rief mir noch hinterher : Auch das einbauen eines 125er Motors ist nicht mehr möglich.

• Du wolltest also eine Bescheinigung darüber haben, dass die Montage eines 125er Zylinders (nicht eines kompletten Motors) auf einem PX 80 Motor unbedenklich sei?

Eigentlich klar, dass es dafür keine Bescheinigung von Piaggio gibt, weil das erheblichen Bastelaufwand erfordern würde, den man seitens Piaggio nicht kontrollieren und damit auch nicht für unbedenklich erklären kann.

Für den Austausch des kompletten Motors gegen einen kompletten 125er (erkennbar am Motornummerpräfix) hätte es die Bescheinigung ziemlich sicher gegeben.

Im übrigen frage ich mich, warum du anscheinend nach Italien geschrieben hast. Dort wird m. E. grundsätzlich erstmal alles abgelehnt, was vom Serienzustand abweicht. Höchstens versucht man dir dort noch die nutzlosen Homologationspakete für um die 80 Euro anzudrehen. Der Kundenservice von Piaggio Deutschland funktioniert da schon besser. Aber auch dort wirst du keine Bescheinigung für einen selbst auf 125er umgebauten 80er Motor bekommen.

Ed. wegen Edith: Wie schon geschrieben - bei Piaggio Deutschland dürftest du mehr Erfolg haben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Du wolltest also eine Bescheinigung darüber haben, dass die Montage eines 125er Zylinders (nicht eines kompletten Motors) auf einem PX 80 Motor unbedenklich sei?

Eigentlich klar, dass es dafür keine Bescheinigung von Piaggio gibt, weil das erheblichen Bastelaufwand erfordern würde, den man seitens Piaggio nicht kontrollieren und damit auch nicht für unbedenklich erklären kann.

Für den Austausch des kompletten Motors gegen einen kompletten 125er (erkennbar am Motornummerpräfix) hätte es die Bescheinigung ziemlich sicher gegeben.

Im übrigen frage ich mich, warum du anscheinend nach Italien geschrieben hast. Dort wird m. E. grundsätzlich erstmal alles abgelehnt, was vom Serienzustand abweicht. Höchstens versucht man dir dort noch die nutzlosen Homolgationspakete für um die 80 Euro anzudrehen. Der Kundenservice von Piaggio Deutschland funktioniert da schon besser. Aber auch dort wirst du keine Bescheinigung für einen selbst auf 125er umgebauten 80er Motor bekommen.

so isses :thumbup:

ESC # 582

eh .. nein .. ließ mal ... VNX1M Motor in V8X1T Chassie ...

Nach locker kommt fest und nach fest kommt ab.

• Wie gesagt - versuch es bei Piaggio Deutschland. Die verstehen auch, dass die Bescheinigung zur Vorlage beim TÜV dienen soll, mit dessen Hilfe durch Einzelabnahme auch wieder der ordnungsgemäße Zustand der Papiere hergestellt wird. Darauf spielt ja der Italiener an - keine Bescheinigung, weil dann nicht mehr der ursprünglichen Zulassung entsprechend. Dass man sowas aber in Deutschland auch ändern lassen kann, ist dort wohl nicht bekannt.

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kontaktformular auf der Seite:

Nach 2-3 Tagen war die gewünschte Bescheinigung kostenlos in Papierform im Briefkasten. Das letzte Mal ist bei mir allerdings schon einige Jahre her, sollte aber noch genauso funktionieren.

• eh .. nein .. ließ mal ... VNX1M Motor in V8X1T Chassie ...

In deinem Startbeitrag steht was von "Konversionskit", daher ging ich nicht von einem kompletten Motor aus. Zum kompletten Motor siehe meinen letzten Beitrag.

• Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Kontaktformular

hab eben mit einer netten Dame von Piaggio Deutschland gesprochen .. die meinte nach Nachfrage bei einem Kollegen dass das doch kein Problem sei. Man sollte halt nicht unbedingt über PIaggio Italien gehen .. :thumbup:

So ... dann mach ich den Thread mal zu und leg mich wieder hin .. :sleeping:

Nach locker kommt fest und nach fest kommt ab.

• Bevor hier eine Massenhysterie ausbricht war ich so frei und habe den Titel mal angepasst :D

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Hab das grad mal getestet und warte jetzt gespannt auf die Antwort von Piaggio... :thumbup:

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

• Piaggio hat mir gerade geantwortet, dass ich über folgenden Link:

"die technische Freigabe direkt beim Hersteller in Italien bestellen kann".

Wenn ich das Thread so lese, dann sollte doch aber genau das nicht rauskommen, oder?
    Weiß einer mehr :?::?::?:

Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.