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PK 50 XL II zieht am Berg nicht mehr ( Schaltgetriebe )

  • DAVB
  • September 2, 2015 at 13:05
  • DAVB
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    • September 2, 2015 at 13:05
    • #1

    Hallo,

    ich fahre eine ziemlich gut erhaltene und fast zu 100% Originale PK 50 XL II aus dem letzten Bj., zumindest technisch ist noch alles Original. Seit ein paar Monaten zieht sie aber keine Wurst mehr von der Butter...

    Beispiel: Ich wohne "am Berg", wo ich früher 2/3 der Steigung im 2. Gang schaffte und dann in den 1. Gang musste, dann aber Gas wegnehmen musste weil sie sonst zu hoch drehte, schaffe ich heute im 2. Gang so 1/4 und im 1. Gang habe ich Mühe überhaupt die ganze Steigung zu schaffen. Wenn ich früher am Berg angefahren bin, musste ich aufpassen, dass das Vorderrad am Boden blieb, heute muss ich aufpassen sie nicht abzuwürgen.

    Die bisherige "Werkstatt meines Vertrauens" hat entweder das Problem nicht gefunden oder nicht verstanden, aus diesem Grund will ich jetzt, als Laie, selbst mal ran.....wenn ich nur wüsste wo anfangen?

    • Die Kupplung scheint es wohl nicht zu sein, weil die Drehzahl geht ja runter, sie packt ja
    • Der Vergaser wurde zuletzt vor ein paar Wochen in der Werkstatt gereinigt und wäre OK
    • Sie stottert auch nicht oder geht aus, eigentlich läuft sie rund, nur am Berg und aus niedrigeren Drehzahlen ist keine "Kraft" mehr da

    Wenn also nicht gerade ein Fachmann sich anbietet im Bereich der PLZ 77723 muss ich wohl selbst ran und bin für jeden Tipp sehr dankbar, solange sie so formuliert sind das ich sie verstehe :)

    Gruß

    Arno

    PS: Sollte jemand einen Tacho zu verkaufen haben, gerne, bei mir ist zwar "nur" die Nadel abgebrochen (notdürftig geklebt), trotzdem würde ich den gerne mal tauschen bei Gelegenheit

  • Volker PKXL2
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    • September 3, 2015 at 09:28
    • #2

    Dann wird die Leistung Deines Motors im Laufe der Zeit nachgelassen haben ( nun ja, das wirst Du ja schon selber bemerkt haben ... ).
    Die Leistung kommt aus dem Hubraum, daher würde ich den Zylinderkopf mal abbauen, danach den Zylinder ziehen und mir die ganze Sache mal ansehen.
    Ich vermute mal, dass da die Ursache zu finden ist.
    Auch würde ich mir den Auspuff genauer ansehen, kann sein, dass der dichtgerotzt ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt des Vertrauens die Zündung kontrolliert hat !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DAVB
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    • September 5, 2015 at 16:51
    • #3

    Danke....ich habe mir jetzt erst einmal ein kleines Buch zugelegt mit vielen Bildern :) ...von einem Herr Schneider, wurde sehr oft gelobt das Werk.
    Da ich mit an den Zylinder noch nicht ran traue, bei 5800 km auf dem Tacho ich hoffe das es der auch noch nicht ist, der Auspuff aber auch schon ziemlich übel aussieht, nehme ich mir den mal als erstes vor.

    Frage: Rennauspuff von SITO PLUS, empfehlenswert ? Laut Werbetext/Beschreibung klingt das ja verlockend für einen mit Leistungsverlust :) ?!

    "Diese seriennahen Modelle entsprechen optisch weitestgehend dem Original, kitzeln aber ein beachtliches Leistungsplus aus Eurer Vespa heraus."

    Aber....was ist unter diesem Hinweis "Bedüsung sollte angepasst werden." zu verstehen?!

  • Volker PKXL2
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    • September 7, 2015 at 09:19
    • #4

    Mit Tuning-Auspuffanlagen kenne ich mich nicht so sehr aus. Da gibt es hier andere, die das besser wissen.
    Aber vielumschrieben ist der Auspuff schon.
    Ich würde mich da auf die unzähligen Kommentare der Tuning Spezies verlassen.
    Bedüsung anpassen heißt, dass Du Dir die Zündkerze nach Einbau und Probefahrt des Sito-Plus ansehen solltest.
    Durch die höheren Drehzahlen mit diesen Auspuff ( wenn ich da richtig liege !! ) magert das Gemisch ab und sollte durch
    eine größere Hauptdüse ausgeglichen werden.
    Wie das geht und welche Düsen man sich besorgen sollte, steht sicherlich in Deinem neuen Buch.
    Falls nicht, gibt es in der Suchfunktion eine Setupliste.
    In der kannst Du erfahren, welche Kombinationen andere genommen haben.

