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Leistungssteigerung für PK 50xl2 mit Kat

  • mumuland
  • May 27, 2015 at 13:39
  • mumuland
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    • May 27, 2015 at 13:39
    • #1

    Hallo - habe schon einiges gelesen - möchte kein high end Tuning - aber dass meine XL 2 - schön auf 70 hoch zieht und auch zu zweit nicht bei jedem kleinen Hügel zu scnaufen beginnt-
    Kat heißt direkt Anasugung -
    Malossi 102? - 112 - oder 136 - ?
    ist das die einzige Möglichkeit -
    kann auch mit 50ccm leben -wenn Rennzylinder möglich ist - mit Dolerto 19/ 19 ..?
    anderer Auspuff?

    wer kann mir brauchbare Tips geben ?
    ;(?(;(

    :hurra::-7:hurra:

  • Volker PKXL2
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    • May 28, 2015 at 14:31
    • #2

    Wenn Du kein highend tuning willst, brauchst Du auch nicht gleich auf 112 oder 136 ccm gehen.
    75 - 85 ccm reichen für Deine Wünsche sicherlich vollkommen aus.
    Falls mehr Drehmoment erwünscht ist, wäre z.B. der 75 DR gut, für mehr Drehzahl eher einer von Polini, oder vergleichbar.
    Dazu eine 3,72 Übersetzung. Den Auspuff kannst Du lassen, der ist nicht laut, wird aber bis 125 ccm serienmäßig verwendet.
    Deinen Vergaser ( ich nehme an ein SHB 16.15 ) wird mit einer 72 / 74 HD und 45 ND ausgerüstet.
    Mit diesem Setup sollten Deine Wünsche erstmal erfüllt werden.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • May 28, 2015 at 16:00
    • #3

    Der TE hat aber eine XL2 mit direktsauger Zylinder und da sind die möglichkeiten ohne Maschinenfuhrpark sehr begrenzt

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • fgib
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    • May 28, 2015 at 16:37
    • #4

    Direktgesaugten Tuningzylinder (Beim 136er musst du auch ne Langhubwelle einbauen, weil du jetzt Kurzhub hast.) nehmen oder D-XL2 Gehäuse einbauen und 102er mit 3.00 einbauen.

  • mumuland
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    • June 1, 2015 at 17:04
    • #5

    Habe im Ösi Vespaforum Kolbi kennen gelernt - der hat eine Membraneinspritzung entwickelt -
    schaut euch mal seinen thread an -
    Zylinder Ansaugung auffräsen - Membran zw Zyli und Stutzen - , Zylinder um 4mm gekürzt - mit 4mm Fussdichtung - Auspuff , HP4 ,
    original vergaser , keine Motor teilen - nichts !!! - fährt über 90 damit...
    schaut euch mal seinen Thread an... mit Videos usw...-

    :hurra::-7:hurra:

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    • June 1, 2015 at 20:02
    • #6

    Respekt!!! da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht

  • mumuland
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    • June 1, 2015 at 20:23
    • #7

    - das ist wirklich sensationell!!!!
    man muss sich mal vorstellen dass seit 29 jahren Keiner auf diese Umsetzung gekommen ist ...!

    Ich werde meine XL2 Kat mit seiner Hilfe auf Vordermann bringen und euch davon berichten.
    Zudem ist der Mann absolut hifsbereit und offen für Unterstützung.

    :hurra::-7:hurra:

  • 125vnb6
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    • June 1, 2015 at 20:33
    • #8

    ...ein Österreicher halt ;)

  • pkracer
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    • June 2, 2015 at 00:25
    • #9

    Wer hats erfunden?

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • mumuland
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    • June 2, 2015 at 13:42
    • #10

    2-)

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    • June 2, 2015 at 14:34
    • #11

    @Kolbi ist doch auch hier unterwegs. Zumindest gewesen.
    50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen für PK XL 1/2
    50ccm Originalzylinder Steuerzeiten tuning

    Zitat von mumuland

    keine Motor teilen - nichts !!! - fährt über 90 damit...

    Das ist halt immer die Frage. Ist es sinnvoll die Drehzahl fast zu verdoppeln oder ändere ich lieber die Übersetzung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • June 2, 2015 at 15:23
    • #12

    Den Kolben in seinem österreichischen Fred find ich sehr geil! :thumbup:

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    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • June 2, 2015 at 15:55
    • #13

    das set ist nur sehr teuer, bringt aber was.

    man muss sich halt entscheiden, welchen steinigen weg man gehen will

    membrankasten für 200 euro und massiv bearbeiten

    oder drehschieber aufmachen, drehschieber ansauger festmachen mit bohren und gewindeschneiden mit neuer kurbelwelle und standardtuning

    genaugenommen ist keine der lösungen einfach und trivial. in allen fällen müsste eigentlch der motor geöffnet werden und erstmal alle dichtugnen usw getauscht werden. dann machts auch sinn mit dem tuning. wenn du das nicht kannst, leb damit wie der roller halt so ist. langsam, so wie n durchschnittlicher ösi halt ;)

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    • June 3, 2015 at 14:12
    • #14

    Chup4 hat echt keine Ahnung und trollt jetzt beleidigt über die Österreicher, vui liab der Bua ^^

    Der Ansauger kost nur 150, ist das billigste mögliche Tuning für die KAT. Nochmal extra für die langsamen: Motorspalten ist NICHT nötig!

