1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Sehtest - das Ende der Vespaleidenschaft?

• dark_vespa
  • June 11, 2008 at 13:06
  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 11, 2008 at 13:06

Hallo,

muss meinem Frust mal hier kurz Luft machen.

Weil ich diese Woche mit meinem A Schein begonnen hab, komm ich jetzt zum zweiten mal vom Sehtest,gestern schon mit Kontaklinsen durchgefallen heute mit Brille.
    Die blöde Optikertussi meinte, dass mein rechtes Auge auch so schlecht sein könnte, dass ich wohl überhaupt nicht mehr zum Führen von Fahrzeugen geeignet wäre!!!
    Ich hoffe wirklich ,dass es nur an der in die Jahre gekommenen Brille liegt, wenn nicht glaub ich fahr ich von der nächsten Brücke!!!!!!!!!!!!

Kann das denn überhaupt sein, ich hatte die letzten Jahre nie mehr als -2,75 Dioptrin

depressive greetz

ESC # 582

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 11, 2008 at 13:11

Ach Du Sche...

So etwas hab ich ja noch nie gehört. Seit wann muss man beim Vespafahren sehen können? :D :D :D

Nein, Scherz beiseite - ich würd zu nem Augenarzt gehen und den mal fragen was Sache ist, also wie Deine Brille umgebaut werden muss, um wieder Vespa fahren zu können.
    Es muss da doch ne Lösung geben.

Dann dürftest Du ja auch kein Auto mehr fahren und must Dir zwei Backen und ne Kascade ans Fahrrad bauen :D

Ich würd wirklich zum Augenarzt gehen und die neue Brille auf keinen Fall bei der Optkertusse kaufen.

• Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • June 11, 2008 at 13:12

bullshit...
    ein auge reicht doch zum fahren!!! hab ne kollegin die hat bei einem unfall das linke auge verloren und die darf auch noch fahren!
    aber geh trotzdem mal zum augendoc.

"Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

• Andifr
    Gast
    • June 11, 2008 at 13:29

N Freund hat -3,xx und -4,xx kommt summa summarum auf über -8 Dioptrin.
    Der hatte kein Problem zum Führerschein zugelassen zu werden.

Ich hab

-3,25 (inkl. Hornhautverkrümmung)
    -3,50 (inkl. Hornhautverkrümmung)

und hatte keine Probleme zum Füschein zugelassen zu werden.
    Wenn die Sehstärke schlechter wird merkt mans selbst leider nicht immer da des so langsam passiert
    dass sich s Gehirn drann anpasst bzw. es normal für einen ist.

Lg, Andi

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 11, 2008 at 13:44

So wirklich glauben will ich das nämlich auch nicht, naja, aber da alle Augenärzte in Würzburg Mittwochnachmittag geschlossen haben, muss ich wohl bis morgen warten, ob das mit der neuen Vermessung was wird.

ESC # 582

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 11, 2008 at 13:44

@ Andifr Du hast aber wirklich eine unsaubere Handschrift, schreibst ja so verschwommen. :whistling:

Grüße

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 11, 2008 at 13:45

ja geh mal zum Arzt und mach dir mal net allzu viele Sorgen, solange du das hier lesen kannst ohne die Lupenfunktion sollte das alles kein Thema sein. Die Alte weiss anscheinend nicht wie man das Gerät bedient :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 11, 2008 at 14:03

Das ist doch alles Quatsch. Was is´n das für´n Optiker?
    Ich hatte auf beiden Augen - 4,5 und durfte mit Linsen fahren.
    Jetzt hab ich 120% :D Was so´n Laser doch bewirkt.

Mein Dad hat auf beiden um und bei -12 und fährt seit Jahren unfallfrei und sicher.
    Das die Augen addiert werden hab ich noch nie gehört. Wenn´s so ist rede ich von einem Auge (sozusagen pro Stück :D ) . Ansonsten hatte ich -9 und mein Dad hat -24.
    Ich weiß definitiv, dass man bis -15 pro Auge lasern kann. Dafür muss die Dioptrienzahl aber 1 Jahr konstant geblieben sein...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 11, 2008 at 16:02

Keine Angst Dark_Vespa - ich bau mir nen Seitenwagen an die Vespe :thumbup:

Biete nix mehr an...

• Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • June 11, 2008 at 16:10

Hm, wenn du wirklich so schlecht sehen kannst, würde ich aufpassen... Nicht das du dich ausVERSEHEN auf einen Plastikbomber setzt ;)

Ja, ich glaube auch das die Trulla kein Ahnung hatte. Lass dich bloss nicht mehr bei dere blicken :thumbdown:

Dein Arzt wird dir weiterhelfen können...

Und zur Not hast du hier ja bereits ein charmantes Angebot bekommen 8)

MFG

Thomas

Vereint Gegen Riffelblech! :P

• Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • June 11, 2008 at 16:41

War gestern bei so nem ganz nobelen Optiker, weil ich auch noch nen Führerschein machen will.

