1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50XL Automatik geht im Standgas aus und fährt sehr unregelmäßig

• heidiwitzka
  • March 21, 2014 at 19:34
  • heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 21, 2014 at 19:34

Hallo liebe Vespafreunde,

ich habe neulich den Gasinnenzug gewechselt, da dieser gerissen war. Leider bin ich vorher mit der Vespa nur ein paar Runden im Garten gefahren, um zu testen ob sie läuft und ich sie gerade erst bekommen (geschenkt) habe und sie nicht angemeldet war. Ich weiß also leider nicht, ob sie vorher rund lief.

Naja, auf jeden Fall geht die Vespa sofort aus, sobald ich zum stehen komme. Auch während der Fahrt säuft sie fast ab bis dann endlich die Drehzahl erreicht und man bekommt einen plötzlichen kleinen Schub. Dazu kommt noch, dass sie bei Vollgas auch unregelmäßig läuft also mittem beim Fahren auf einmal die Drehzahl abfällt und man merklich an Geschwindigkeit verliert.

Hoffe da kann mir jemand helfen.

Was ich generell noch fragen wollte ist, ob ich immer mit einem Benzin/Ölgemisch im Tank fahren muss (also ob man noch machen muss) oder wie genau das läuft. Wie gesagt, habe die Vespa neu und bin absoluter Neuling.

Grüße

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • March 21, 2014 at 20:41

Bank hochklappen und das zu Sehende betrachten. Da sollte ein Öleinfüllstutzen zu sehen sein, daneben ein Schauglas. Wenn im Schauglas eine Kugel hochkommt ist Öl nachfüllen fällig. In einem der Automatikthemen wurde kürzlich eine Bedienungsanleitung hochgeladen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 21, 2014 at 20:41
    Zitat von heidiwitzka

Was ich generell noch fragen wollte ist, ob ich immer mit einem Benzin/Ölgemisch im Tank fahren muss (also ob man noch machen muss) oder wie genau das läuft. Wie gesagt, habe die Vespa neu und bin absoluter Neuling.

Wenn du keinen extra Öltank hast mußt du 1:50-Mischung tanken.

Zu deinem anderen Problem können dir Automatic-Kenner eher etwas sagen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 23, 2014 at 10:17

Hey danke für die Antworten. Das hat mir schonmal geholfen. Mit meinem Hauptproblem bin ich allerdings noch nichts weiter, leider. Hat keiner eine Ahnung?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 23, 2014 at 10:22

Automatikvespas haben mit den Schaltvespas ausser dem Namen nicht viel gemeinsam. Hier können nur Automatikkenner helfen.

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 23, 2014 at 19:16

Ah ok, dachte es gäbe vlt ein paar Rädchen zum drehen, die vielleicht helfen könnten. Bin gerade nochmal ne Runde gefahren und wenn er einmal läuft, dann läuft er nun echt gut (hab Öl nachgefüllt) allerdings komme ich an Ampeln nicht weg, weil er einfach nicht in Gang kommt und ich muss mit dem Gas spielen, damit er nicht ausgeht. Was mir aber aufgefallen ist, dass er bergauf auf einmal schub bekommt und besser fährt als bergab. Eine Idee was das sein kann?

• DiskoPumper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50XL Automatik
    • March 23, 2014 at 19:38

Die Hauptdüse kann auch die falsche größe haben ... dann läufts auch nicht rund

Wegen dem Standgas, hast du die Standgasschraube verstellT?

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 23, 2014 at 20:00

Eigentlich nicht. Das ist doch die Einzige, die rausguckt, wenn man die Seitenklappe offen hat, oder? Sonst wie wäre denn da die optimale Stellung? Einmal ganz rein und wie viele Umdrehungen wieder raus?

Grüße

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • March 23, 2014 at 20:35

Standgasschraube ist nicht die Leerlaufgemischschraube. Um an letztere zu kommen muss der Lufideckel runter. Spiele einfach mal an der Standgasschraube rum, Leerlaufdrehzahl steigt oder sinkt. Kann man nix falsch machen.

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 24, 2014 at 16:16

Danke hat schonmal etwas geholfen, wenn auch nicht gegen die anderen Probleme. Also ich habe den Vorbesitzer gefragt und er meinte bevor der Gaszug gerissen war lief die Vespa problemlos. Er meinte auch, dass der Chokehebel sich ganz anders bewegen lies. Nun meine Frage. Kann es sein, dass der Choke irgendwie verrutscht oder sonst was ist und er deswegen nicht genug bekommt? Ich habe nun auch den Choke mal bewegt und dieser lässt sich schlecht ziehen.

