PX80 TÜV mit diesem Setup?

  • Hallo ich will mich hier kurz Vorstellen. Ich bin Marc, 27 Jahre alt und vor 2 Jahren zufällig zu einer 81' px80 gekommen. Meine Freundin hat sich auf Anhieb in das "Wrack" verliebt und hat mich gebeten dieses wieder flott zu machen. Über den Winter habe ich mich an das Projekt (Verrostet und mit Kolbenfresser)gewagt. Ich habe schnell gefallenen an der alten Italienerin gefunden und drauf los gebaut. Um sie etwas spritziger zu machen habe ich folgendes Setup verbaut: 177er Polini, Überströhmer angepasst, 24/24Si, 125er Welle, Polini Primär und und und......
    Jetzt zu meinem Anliegen, hat Zufällig jemand das selbe Setup eingetragen bekommen?
    Hoffe das ist hier richtig, finde mich noch nicht so richtig zurecht:-)
    Gruß Marc

  • Ich glaube es hilft dir nichts, wenn jemand anderes das gleiche Setup eingetragen hat. Das akzepiert normalerweise der TÜV nicht.
    In der Regel brauchst du ein Leistungsgutachten und einen Prüfer der das dann auch so einträgt.
    In HH bei Scooter & Service kann mal gut nachfragen, die machen genau solche Sachen legal... aber frag mich nicht was das kostet ?!
    Evtl können dir sonst die Jungs von ZehnZoll in BS weiterhelfen

  • Danke, für die schnelle Antwort. Ich dachte,dass man mit ner Briefkopie wo genau solch ein Setup eingetragen ist auf Leistungs und Lautstärke Messung verzichten könnte. Aber der TÜV will sicherlich die exakte Motorleistung haben und nicht die geschätzte, zu Recht... Ok, dann werd ich da wohl nicht drumherum kommen :-( Danke erstmal

  • Jau, ohne Leistungsdiagramm eines guten Prüfstandes geht nichts..
    mit dem Baujahr ist es auch möglich, bei neueren nicht,
    Schöner Lack :thumbup:
    aber-hab ich was am Auge??? Alle Kabel der Zündgrundplatte Rot???? ?(


    Hast Du das Getriebe verlängert?


    Gruss Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Ja, ist ne 23/64 Übersetzungvon Polini drin. Und ja, alle Kabel an der Grundplatte sind rot, nur an den Enden durch Kunststoffhülsen gekennzeichnet. Machen die in Bs bei zehn-zoll auch Leistungsmessungen.?

  • Ich hatte mal in einer bekannten Rollerwerkstatt angefragt was es mich kostet meine Vespa auf 100 km/h zu bringen man empfahl mir einen 24er Vergaser und einen Sportauspuff auf meinen DR. 134 ccm.


    Das war Ende des Jahres 2014.


    Der Vergaser mit Auspuff lag bei 300 Euro zirka.


    Aber die Legalisierung lag bei zirka 700 Euro. Leistungsgutachten TÜV neue Papiere.


    Da habe ich mir lieber einen 200er Motor eingebaut denn ich allerdings noch eintragen lassen muss. Dass macht mir aber die normale Rollerwerkstatt vor Ort.


    Gruß


    Vespa 1982

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vespa1982 ()

  • Klapper doch erst mal ein paar TÜV-Stellen in deiner Nähe ab und frage die unverbindlich, was die für die Eintragung eines solchen Setups von dir haben und sehen wollen. Kost´ja nix... ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • korrekt wäre:


    fotos von den umbauten, auch gefrästen überströmern und dem eingebauten zylinder, gerne auch mit ausdruck der shopbeschreibung
    leistungsdiagramm mit v-max messung auf der die rahmennummer seitens des prüfstandbetreibers gleich eingetragen wird. telefonnummer des betreibers sollte auch drauf stehen.


    dann sollte eine umtragung nach §21 möglich sein. der tüffer musses halt wollen.
    die primär ist zu lang ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Ok, Fotos hab ich von den fräs und polierarbeiten gemacht.
    Die primär hat mir nen Kumpel empfohlen, er sagte, dass der Polini keine hohen Drehzahlen mag.

  • Hab mich mal bei denen gemeldet. Solange sie nicht über 12ps geht ist es kein Problem mit TÜV und den Eintragungen. Darüber hinaus muss ich ne Scheibenbremse installieren. Aber das Setup sollte die 12ps eigentlich knacken oder?

  • OK, falsch gelesen... Mit dem DR solltest Du die 12 PS knacken !