1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Kompletter Neuaufbau einer PK50 XL2

• flugbaer
  • July 27, 2014 at 15:26
  • flugbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 7, 2015 at 18:32
    Zitat von PauliV50

hallo,

also wenn lager schon im eisfach liegen und du morgen nur noch das gehäuse in den ofen legst, dann fallen die lager quasi alleine ins gehäuse rein.
    du brauchst da nix zu klopfen... :d

gruß

hallo pauliv50, wie sicher bist du dir da? ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich keine passende nuss zum einklopfen habe...

martin

• PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • February 7, 2015 at 18:44

Hallo flugbaer

ich bin mir sehr sicher dass du da nix klopfen musst. ( wir reden jetzt nur von den Lagern, die ins Gehäuse kommen ) Kurbelwelle lasse ich aussen vor.

Lager ins Eisfach, am besten über Nacht
    Morgen Gehäuse in den vorgewärmten Ofen bei 100°, Temperatur reicht vollkommen aus. Bis Gehäuse schön gleichmäßig warm ist.
    Ca. 30 min reicht dicke.
    Zieh dir am besten noch Handschuhe an, sonst verbrennst du dir die Flossen. Dann schnell Lager ausm Eisfach und Lager gerade in den Lagersitz reinlegen.
    Da wirst du merken, dass du nix klopfen musst...

Hab ich selbst genauso gemacht.

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • February 7, 2015 at 20:33

falls doch noch ein zärtlicher schlag nötig sein sollte ist das alte lager die beste möglichkeit zum drüberlegen und klopfen. Ich behelfe mir immer mit einem heißluftfön...

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• flugbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 8, 2015 at 11:59

Da waren Sie wieder, meine 3 Probleme...

Motorhälfte im Backofen erhitzt, Lager aus dem Eisfach genommen und versucht die Lager einzusetzen. Dabei habe ich das kleine Nadelager für den Schaltarm ruiniert, und das Lager Kurbelwelle KuLu-seitig scheine ich auch unglücklich erwischt zu haben. :-1:+1wuetend-):+5
    Einfach reinfallen wollte aber keines der Lager... und die alten Lager hatte ich leider bei der Demontage voe einigen Jahren entsorgt...
    Also wieder raus damit und neu bestellt. Das Lager für den Schaltarm werde ich wieder in beim Fachhändler ziehen lassen müssen, da ich keinen passenden Abzieher habe und dieses Lager nicht so einfach zu entfernen ist. Dann kann er das neue Lager vielleicht auch gleich einpressen...
    Also... erstmal Zwangspause...

Martin

• PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • February 8, 2015 at 12:19

Hi flugbaer,

ojee hört sich nicht toll an, aber wie hast du die beiden Lager ruiniert? ?( Wie lange waren die Gehäusehälfte im Ofen, waren diese auch schön warm ( oder auch heiß, ich konnte meine Hälften nur noch mit Handschuhe anfassen )... Die Lager auch schön kalt?!

Die Dinger müssen eifach reinfallen, wenn Lager eiskalt und Gehäuse fast schon heiß ist!! Wie vespaschieber schon erwähnt hat, könnte ein zärtlicher Schlag nötig sein.

Aber wie gesagt, geht auch ohne Schlg wenn Lager schön eisalt und Gehäuse heiß ist ( 100° )

Wenn du die Gehäusehälfte mit dem Schaltarm-Lager mit der Öffnung nach unten in den Ofen legst und schön heiß machst, kommt das Lager auch von allein raus. Man kann auch noch mit einem Gummihammer von der anderen Seite durch leichte Schläge nachhelfen..

Einmal editiert, zuletzt von PauliV50 (February 8, 2015 at 12:29)

• flugbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 8, 2015 at 12:29
    Zitat von PauliV50

hi flugbaer,

ojee hört sich nicht toll an, aber wie hast du die beiden lager ruiniert? ?( wie lange waren die gehäusehälfte im ofen, waren diese auch schön warm ( oder auch heiß, ich konnte meine hälften nur noch mit handschuhe anfassen )... die lager auch schön kalt?!

die dinger müssen eifach reinfallen, wenn lager eiskalt und gehäuse fast schon heiß ist!! wie vespaschieber schon erwähnt hat, könnte ein zärtlicher schlag nötig sein.

aber wie gesagt, geht auch ohne schlg wenn lager schön eisalt und gehäuse heiß ist ( 100° )

die gehäusehälfte war etwa 45 minuten bei 100°c im backkofen, ich habe sie mit schweißerhandschuhen rausgenommen, die kugelleager waren über nacht bei -20 ° im gefrierschrank.
    das kleine nadellager ging so stramm, dass ich es mit einem durchschlag probiert habe... was sich als scheißidee herausstellte... ich habe keine ahnung, wie man dieses lager montieren soll...
    das lager der kurbelwelle war so stramm, dass ich auch mit einem durchschlag gearbeitet habe, mit dem muß ich wohl einmal abgerutscht sein, das lager hakelte auch. hab ich direkt wieder rausgeholt...

• PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • February 8, 2015 at 12:36

Hi

das kann ja fast nicht sein, sorry die doofe Nachfrage, aber du hast sicher die richtigen Lager bestellt ( Aussendurchmesser )

wenn Gehäuse schön heiß ist und Lager eiskalt, dann kann es nicht sein dass die Lager immer noch stramm rein gehen.

• flugbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 8, 2015 at 12:49

Es gibt keine doofen Fragen... :-2
    Es waren die richtigen Lager, siehe Tabelle oben. Und ganz ungeschickt bin ich eigentlich auch nicht.
    Die Lagersitze waren auch ok... hätte ja auch gepaßt (mit Ausnahme des Nadellagers) wenn ich nicht einnmal so blöd abgerutscht wäre...
    Nur für das Nadellager habe ich keine Idee wie ich das ohne Spezialwerkzeug montieren soll... werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen...

• PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • February 8, 2015 at 12:58

hehe ok. :-2

ok dann versuche es einfach nochmal, und zwar in aller Ruhe. Das wird schon klappen..
    Berichte weiter ob es hingehauen hat. :+2

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 8, 2015 at 15:18

Du musst bei der Montage der Lager sehr darauf achten, dass diese nicht verkanten bzw. verkantet sind.
    Es helfen auch leichte Schläge auf den Lagerrand, immer umlaufend.
    Das Nadellager kannst Du auch mit einem Durchtreiber von der Kante her sprengen. Die Möglichkeit mit der Gehäuseerwärmung ist aber auch sehr gut.
    Nur nicht nervös dabei werden, das klappt schon !!

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• flugbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 8, 2015 at 20:02

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euren Beistand 2-) !

Ich habe mir heute die beiden Lager und ein Innenauszieher Set bestellt.
    Das 6303 er Lager habe ich bereits wieder demontiert und zerlegt. So habe ich jetzt zumindest eine Schlaghilfe.
    Das nächste Nadellager versuche ich dann mit einer Schraube einzuziehen... mal sehen wieviele Nadellager ich brauchen werde... :whistling:

Grüße
    Martin

• peisser67
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • February 8, 2015 at 20:36

Was auch hilfreich ist wenn man nur das eine Lager aus dem Gefrierfach nimmt was man gerade zum einsetzen braucht. Desweiteren kann man auch punktuell den Lagersitz mit einem Heißluftfön erwärmen. Übrigens fallen einige Lager leicht in den Lagersitz andere eben nicht. Wie oben schon beschrieben, leicht Schläge helfen.

• damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • February 8, 2015 at 21:44

Nabend

ich halte von der Ofen Methode nix..Besser einen heißluftfön..so zumindest meine erfahrung.

Habe erst gestern die Kurbelwellenlager an nem Skr Motor gemacht..
    Die Lager waren nicht mal im Eisfach...dafür hatte ich Eispray.
    Und ich muss sagen, das ist ja noch besser als wenn die Lager im eisfach waren.

Vor rund 8 Wochen haben wir meinen Pk Motor gemacht....ebenfalls mit heisluftföhn, Lager aber im Eisfach..

Bis jetzt sind bei mir mit dieser Methode immer die Lager in den Lagersitz " reingefallen "

Ordentlich warm machen und ab gehts..

Wenn du fragen hast, immer her damit

Lg Micha

Ps..Wenn du alte Lager zum Klöpfeln brauchst..ich hab die alten noch liegen, eben zum Klöpfeln...

Einmal editiert, zuletzt von damicha78 (February 8, 2015 at 21:55)

• PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • February 8, 2015 at 21:55

Hi

haste mit dem Ofen schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso hälst du nix davon?? ?(

Während sich die Gehäusehälfte im Ofen gleichmäßig erwärmen, kann man ja an andrer Stelle weiter basteln und muss nicht den doofen Fön halten :D

Ist ja auch völlig wurscht. Viele Wege führen nach Rom. :P

Gruß und gutes Schaffen

• damicha78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    24
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Pk 50 xl
    • February 8, 2015 at 22:27

naja, ich habe die Ofen Variante mal beim Kumpel gesehen, ist mir halt zu umständlich.
    zudem finde ich das man mit nem Heißluftfön viel gezielter die Lagersitze erhitzen kann.

Ist aber nur meine Meinung....Jeder hat seine ganz eigene Methode.

..Fön halten ist allerdings auch doof ;)

Lg Micha

• peisser67
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • February 9, 2015 at 05:59

Du musst den Fön nicht unbedingt halten, es geht auch mit einer provisorischen Halterung. Dann kannst du nebenher etwas anderes nachen.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 9, 2015 at 09:53
    Zitat von damicha78

zudem finde ich das man mit nem heißluftfön viel gezielter die lagersitze erhitzen kann.

was ist denn an "gezielt erhitzen" besser? der kalte rest des gehäuses führt die wärme ratz-fatz wieder ab. kleiner lagersitz mit riesigem kühlkörper quasi. ich sehe da keinen vorteil.

• flugbaer
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 9, 2015 at 10:02

Hallo zusammen,
    Entspannt euch doch bitte mal wieder. Ich denke auch, dass das erhitzen im Ofen durchaus seine Vorteile hat (zumal ich nur eine alterschwache Heissluftpistole besitze...) Beim nächsten Lager werde ich es aber direkt in der Küche einsetzen und nicht erst wie ein Irrer in den Keller rennen. Ausserdem werde ich das kleine Nadellager als erstes und nicht als letztes montieren und zusätzlich noch Kältespray verwenden. Das wird schon was...

Martin

• PauliV50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • February 9, 2015 at 10:07

:-9

Nur die Ruhe Mädels :D

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 9, 2015 at 10:13
    Zitat von flugbaer

entspannt euch doch bitte mal wieder.

was meinst du? wer war wo unentspannt? ?(

Zitat von flugbaer

direkt in der küche einsetzen und nicht erst wie ein irrer in den keller rennen.

äh ... ja, dass spazierentragen nicht wärmer macht, klingt plausibel. ;) gutes gelingen!

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™