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PX80 E gekauft und läuft nicht mehr

  • metalfan
  • July 12, 2014 at 12:25
  • metalfan
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    • July 12, 2014 at 12:25
    • #1

    Meine gerade erst gekaufte PX80E Lusso hat schon auf der Heimfahrt versagt. Der Roller hat einen DR135 Zylinder, 24/24 Dellorto, Sito Plus und erst knappe 9000 original Kilometer. Beim Kauf lief der Roller schön und ich musste ihn 150Km über Landstrasse und Autobahn nach Hause fahren. Beim Tankstopp nach 120Km ging er schon beim Anfahren der Zapfsäule aus. Danach sprng er nicht an. Habe ihn abkühlen lassen und die Kerze gewechselt - kein Unterschied. Irgendwann mit Anschieben und Kicken lief er wieder, ich meine er hätte untenrum aber schlecht Gas angenommen. Irgendwie fuhr er die 30Km nachhause noch, starb dann aber auf der Autbahn ab. Zunächst fuhr er noch im 2. Gang bei Vollgas, so dass ich es wenigstens noch bis zu einer Ausfahrt geschafft habe. Dann war endgültig aus. Seitdem startet er nicht mehr. Bin mit dem ADAC nachhause gekommen. Ich habe die Kerze kontrolliert, sieht gut aus. Kontaktabstand der Kerze stimmt auch. Zündfunke ist eindeutig und kräftig. Ich habe mal Starpilot direkt über den Vergaserschieber reingesprüht und gekickt aber er startet nicht. Hat jamand einen Tipp was ich als nächstes prüfen kann um den Fehler zu finden? Komme aus Köln und wäre ggf. auch fü Schrauberhilfe dankbar. Im Web habe ich einige Beträge gefunden aber so richtig hat es mir bisher nicht geholfen. Ich weiss nicht wie die Vespa Motoren sonst so laufen, ich fand er hat von Anfang an untenrum nicht sehr gut Gas angenommen. Mit eingeschaltetem Licht musste man den Motor immer etwas bei Laune halten. Kam mir sonst aber nicht weiter dramatisch vor. Auf der Autobahn hatte ich den Eindruck dass nach einer Weile fahren ein recht hohes Pfeifgeräusch dazu kam. Das sollen nur Beschreibungen sein um den Fehler einzugrenzen. Die Vespa wurde die letzten Jahre immer nur wenige Hundert Km bewegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von metalfan (July 31, 2014 at 23:56)

  • kasonova
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    • July 12, 2014 at 12:41
    • #2

    Hi ich denke Du hast sie sauer gefahren, Kolben und Zylinder wahren das längere Vollgas nicht gewohnt, darum, Klemmer. Du solltest mal die Kompression prüfen.

  • metalfan
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    • July 12, 2014 at 12:57
    • #3

    Vollgas bin ich nicht gefahren, da war noch Spielraum. Würde ein Klemmer nicht bedeuten dass der Motor nicht mehr dreht?

  • kasonova
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    • July 12, 2014 at 13:03
    • #4

    Doch der dreht, weil der Klemmer nur einen Moment dauert, aber die Kompression ist nicht mehr da. Dafür spricht auch, dass du nur noch mit hohen Drehzahlen fahren konntest. Bei diesen Drehzahlen hat das Gas keine Zeit um sich am Kolben vorbei du drücken.

  • SubRoger
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    • July 12, 2014 at 13:11
    • #5

    Nein, ein DR135 klemmt immer einmal, ausser wenn du die ersten 1000km nie über 5000U/min drehtst, aber wer kann das...
    Der Kolben bleibt "kurz" im Zylinder stecken, erkennbar an Riefen und Abscharbungen im Zylinder und am Kolben/Ringe.
    Nimm den Zylinderkopf ab zum reinschauen und wenn du sowieso dabei bist kannst auch gleich den Zylinder rausziehen.

