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Restauration 150 Sprint

  • SethHamburg
  • November 19, 2015 at 21:52
  • SethHamburg
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    • November 19, 2015 at 21:52
    • #1

    Hallo Leute,

    dies ist mein erster Post hier, daher kurz zu mir: Ich bin Stefan, 46 Jahre aus Hamburg.
    Ungefähr als ich 20 war, hab ich mir für 999,- DM eine 150 Sprint gekauft. Die bin ich ca 15 Jahre gefahren und wollte Sie dann restaurieren. Mangels Platz und Ausdauer
    habe ich das ganze Teil dann aber zerlegt bei mir in der Wohnung eingemottet. Da ich nun eine eigene Werkstatt habe, will ich nun das Projekt nach 10 Jahren wieder aufnehmen.

    Ich habe den Motor erstmal 2 Std. äußerlich gereinigt. Bevor es richtig losgeht, würde ich ganz gerne mal testen, ob der Motor überhaupt noch läuft und wollte das mit einem improvisiertem Motorständer testen. Natürlich erst nachdem der Zylinder etwas geölt wurde. Meine Frage ist, kann man den Motor so anwerfen? Da kommen 4 Kabel aus dem Lichtmaschinenkasten, einer ist wohl für die Zündung.

    Die andere Frage die ich habe, ist woher man denn heute noch Ersatzteile für so einen Oldtimer bekommt. Bleiben da nur noch Internetbörsen und Flohmärkte, oder sind im Fachhandel noch Teile zu bekommen?

    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg,
    Stefan

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    • November 19, 2015 at 23:10
    • #2

    Schau nach Teilen bei Scootercenter, SIP, Worb5 usw.

    Meines Erachtens unnötig den Motor jetzt laufen zu lassen.

    Zerlegen Verschleißteile tauschen zusammenbauen, dann wird er schon laufen.

    Lager, Dichtungen, Schaltkreuz, je nach Zustand Kolben, Zylinder, Kolbenringe.

    Nach so langer Einlagerung sind auch oft die Simmeringer fertig und das Ding zieht Falschluft und läuft bescheiden und ist eigentlich nicht gescheit zu fahren.

    Also erst machen dann starten.

    Die Kupplung wird sicher auch nicht mehr trennen und ist trocken oder verharzt.

    Also neue Kupplungsscheiben.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • SethHamburg
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    • January 2, 2016 at 18:57
    • #3

    Vielen Dank!

    ich säubere gerade den Rahmen und fange an ihn zu entlacken. Dabei kommen schwere Jugendsünden. Neben eher oberflächlichen Rost habe ich diesen schweren Rostschaden auf der rechten Seite des Holms (bitte tief durchatmen).

    Ich werde wohl um Reperaturbleche und schweißen nicht umhin kommen. Ich habe ein WIG-Schweißgerät zur Verfügung, frage mich aber, ob es besser wäre, dies in einer Karosseriefachwerkstatt abzugeben.
    Wie würdet ihr den Wiederaufbau hier angehen? Ich kann mit dem Schweißgerät zwar ganz ordentlich Nähte ziehen, aber komplizierte Sachen hab ich noch nicht gemacht. Andererseits, wenn man nie damit anfängt, lernt man es ja nie...

    Danke für eure Meinungen
    Stefan

  • Vespa1982
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    • January 2, 2016 at 22:55
    • #4

    Das kannst nur du wissen, ob das noch innerhalb deiner Fähigkeit liegt.
    Wenn nicht dann würde es wohl nicht Schaden alles zu Strahlen damit man auch allen Rost weg hat und alles sieht.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • aarwespe
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    • January 3, 2016 at 11:03
    • #5

    Moin Stefan,

    du kannst auch hier mal wegen ENTLACKEN nachfragen.

    Entlacker HH 2

    Entlacker HH

  • SethHamburg
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    • January 3, 2016 at 22:13
    • #6

    Vielen Dank euch, dann werde ich morgen mal ein wenig telefonieren....

  • SethHamburg
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    • June 10, 2016 at 21:35
    • #7

    Kleiner Zwischenstand! Der Roller ist geschweisst aus der Werkstatt gekommen und hat ein neues Beinschild bekommen. Sieht soweit ok aus.
    Ich bin jetzt wie ein Irrer am schleifen, wobei mir das irgendwie Spaß macht.


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    • June 12, 2016 at 08:40
    • #8

    Sieht gut aus. :thumbup:
    Dir macht schleifen spaß?! 8|
    Ich bringe dir meine px auch mal vorbei :D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • old N°7
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    • June 12, 2016 at 18:50
    • #9
    Zitat von Creutzfeld

    Sieht gut aus. :thumbup:
    Dir macht schleifen spaß?! 8|
    Ich bringe dir meine px auch mal vorbei :D

    . Hätte auch noch paar Teile :)
    mir machts Null spass^^

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • SethHamburg
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    • June 12, 2016 at 19:27
    • #10

    Echt? Wie kommts? Ich finde es irgendwie schön, wenn unter altem Gammellack langsam eine glänzende Fläche erscheint und die Oberfläche eingeebnet wird ;)

    Dass mir der Arm danach weh tut, will ich garnicht leugnen, aber irgendwie entspannt mich das. Man darf nur nicht mit der Vorgabe den Roller in kürzester Zeit lackfrei zu bekommen, rangehen. Ist halt was für mehrere Tage.

    Hier noch zwei Bilder des Grauens:

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    • June 12, 2016 at 19:34
    • #11

    hahahaha.. naja.. die WF dürfte zum schleifen noch... naja^^

    ne, das erste mal schleifen geht ja noch^^ nur das 2te- 3te und 4temal langweilt^^

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • June 12, 2016 at 20:29
    • #12

    Auf welchen Grund von welchen See lag die?

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • old N°7
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    • June 12, 2016 at 22:06
    • #13

    ach komm... die lag sicher unter nem Baum im Stadtpark^^

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Volker PKXL2
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    • June 13, 2016 at 09:09
    • #14

    Bilder des Grauens ???
    Was hast Du da denn abgebildet ??? Ist das etwa Deine ????

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • SethHamburg
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    • June 13, 2016 at 15:46
    • #15

    Nein nein, ein Fundstück im Bilderordner. Keine Ahnung wem die gehört.

  • old N°7
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    • June 25, 2016 at 13:42
    • #16

    frage zum Schweissen, die Stelle ist Dreilagig... drübergepfuscht, oder richtig??
    wie sind die Fortschritte??

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • SethHamburg
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    • June 26, 2016 at 13:26
    • #17

    Ist ordentlich gemacht von einer renomierten hamburger Vespawerkstatt. Ich war während der Arbeiten immer wieder vor Ort um mir
    den Fortschritt anzusehen.

    Bin noch am entlacken, aber hier ist auch schon Licht am Ende des Tunnels:

  • Creutzfeld
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    • June 26, 2016 at 13:39
    • #18

    Licht am ende des tunnels 8|
    Vergessen ein rostloch zuzumachen :D

    Viel spaß noch beim entlacken

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • SethHamburg
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    • June 26, 2016 at 14:03
    • #19

    Meinst du das Loch gleich vorne? Das ist für den Gepäckträger.

  • hedgebang
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    • June 27, 2016 at 13:07
    • #20

    Weitermachen! ;) Warst du bei S&S ?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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