    Respekt an Mumuland dass er sich den Umbau antut und mitforscht!

  • rassmo
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    • June 3, 2015 at 14:36
    • #15
    Zitat von Kolbi

    mal extra für die langsamen: Motorspalten ist NICHT nötig!

    Motorspalten ist nie nötig wenn man nicht den Hub ändert.
    Allerdings führt bei der Vespa höhere Geschwindigkeit, bei gleichbleibender Übersetzung, nur über höhere Drehzahl. D.h. wenn ich 5000U/min bei 50km/h habe brauche ich 9000U/min bei 90km/h.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Kolbi
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    • June 3, 2015 at 14:45
    • #16

    Es müssten sogar um die 10.000 sein wegen 14 Zähne Primär.
    Jedes annähernd sportliche Moped dreht 12.000 und mehr, das ist Kinderdrehzahl..
    Der Motor hält das aus, läuft superruhig, und verschleißt auch nicht unbedingt schneller wenn man bedenkt dass höhere Drehzahl bessere hydrodynamische Schmiereigenschaften bewirkt...nur mal ne Vermutung. Hatte bisher nur 1 Aussetzer wegen verrußter Kerze ;)

  • rassmo
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    • June 3, 2015 at 15:15
    • #17
    Zitat von Kolbi

    Jedes annähernd sportliche Moped dreht 12.000 und mehr, das ist Kinderdrehzahl..

    Natürlich, die sind auch darauf ausgelegt, mit sämtlichen Komponenten. Aber jeder muß selber wissen ob er das will. Als unauffällig würde ich es zumindest nicht bezeichnen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • June 3, 2015 at 15:22
    • #18

    verzeihung. 150 euro.

    also
    1) kasten
    2) membran
    3) ansauger

    4... 19er dellovergaser ist vmtl nicht dabei.

    5) dremel zur korrekten bearbeitung des original sehr kleinen auslasses (drossel) ist auch nicht dabei. der kolben muss ja auch ein fenster kriegen, was er original nicht hat. das kleine loch im zylinder zu erweitern für mehr einlass macht keinen sinn?

    es geht darum: du kannst nicht einfach ein plug and play tuning aka dr 75 mit künstlich überfetteter nebendüse zum verschleiern der falschluftsymptomatik fahren, weil es hier eben nicht um "nur umstecken" geht.

    nebenbei find ich den membrankasten mega geil. wenn ich nicht genug projekte hätte, würd ich mir sowas sofort bauen. erstmal kommt aber der motor fürs fallrace im september dran. ihr wisst ja, wielange sich sowas hinziehen kann ;)


    ich halte es für wenig sinnvoll das ding auf nem alten, nicht mit neuen simmerringe versehenen motor zu verbauen, auch insbesondere in anbetracht der drehzahl. hier wären FPM simmerringe deutlich im vorteil im hinblick auf reduzierten verschleiß.

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  • Kolbi
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    • June 3, 2015 at 16:32
    • #19
    • ieber Chup, dieses Halbwissen stimmt einfach nicht, ich fahre 90kmh mit 16er Vergaser ohne irgendwelche Falschluft, und ein 19er ist für 50ccm overkill, außer sie soll über 100 laufen...
    • Trotzdem danke fürs Kastenkompliment.
  • mumuland
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    • June 3, 2015 at 19:41
    • #20

    Also ich bin von der Tuningvariante von Kolbi begeistert weil er sich mit der Materie auseinanrsetztbund daraus versucht das Optimum zu holen.
    den Satz zu tauschen ist effektiv aber technisch finde ich nicht herrausfordernd.
    deshalb hab e ich auch Respekt vor diese Variante und freue mich das Projekt zu starten.

    Kosten technisch ... haltet euch an Kolbi ...dan wird euch geholfen ;)

    also los gehts
    ich möchte den Umbau hier dokumentiere da ich mir sicher bin dass es noch andere da draussen gibt die eine derartige Lösung suchen :
    los hehts mit dem was wir haben
    Zylinder von Xl 2 Kat
    Auslass 80-85 grad :huh::sleeping:

    und das soll es werden
    Auslass ca 160 Grad

    Einlass vorher max 14 er Vergaser

    danach 16ner

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    :hurra::-7:hurra:

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