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VESPA PK 50 Automatik Qualm aus dem Rahmen. Brandgefahr?

  • Namor
  • September 20, 2014 at 19:21
  • Namor
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    • September 20, 2014 at 19:21
    • #1

    Hallo Zusammen,

    hab heute mal die erste etwas längere Runde drehen wollen.

    Leider war der Spass nach ca 6 km zu Ende. Beim zufälligen Anhalten habe ich gemerkt das Qualm aus allen Ecken der Karosse rausdrückt, auch aus dem Chokezug.
    Auch der ganze hintere Rahmenbereich ist sehr warm geworden.
    Mir blieb nichts weiter übrig als zu schieben, da Angst vor evntl. entstehendem Brand.
    Alle Leitbleche und Haube sind verbaut, warum qualmt es, wird die Kiste so heiß? Was nun?

    Ich hab mal paar Fotos vom Gaser und Kerze gemacht:

    Bilder

    • 20140920_185303.jpg
      • 243.19 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 780
    • 20140920_185208.jpg
      • 136.3 kB
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    • 20140920_185136.jpg
      • 208.27 kB
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      • 472

    Einmal editiert, zuletzt von Namor (September 20, 2014 at 19:32)

  • CARDOC2001
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    • September 20, 2014 at 22:30
    • #2

    Kerzenbild sieht recht mager aus ...

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  • Namor
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    • September 20, 2014 at 23:26
    • #3
    Zitat von CARDOC2001

    kerzenbild sieht recht mager aus ...


    ich finde auch komisch, dass der halbe rand blank ist und überhaupt kein bißchen verrust....

  • Snr Balduin
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    • September 21, 2014 at 12:31
    • #4

    Hast du mal geschaut, ob irgendwas tropft und evtl. verbrennt?

  • Namor
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    • September 21, 2014 at 20:23
    • #5
    Zitat von Snr Balduin

    hast du mal geschaut, ob irgendwas tropft und evtl. verbrennt?

    nun ja, ich hab mal heute mal die hauber runtergemacht, aber nichts verdechtiges gefunden:


    hab auch ein kleines video gedreht wie das insekt läuft.
    es spritzt halt sprit beim gasgeben raus, aber das ist glaub ich normal:

    Bilder

    • 20140921_140555.jpg
      • 166.53 kB
      • 1,920 × 1,080
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    Einmal editiert, zuletzt von namor (September 21, 2014 at 21:37)

  • Automatix
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    • September 21, 2014 at 21:07
    • #6

    Na ja, vielleicht war ja irgendwo noch ein wenig Öl oder ähnliches, das beim Fahren (warmer Motor) dann verdampft ist. Ansonsten läuft der Motor mit dem 75er Pinasco doch tadellos. Im Video ist zumindest ein Motor zu hören, der gut am Gas hängt.

    Besser geht's nicht! Wenn die Karre dauerhaft weiterqualmt, würde ich mir Sorgen machen. Sonst nicht!

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Namor
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    • September 21, 2014 at 21:39
    • #7
    Zitat von Automatix

    na ja, vielleicht war ja irgendwo noch ein wenig öl oder ähnliches, das beim fahren (warmer motor) dann verdampft ist. ansonsten läuft der motor mit dem 75er pinasco doch tadellos. im video ist zumindest ein motor zu hören, der gut am gas hängt.

    besser geht's nicht! wenn die karre dauerhaft weiterqualmt, würde ich mir sorgen machen. sonst nicht!

    beste grüße,
    automatix


    hi automatix,
    danke für deine einschätzung

    dass die karosse ziemlich heiß wird is normal? ich hab irgendwie angst das der motor den darüberliegenden tank zum kochen bringen könnte :whistling:

  • fgib
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    • September 21, 2014 at 22:04
    • #8

    Kommt auf die Stelle an. Wenn du rechts richtung nach Unten Fühlst ist es klar. Dahinter sitzt ja der Zylinder

  • Namor
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    • September 21, 2014 at 22:06
    • #9
    Zitat von fgib98

    kommt auf die stelle an. wenn du rechts richtung nach unten fühlst ist es klar. dahinter sitzt ja der zylinder


    naja, nicht nur da sondern auch an den backen

  • Automatix
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    • September 22, 2014 at 08:42
    • #10

    Das ist alles normal. Du wärst der Erste, der das Benzin zum kochen bringt. Fahr einfach ne längere Tour. Wenn sie dann immer noch raucht, kannst du weiter nach der Ursache suchen

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

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    • September 22, 2014 at 12:57
    • #11

    Ich tippe mal auf undichten Zylinderkopf ....

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    • September 22, 2014 at 17:46
    • #12

    Hast Du mal eine " Geruchsprobe " genommen ?
    Riecht es nach verbranntem Oel, oder nach verbranntem Benzin, oder Plastik, oder Gummi ?
    Wenn es nach " warmem Motor " riecht, ist alles in Ordnung, das gehört so.
    Vielleicht sind ja nur ein paar " Reste " verbrannt / warm geworden.

