1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

V50N - Motor in voller Fahrt ausgegangen - Geht nicht mehr an!

• Harrykay
  • August 4, 2014 at 09:59
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • August 6, 2014 at 19:05

...den Kondensator kannst mit einem Multimeter eigentlich nur grob testen, daher in der Regel hat er Durchgang oder nicht.
    Wenn er Durchgang hat ist er defekt bzw. ein ins rötliche tendierender Funke wäre ggf. auch ein Indiz für einen defekten
    Kondensator..

Du schreibst ja sie ist ohne erkennbaren Grund einfach ausgegangen, daher
    würde ich den Klemmer eher mal ausschließen, außerdem kündigt sich der in der Regel bei zu mageren Gemisch auch akustisch an (sog. Klingel´n)

mach das Polrad runter und kontrolliere die Zündung, dann kannst zumindest eine Fehlerquelle ausgrenzen..

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (August 6, 2014 at 19:11)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 6, 2014 at 21:15
    Zitat von Harrykay

bin bisher noch nicht dazu gekommen, den halbmondkeil zu prüfen, dennoch eine frage vorweg: habe nun immer gelesen, dass bei einem klemmer das hinterrad blockiert, was bei mir nie der fall war. trotzdem eine möglichkeit?

ja, der halbmondkeil kann auch bei einer vollbremsung, vor allem wenn das polrad mit zu wenig drehmoment oder auf einer unsaubernen kurbelwelle montiert wurde, abscheren. der klemmer bezieht sich eher auf die mangelnde kompression.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Harrykay
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa V 50 N Special
    • October 13, 2014 at 22:31

Schade Schokolade - die von euch beschriebenen Probleme waren es alle nicht.

Nachdem ich mit einem befreundeten Schrauber einen neuen Zylinder und Kolben (Kolbenfresser) eingebaut habe, sprang Sie an, allerdings lief Sie nur mit gezogenem Choke. Anschließend haben mir wen Vergaser auf Herz und Nieren geprüft und letztendlich sogar ausgetauscht - immer noch keine Verbesserung.

Seitdem wir den vorderen Simmering getauscht haben läuft Sie mit halben Choke. Nun wäre der kupplungsseitige Simmering dran, nur dafür fehlt mir das nötige Know/How und Werkzeug. Nun bin ich auf der Suche nach jemanden in und um Hamburg, der helfen kann und mir nicht wie die örtliche Werkstatt 800€ (komplette Motorrevision) abnimmt. :) Jemand Lust? ;P

Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 14, 2014 at 09:16

Was mich dabei wundert ist das der Roller, lt. deinem ersten Post, wunderbar gelaufen und plötzlich ausgegangen ist. Das ist kein Schadensbild das bei defekten Simmerringen auftritt außer sie würden beide urplötzlich zerlegt. Und das müßte wiederum einen Grund haben.
    Aber eine Motorüberholung schadet sicher nie. Dann sollte, egal woran es lag, erstmal alles ok sein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 9, 2015 at 17:09

Auflösung des Rätsels:
    Neuer Kolben wurde falsch herum eingebaut, Kondensator und Zündkontakt beides defekt -> neu !
    Zündung nun abgeblitzt auf 17 Grad. 88´er HD in 19.19 Vergaser, 3.00 Übersetzung, Banane ! Läuft sehr gut !!
    ( @Harrykay : ich hoffe, ich durfte das so schreiben ... ?? )

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa 50n
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™