Ich setzt mich rann an das Gerät un ratter dem eben runter was der Futzi hören will. Dann bin ich fertig und der meinte, dass ich null Fehler-was

eigentrlich unmöglich ist- habe und das er mir ich ihn leider nicht ein

100%iges sehvermögen zuschreiben kann, weil ich offenbar stark weitsichtig sind. Ich frage den dann wie ich wenn ich weitsichtig bin ohne Probleme

alle Zeitschriften (außer der Bild) ohne Brille lesen kann. Er meinte darauf, testen wirs doch einfach. Test gemacht und wieder null Fehler.

Darauf hat er mir ganz murrig den Wisch ausgefüllt.

Muss man nicht nur bei dem ersten Führerschein den man macht einen Test machen und dann nie wieder?

• Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • June 11, 2008 at 19:20

mach grad den unbeschränkten a nach 9 jahren autofahren.... den dummen test musst ich auch machen und bin jetzt ne blindschleiche die brille tragen muss. war bei 3 optikern und dann noch beim doc weil ichs net wahrhaben wollt.... :thumbdown:

"Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

• n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 12, 2008 at 00:46

Alles papperlapapp von wegen nicht fahren dürfen.
    Man darf dann nicht ohne Brille fahren, ok, aber das wäre auch schön blöd.

Ich habe links -5.00, rechts -4,75 plus beidseitiger Hornhautverkrümmung. Brille oder Kontaktlinsen auf/rein und gut is.
    Finde meine Brille aufm Fußballplatz ned wieder wenn se runtergefallen ist, weil die schwarz ist xD
    Mein Patenonkel hat auf einem Auge irgendwas mit -9 oder so, bei dem andren isses so schlecht, dasse ihm ein Glas ohne Korrektur reingesetzt haben, also er sieht nur mit einem Auge. Er darf auch fahren.
    Kumpel hat -11 udn -12, darf auch fahren.

Man merkt das nur wnen man mal drauf achtet. Mittlerweile merk ichs ab 0,5 abweichung, ist bei mir ja mit -0,75 angefangen und schlimmer geworden. Musst mal auf die Fugen an Häusern achten, ob udn wie gut du die noch erkennen kannst. Oder Blätter an Bäumen. Vorteil ist übrigens: Mit guten Gläsern sieht man die Blitzer früher :whistling:
    Bei sowas auch immer zum Augenarzt gehen, die Optiker pfuschen sich da ganz gerne mal einen zurecht. Die Bescheinigung fürn Führerschein auch beim Augenarzt, der schaut nur inne Akte, druckt was aus, Stempel drauf, Otto drunter und gut is. Kostet vll. noch n paar €uronen, aber daran solls ja nciht scheitern.

Habe jetzt eine erfolgreiche Sammlung an Führerscheinklassen aufzuweisen :P Gemacht habe ich: Mofa, M, B, BE, A ; im Schein steht dementsprechend: A1, A(beschr. bis 31.05.09), B, BE, M, L, T/S
    Darf also alles was 2-4 Räder hat und nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt fahren und dranhängen wozu ich lustig bin :D

Ergo, ab zum Augenklempner, neue Gläser verschreiben lassen, gleich son Wisch ausdrucken lassen und glücklich sein :)

• WIN
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    V 50 Spezial '79
    • June 14, 2008 at 12:30

Richtisch, solange du ne anständige Brille auf der Nase hast oder Kontaktlinsen, is des doch alles kein Problem!

Likedeeler: überleg auch die ganze zeit meine augen lasern zu lassen. Aber man liest halt auch viel negatives drüber, wie keine garantie, dass man danach
    zu 100% sieht, keine langzeit erfahrung und und und. bei dir lief wohl also supi. für welches verfahren hattest du dich entschieden? keine probleme danach?
    wielang is es her? (hoffe nicht zu persönlich)

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 14, 2008 at 12:36
    Zitat von Maxi66

Muss man nicht nur bei dem ersten Führerschein den man macht einen Test machen und dann nie wieder?

Sehtest ist 2 Jahre gültig, der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" unbegrenzt.

• Primavera 125
  • Likedeeler
    Forenstasi
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX221, GS/3
    Vespa Club
    Vagabunden RC
    • June 14, 2008 at 13:39
    Zitat von WIN

Likedeeler: überleg auch die ganze zeit meine augen lasern zu lassen. Aber man liest halt auch viel negatives drüber, wie keine garantie, dass man danach
    zu 100% sieht, keine langzeit erfahrung und und und. bei dir lief wohl also supi. für welches verfahren hattest du dich entschieden? keine probleme danach?
    wielang is es her? (hoffe nicht zu persönlich)

Bin etwas im Stress, muss gleich zu ner Hochzeit.
    Lasik mit Excimer Laser (Wavelight Allegretto). Keine Probs.
    Ist 4 Jahre her, alles ist super.

Wer mehr wissen möchte und evtl. Zuspruch braucht kann sich gerne melden...

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie