SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50XL Automatik geht im Standgas aus und fährt sehr unregelmäßig

  • Hallo liebe Vespafreunde,

    ich habe neulich den Gasinnenzug gewechselt, da dieser gerissen war. Leider bin ich vorher mit der Vespa nur ein paar Runden im Garten gefahren, um zu testen ob sie läuft und ich sie gerade erst bekommen (geschenkt) habe und sie nicht angemeldet war. Ich weiß also leider nicht, ob sie vorher rund lief.

    Naja, auf jeden Fall geht die Vespa sofort aus, sobald ich zum stehen komme. Auch während der Fahrt säuft sie fast ab bis dann endlich die Drehzahl erreicht und man bekommt einen plötzlichen kleinen Schub. Dazu kommt noch, dass sie bei Vollgas auch unregelmäßig läuft also mittem beim Fahren auf einmal die Drehzahl abfällt und man merklich an Geschwindigkeit verliert.

    Hoffe da kann mir jemand helfen.

    Was ich generell noch fragen wollte ist, ob ich immer mit einem Benzin/Ölgemisch im Tank fahren muss (also ob man noch machen muss) oder wie genau das läuft. Wie gesagt, habe die Vespa neu und bin absoluter Neuling.

    Grüße

  • Was ich generell noch fragen wollte ist, ob ich immer mit einem Benzin/Ölgemisch im Tank fahren muss (also ob man noch machen muss) oder wie genau das läuft. Wie gesagt, habe die Vespa neu und bin absoluter Neuling.

    Wenn du keinen extra Öltank hast mußt du 1:50-Mischung tanken.

    Zu deinem anderen Problem können dir Automatic-Kenner eher etwas sagen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hey danke für die Antworten. Das hat mir schonmal geholfen. Mit meinem Hauptproblem bin ich allerdings noch nichts weiter, leider. Hat keiner eine Ahnung?

  • Ah ok, dachte es gäbe vlt ein paar Rädchen zum drehen, die vielleicht helfen könnten. Bin gerade nochmal ne Runde gefahren und wenn er einmal läuft, dann läuft er nun echt gut (hab Öl nachgefüllt) allerdings komme ich an Ampeln nicht weg, weil er einfach nicht in Gang kommt und ich muss mit dem Gas spielen, damit er nicht ausgeht. Was mir aber aufgefallen ist, dass er bergauf auf einmal schub bekommt und besser fährt als bergab. Eine Idee was das sein kann?

  • Eigentlich nicht. Das ist doch die Einzige, die rausguckt, wenn man die Seitenklappe offen hat, oder? Sonst wie wäre denn da die optimale Stellung? Einmal ganz rein und wie viele Umdrehungen wieder raus?

    Grüße

  • Danke hat schonmal etwas geholfen, wenn auch nicht gegen die anderen Probleme. Also ich habe den Vorbesitzer gefragt und er meinte bevor der Gaszug gerissen war lief die Vespa problemlos. Er meinte auch, dass der Chokehebel sich ganz anders bewegen lies. Nun meine Frage. Kann es sein, dass der Choke irgendwie verrutscht oder sonst was ist und er deswegen nicht genug bekommt? Ich habe nun auch den Choke mal bewegt und dieser lässt sich schlecht ziehen.

    Auf der Suche, welches Kabel der Gashahnzug ist, habe ich glaube an der Schraube im Anhang markiert etwas gerüttelt, kann es sein, dass diese nun klemmt? Auch hat diese ein Gewinde. Muss man die vielleicht rein oder rausdrehen?

    Grüße

  • Hi auf dem Bild ist Einstellschraube des Shokezugs zu sehen. Die gehört folgender maßen eingestellt. Deckel vom Luftfiltergehäuse abnehmen und an der Einstellschraube die Zuglänge so einstellen, das dieser in Ruhestellung ein bisschen Luft hat. die Schraube zum Einstellen des Leerlaufs ragt aus dem Lufideckel heraus. Die Shokewippe ist oberhalb des Vergasers zu sehen. die Einstellschraube für den Gaszug ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Und lies mal die angehängte [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon].

  • Hi danke! Das linke Bild hilft mir sehr! Werde ich mir heute Abend mal anschauen, ob ich ausversehen am Choke was kaputt gemacht habe. Die Anleitung habe ich schon und den Gaszug ja auch schon Tauschen können :) Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat, oder nicht. Danke!!

  • So hab gerade mal alles ein und ausgebaut. Der Choke bewegt sich ganz normal im Inneren, das war also nicht das Problem. Der Luftfilter ist bei mir nicht ausMetall und ich glaube ziemlich alt, dem sollte vlt. mal tauschen. Das drehen an der Standgasschraube hat iwie nicht wirklich was gebracht. Sie bobbert noch etwas und geht dann aus.Egal in welche Richtung ich drehe.

    Anfahren ist auch nicht besser geworden. Am Anfang keine Leistung und dann irgendwann kommt die Leistung und läuft sie ganz rund.

    Was bewirkt eigentlich die Gaszugeinstellschraube?

  • Ok, danke. So gerade wollte ich die Vespa starten und da ist sie keinen milimeter vorwärts gekommen, obwohl ich vollgas gegeben habe, dann habe ich den Gashahn losgelassen und da ist sie nochmal richtig hochgedreht, ohne dass ich was gemacht habe und dann ausgegangen nach kurzer Zeit. Seitdem geht sie nicht mehr an. Hatte nur an der Standgasschraube etwas gedreht, damit sie im stehen auch an bleibt. Jemand ne Idee was das nun ist?

  • Hat hier niemand eine Automatik-Vespa? Ich habe sie ja auch nur geschenkt bekommen, würde aber trotzdem gerne, dass sie rund läuft.Könnte es auch der Auspuff sein? Vlt ist der verstopft, wenn ja wie sehe ich das?Oder die Automatik-Rollen oder der Pickup?

  • Alles was Du in Deiner Fehlerbeschreibung genannt hast deutet auf ein defektes Pick Up hin. Wenn Du das gewechselt hast, wirst Du aller Voraussicht nach Dein Problem gelöst haben. Wenn Du schon alles ausgebaut hast, dann reinige den Gaser gleich und stelle ihn nach der hier im Automatik-Thread geposteten Beschreibung neu ein.

    Viel Erfolg,
    beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hey danke für die Antwort! Als Laie das zu wechseln ist bestimmt nicht ohne oder? Muss ich ja fast den Motor für ausbauen. Ich such mal Tutorials und so und vlt traue ich mich ja ran.