    P80X, BJ 81

  • metalfan
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    • July 12, 2014 at 14:09
    • #6

    Ist der Zylinder wirklich so empfindlich? Das hätte ich nicht gedacht. Den Zylinder runterzunehmen halte ich nicht für das Problem, aber ich würde vielleicht doch erst die Kompression prüfen. Wie soll der Wert sein? Einfach Prüfer reindrehen und Kicken oder wie macht man das? Der Anschluss ist 12mm?

  • metalfan
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    • July 12, 2014 at 16:17
    • #7

    Habe den Zylinderkopf runtergenommen, die Lauffläche im Zylinder sieht top aus. Muss der Zylinder trotzdem runter? Falls ja, durch Ausdrehen der Bolzen?

    Einmal editiert, zuletzt von metalfan (July 12, 2014 at 16:37)

  • Vechs
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    • July 13, 2014 at 02:12
    • #8

    Entweder Bolzen raus oder das hintere Federbein lösen und die Karosserie anheben ( bierkiste). Dann geht es auch so. Wenn die Zylinder Fläche aber gut aussieht schau mal wann dein zündzeitpunkt ist. Einmal Polrad ab und die Zündgrundplatte ausrichten. Danach Polrad wieder drauf(auf den Keil achten) und noch mal testen.

    Kompression prüfen ich mit dem Daumen. Finger aufs Kerzenloch und kicken. Wenns den Finger weg drückt und danach ansaugt ist genug Kompression da :)

    Ob das Normal ist?
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  • Vechs
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    • July 13, 2014 at 02:17
    • #9

    Achja, schau aufs Polrad, ist dort ein Gummi in Nierenform Stirnseiten? Pul das raus und schau ob derKontakt durch das geschaffene Sichtfenster erst ca. 20° vor dem oberen Totpunkt aufgeht und ca. 3/10mm Abstand hat.
    Hast du kein Sichtlich hast du eine elektronische Zündung. Dann wie oben beschrieben Polrad ab und komm kontrollieren

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  • Primavera-Andy
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    • July 13, 2014 at 12:18
    • #10

    Wenn der Zylinder gut aussieht, hat er nicht geklemmt, dann kannst du ihn da lassen, wo er hingehört. Eine Kontaktzündung hat die nicht, die 80er gabs nur mit elektronischer Zündung. Kann es sein, dass der Tank etwas rostig ist? Bei Kisten, die lange gestanden haben, kommt sowas vor, vor allem bei ner Lusso, bei der ja dank Getrenntschmierung kein Öl im Tank ist. Dann kann es passieren, dass die Rostpartikel in den Vergaser wandern und dort die Düsen zusetzen. Die Karre läuft zuerst beschissen und irgendwann gar nicht mehr. Tank entrosten, Vergaser reinigen (oder falls vorhanden gegen den originalen austauschen, der 24er ist bei dem lahmen DR komplett nutzlos) und dann sollte die Kiste wieder laufen.

  • metalfan
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    • July 13, 2014 at 15:52
    • #11

    Danke für die Hinweise bisher. Hatte eben noch den alten Vergaser montiert aber sie lief immer noch nicht. Dein Hinweis den Kompressionsdruck mit dem Daumen zu messen war gut. Da kam gar nichts. Also doch den Zylinder runtergeschraubt und siehe da jede Menge Riefen im Kolben und Kolbenring gebrochen. Hätte nicht gedacht dass man den Motor so schnell platt kriegt, der DR gilt doch als zuverlässig.

  • Creutzfeld
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    • July 14, 2014 at 08:53
    • #12

    Moin!