Auf der Suche, welches Kabel der Gashahnzug ist, habe ich glaube an der Schraube im Anhang markiert etwas gerüttelt, kann es sein, dass diese nun klemmt? Auch hat diese ein Gewinde. Muss man die vielleicht rein oder rausdrehen?

Grüße

Bilder

• vespa.jpg
      • 62.24 kB
      • 1,000 × 562
      • 626
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 24, 2014 at 16:38

Hi auf dem Bild ist Einstellschraube des Shokezugs zu sehen. Die gehört folgender maßen eingestellt. Deckel vom Luftfiltergehäuse abnehmen und an der Einstellschraube die Zuglänge so einstellen, das dieser in Ruhestellung ein bisschen Luft hat. die Schraube zum Einstellen des Leerlaufs ragt aus dem Lufideckel heraus. Die Shokewippe ist oberhalb des Vergasers zu sehen. die Einstellschraube für den Gaszug ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Und lies mal die angehängte Bedienungsanleitung.

Bilder

• Vergaser-Auto.jpg
      • 232.76 kB
      • 1,536 × 1,152
      • 1,546
    • Unten.JPG
      • 161.06 kB
      • 1,339 × 939
      • 539

Dateien

Bedienungaanleitung_PK50XL2.pdf 2.99 MB – 589 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von kasonova (March 24, 2014 at 16:46)

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 24, 2014 at 16:57

Hi danke! Das linke Bild hilft mir sehr! Werde ich mir heute Abend mal anschauen, ob ich ausversehen am Choke was kaputt gemacht habe. Die Anleitung habe ich schon und den Gaszug ja auch schon Tauschen können :) Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat, oder nicht. Danke!!

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 24, 2014 at 20:08

So hab gerade mal alles ein und ausgebaut. Der Choke bewegt sich ganz normal im Inneren, das war also nicht das Problem. Der Luftfilter ist bei mir nicht ausMetall und ich glaube ziemlich alt, dem sollte vlt. mal tauschen. Das drehen an der Standgasschraube hat iwie nicht wirklich was gebracht. Sie bobbert noch etwas und geht dann aus.Egal in welche Richtung ich drehe.

Anfahren ist auch nicht besser geworden. Am Anfang keine Leistung und dann irgendwann kommt die Leistung und läuft sie ganz rund.

Was bewirkt eigentlich die Gaszugeinstellschraube?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 25, 2014 at 15:49

Die dient dazu den Zug in der Länge anzupassen. Die Züge sollen so eingestellt werden, dass immer etwas Leerweg vorhanden ist, bevor er anfängt zu ziehen.

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 27, 2014 at 08:32

Ok, danke. So gerade wollte ich die Vespa starten und da ist sie keinen milimeter vorwärts gekommen, obwohl ich vollgas gegeben habe, dann habe ich den Gashahn losgelassen und da ist sie nochmal richtig hochgedreht, ohne dass ich was gemacht habe und dann ausgegangen nach kurzer Zeit. Seitdem geht sie nicht mehr an. Hatte nur an der Standgasschraube etwas gedreht, damit sie im stehen auch an bleibt. Jemand ne Idee was das nun ist?

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • March 30, 2014 at 15:30

Hat hier niemand eine Automatik-Vespa? Ich habe sie ja auch nur geschenkt bekommen, würde aber trotzdem gerne, dass sie rund läuft.Könnte es auch der Auspuff sein? Vlt ist der verstopft, wenn ja wie sehe ich das?Oder die Automatik-Rollen oder der Pickup?

• DiskoPumper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Pk 50XL Automatik
    • March 30, 2014 at 16:54

kommt sie jetzt nichtmal vorwärts oder was :o?

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 30, 2014 at 17:21

Kannst den Auspuff abbauen. Läuft auch ohne, ist nur laut. Dann kannste den Eventuell ausschliessen. Sonst kontrollier die Gewichte und den Pickup mal!

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 2, 2014 at 21:23

Alles was Du in Deiner Fehlerbeschreibung genannt hast deutet auf ein defektes Pick Up hin. Wenn Du das gewechselt hast, wirst Du aller Voraussicht nach Dein Problem gelöst haben. Wenn Du schon alles ausgebaut hast, dann reinige den Gaser gleich und stelle ihn nach der hier im Automatik-Thread geposteten Beschreibung neu ein.

Viel Erfolg,
    beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• heidiwitzka
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • April 3, 2014 at 10:00

Hey danke für die Antwort! Als Laie das zu wechseln ist bestimmt nicht ohne oder? Muss ich ja fast den Motor für ausbauen. Ich such mal Tutorials und so und vlt traue ich mich ja ran.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Standgas
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™