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  • hedgebang
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    • September 7, 2015 at 09:58
    • #5

    Kann gut sein, dass dein alter Pott sich dichtgesetzt hat mit Ölrückständen etc, wenn der schon jetzt nicht mehr so gut aussieht. Sito+ kannste nehmen. Aber verspreche dir keine Leistungswunder davon. Und wenn der mal Regen sieht, gammelt der auch schnell.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
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    • September 7, 2015 at 10:52
    • #6

    zylinderkopf abschrauben und den kolben in UT drücken. wenn du jetzt in den auspuff unten reinpustest, dann merkst du recht schnell ob der auspuff vielleicht dicht ist.

    da du allerdings "hochdrehen" beschreibst, und "letztes baujahr" 1996 in europa bedeutet, ist das ding nun auch fast 20 jahre alt.
    wenn der vergaser gereinigt ist, der zylinder in ordnung ist (ggf. mal ziehen und nachgucken) müsste man vielleicht auch mal an die simmerringe oder die zündung denken. leider bleiben die vespas nicht immer von alleine heil ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

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    http://www.eurochallenge.de

  • DAVB
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    • October 5, 2015 at 11:41
    • #7

    OK, der SITO inkl. Krümmer und Dichtungen liegt jetzt auf der Werkbank bereit.....aber bei der "Drossel" musste ich schon mal lachen. Wenn ich da an meine Mofa Zeit zurück denke, da wurde einem das "Tuning" schon schwerer gemacht als einfach mit einem kleinem Schweißpunkt nen Trichter in den Krümmer zu setzen :)

    Melde mich sobald der neue Topf drin und dran ist....dann mit dem nächsten Thema "rubbeln vorne beim bremsen".....

  • DAVB
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    • October 25, 2015 at 15:26
    • #8

    OMG.....hätte nicht gedacht das Auspuffwechsel so zeit- und nervenraubend sein kann....

    Also einfach mal schnell gewechselt ist was anderes.....die Dichtungen passten nicht, der alte Krümmer war nur mit einer Schraube fest, dementsprechend sieht der Innenraum aus ( Igitt ist noch untertrieben ) ...aber zumindest zieht sie jetzt am Berg wieder....."nur" Auspuff.....

  • fgib
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    • October 25, 2015 at 16:49
    • #9

    Ist halt nen Sito.
    Nen Alten Original hättest in 45 Min draufgebaut. Brauchste nichtmal Motor ablassen oder so.

  • Big_Lebowski
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    • October 25, 2015 at 19:07
    • #10

    Gleich ein Hinweis zu deinem nächsten Thema:

    Das ist ein Problem, das 99% aller Vespa-Fahrer kennen. Liegt einfach daran, dass die meisten der Trommeln die man heute kaufen kann, einfach mies produziert sind. Die verziehen sich (für das Auge nicht sichtbar) im Produktionsprozess. Wenn du dann an der Bremse ziehst, entsteht durch die nicht exakt runde Form ein Ruckeln. Je nach Ausmaß des Verzugs, kann das mehr oder weniger sein.

    Da hilft nur:
    a) Glück beim Kauf einer neuen
    b) eine gute, gebrauchte und originale finden
    c) ausdrehen lassen (neu & gebraucht)

    Bei meiner Fuffi hab ich das Thema abgehakt. Einfach vorne vorsichtig bremsen und stärker die hintere Bremse benutzen. Da du keine Tuning-Kiste unterm Hintern hast, sollte das gut gehen...

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • DAVB
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    • October 26, 2015 at 15:42
    • #11

    Na ja, ich denke der Original wäre nicht schneller drauf gewesen, weil an den Bauart bedingten Winkeln usw. hätte der auch nichts geändert, das man erst alles abbauen muss, das man an die Schrauben kaum dran kommt, speziell die eine, die Original gefehlt hatte.....man muss halt erstmal wissen welche Schraube zuerst rein muss, das man alles nur lose gesteckt reinbekommt....und dann festzieht.

    Die Bremstrommel vorne ist übrigens noch Original, ich vermute eher die "ehemalige" Werkstatt meines Vertrauens hat beim Einbau der neuen Beläge nicht gut gearbeitet...

    Aber was soll´s...richtig ärgern, nicht wegen dem Geld, da bekommt man vom Shop die Info das man 2 Dichtungen bestellen muss, bestellt die mit, dann ist beim Krümmer aber eine dabei und die 2 separaten passten gar nicht.....da frägt man extra vor der Order... :(

  • Svensen
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    Flensburger RC
    • November 2, 2015 at 16:41
    • #12

    Was soll den die Werkstatt beim Tauschen des Luftfilters am Vergaser verstellen ???? .... selbst wenn sie die LLG Schraube etwas raus- oder reingedreht hätten wäre es lediglich das Leerlaufgemisch und hat mit dem "Zug" am Berg nichts zu tun !!!
    Oder eine größere HD kaschiert höchstens ein Fremdluftproblem o.ä. behebt es aber nicht ....

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