    Ich hatte damal nach 6 km nen Kolbenfresser.Die PX hatte 6 oder 7 Jahre gestanden.
    Lief ganz gut. TÜV,angemeldet und nach 6km fahrt war schluß.
    War falsch bedüst.War ne 96 HD drin statt ne 102er.
    Schau mal was du für ne Düse drin hast.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • July 14, 2014 at 16:00
    • #13

    So ein Klemmer kann verschiedene Ursachen haben:
    -Wenn Zylinder neu und Überströmer/Ports im Zylinder nicht entgratet => Kolbenringe fädeln ein
    -falsche bzw. zu magere Bedüsung
    -falscher Zündzeitpunkt bei Zündgrundplatte (ZGP) eingestellt

    Obige Punkte würde ich mal prüfen, damit das nicht wieder passiert.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • metalfan
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    • July 14, 2014 at 17:00
    • #14

    Das sind definitiv Dinge die ich prüfen muss. Zu dem Entgraten weiss ich noch nichts. Finde ich hoffentlich was über die Suche. Der Verkäufer hatte betont dass der Vergaser richtig bedüst sei, aber da der Motor nur so langsam Drehzahl errichte werde ich die Düsen und auch die Zündeinstellung kontrollieren müssen.

  • Vechs
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    • July 14, 2014 at 22:22
    • #15

    Auch wenn es die Kontaktzündung nie bei 80ern gab sollte man sicher sein dass nicht jemand die Zündung getauscht hat.

    Ob das Normal ist?
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  • metalfan
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    • July 15, 2014 at 00:46
    • #16

    Düsenstock der Hauptdüse hat die Bezeichnungen 190/BE3/112, Teillast 50-120

  • metalfan
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    • July 31, 2014 at 23:58
    • #17

    So, nach etwas Urlaub heute den neuen DR135 eingebaut. Passende Kerze genommen - hatte vorher falschen Wärmewert. Bedüsung jetzt 160/BE3/112. Motor läuft wunderbar und gefühlt viel stärker als vorher. Fahre ihn jetzt aber erstmal noch ein bisschen ein.....

  • fgib
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    • August 4, 2014 at 07:26
    • #18

    Nur so als Info: Es wird immer gesagt 500 Kilometer oder mehr, wobei es reicht 1 Stunde damit bis 3/4 Gas durch die Gegend zu fahren.

  • hosch
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    • August 4, 2014 at 08:58
    • #19

    Ist n bischn OT aber egal...

    Zitat von fgib98

    1 stunde damit bis 3/4 gas durch die gegend zu fahren

    mal zu dem ewigen thema einfahren : quelle:
    in kurz, entgraten und dann feuer frei! fliegt er dir bei vollgas um die ohren wäre er es auch nach 500km beim ersten mal vollgas...

    für die, die der englischen sprache mächtig sind
    :
    what's the best way to break-in a new engine ??

    the short answer: run it hard !

    why ??
    nowadays, the piston ring seal is really what the break in process is all about.
    contrary to popular belief, piston rings don't seal the combustion
    pressure by spring tension. ring tension is necessary only to
    "scrape" the oil to prevent it from entering the combustion
    chamber.

    if you think about it, the ring exerts maybe 5-10 lbs of spring tension
    against the cylinder wall ...

    how can such a small amount of spring tension seal against thousands
    of psi (pounds per square inch) of combustion pressure ??

    of course it can't.

    how do rings seal against tremendous combustion pressure ??

    from the actual gas pressure itself
    !! it passes over the top of
    the ring, and gets behind it to force it outward against the cylinder wall.
    the problem is that new rings are far from perfect and they must be worn
    in quite a bit in order to completely seal all the way around the bore. if
    the gas pressure is strong enough during the engine's first miles of
    operation (open that throttle !!!), then the
    entire ring will wear into the cylinder surface, to seal the combustion pressure as well as possible.

    the problem with "easy break
    in" ...


    the honed crosshatch pattern in the cylinder bore acts
    like a file to allow the rings to wear. the rings quickly wear down the
    "peaks" of this roughness, regardless of how hard the engine is run.

    there's a very small window of opportunity to
    get the rings to seal really well
    ... the first 20 miles !!

    if the rings aren't forced against the walls soon enough, they'll use up the roughness
    before they fully seat. once that happens there is no solution but to re
    hone the cylinders, install new rings and start over again.

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

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