    Gruß Volker

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Namor
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    • September 22, 2014 at 22:12
    • #13
    Zitat von CARDOC2001

    ich tippe mal auf undichten zylinderkopf ....

    wenn es der kopf wäre, hätte ich doch bestimmt ölspuren am zylinder gefunden. das abe ich aber nicht, wie man auch auf dem foto sehen kann. ausserdem fährt sich ganz gut, hab zwar die kompression nicht gemessen aber bei steilem berg ca . 35-40 und auf der ebene
    50-60km. zündaussetzer oder stottern hat sie überhaupt nicht.


    also es riecht schon komisch, und qualm kommt hauptsächlich aus der motorseite.
    und es sieht schon komisch aus, wenn man vom roller absteigt und unter einem kommt ein derber qualm hoch.. :wacko:

    ich habe zwei vermutungen:

    1. beim gasgeben spritzt es sprit aus dem vergaser auch in das luftfiltergehäuse. was ist wenn sich nach ner zeit soviel spritt sammelt und irgendwo sammelt?

    2. ich hab immernoch derb ölverlust am hinterrad, obwohl ein neuer simmering eingebaut wurde (kein plan was es ist). kann beim fahrern das öl von der felge irgendwie in motornähe geschleudert werden und dann langsam vorsich herschmorren?

    sonst fällt mir nichts ein...

  • Volker PKXL2
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    • September 23, 2014 at 08:14
    • #14

    Das mit dem Oel vom Hinterrad kann schon sein.
    Wenn das Oel gegen den warmen / heißen Auspuff geschleudert wird, verdampft es da.
    Und das raucht und riecht schon recht stark.
    Deswegen auch meine Frage nach der Geruchsprobe .... !
    Und wieso spritzt Benzin aus dem Vergaser, wenn Du gas gibst ? Kannst Du das Benzin sehen, oder vermutest Du das Spritzen ?
    Dass trotz neuem Simmerring an der Hinterachse Oel austritt, kann daran liegen, dass die Dichtflächen, also der Achsstummel im Simmerring, verschlissen ist, oder der Simmerring wurde falsch herum eingebaut.
    Etwas Abhilfe bei zu großem Verschleiß bringt folgendes: den Simmerring ausbauen, die innenliegende Feder heraus holen, auseinander drehen und etwas ( !! ) einkürzen. Dann die Feder wieder zusammen drehen und den Ring wieder einbauen. Die offene Seite immer auf die Seite, von der der zu dichtende Stoff kommt.
    Oder gleich einen anderen neuen Simmerring einbauen.

    Gruß Volker

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    Einmal editiert, zuletzt von Volker PKXL2 (September 23, 2014 at 08:19)

  • willi95
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    • September 23, 2014 at 14:36
    • #15

    Schau mal ob dämmmaterial aus der rechten backe auf den motor runterbröselt
    Würde sicher gut rauchen :D

  • Creutzfeld
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    • September 23, 2014 at 15:16
    • #16

    Das mit den öl vom rad auf den auspuff hatte ich bei meiner pks auch schon gehabt. Dachte an der ampel das mir die karre gleich abfackelt. Neuer siri rein und feddich wars.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Namor
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    • September 23, 2014 at 22:16
    • #17
    Zitat von Volker PKXL2

    das mit dem oel vom hinterrad kann schon sein.
    wenn das oel gegen den warmen / heißen auspuff geschleudert wird, verdampft es da.
    und das raucht und riecht schon recht stark.
    deswegen auch meine frage nach der geruchsprobe .... !
    und wieso spritzt benzin aus dem vergaser, wenn du gas gibst ? kannst du das benzin sehen, oder vermutest du das spritzen ?
    dass trotz neuem simmerring an der hinterachse oel austritt, kann daran liegen, dass die dichtflächen, also der achsstummel im simmerring, verschlissen ist, oder der simmerring wurde falsch herum eingebaut.
    etwas abhilfe bei zu großem verschleiß bringt folgendes: den simmerring ausbauen, die innenliegende feder heraus holen, auseinander drehen und etwas ( !! ) einkürzen. dann die feder wieder zusammen drehen und den ring wieder einbauen. die offene seite immer auf die seite, von der der zu dichtende stoff kommt.
    oder gleich einen anderen neuen simmerring einbauen.

    gruß volker

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    also das da sprit ausm vergaser beim gasgeben rausspritzt ist normal, habe ich jedenfalls hier im forum gelesen.
    das spritzen sieht man auch auf dem video welche ich gedreht hab.


    einen neuen simmering habe ich ja drin. der ist noch keine 20km alt. vor dem wechsel hat sie gesifft und mit neuem sifft sie genau so weiter.
    richtig rum verbaut is´ser auch.

  • fgib
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    • September 24, 2014 at 09:47
    • #18

    Trommel richtig fest? Sonst dichtet der nicht

  • Namor
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    • September 24, 2014 at 22:53
    • #19
    Zitat von fgib98

    trommel richtig fest? sonst dichtet der nicht


    bombenfest...mehr geht nicht ohne etwas zu schrotten... 2-)

  • Snr Balduin
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    • September 26, 2014 at 17:29
    • #20

    Ich sollte mir mal ne PK Automatik von nem Bekannten ansehen und da war der Öltank undicht geworden. Kann bei altem Plastik mal passieren. Schau vllt. auch da mal nach.

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