SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit der Kupplung

• Bei meiner Rally (Bj 1977, orginal mit Ducati Zündung) hab ich ein Problem mit der Kupplung das ich jetzt über den Winter angehen möchte.

Wenn ich normal anzufahren versuche und dabei die Kupplung kommen lasse greift diese Ruckartig, ich finde absolut keinen Schleifpunkt. Nur wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre kann ich die Kupplung schleifen lassen.

Dazu brauche ich Tipps, was das sein könnte oder was ich falsch mache. Das Problem bestand von Anfang an, aber ich habe es zunächst auf mangelnde Gewöhnung geschoben.

• Neue Beläge... schauen wie der Korb ist, Lagerbuchse und Lagerscheibe neu & evtl den Kupplungshebel im Deckel erneuern. Meistens sollte es dann gut sein !
    naja dabei natürlich auch schauen wie Pilz und Andruckplatte aussehen und den Spiel zwischen Nabe und Ritzel nach aufsetzen der neuen Lagerbuchse prüfen.

• Würde mir zunächst auch mal die Beläge anschauen. Daneben: Getrieböl noch gut und genug drin?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Öl sollte noch genug drin sein, hab ich am Anfang mal kontrolliert, ist jetzt ca. 1500 Km her.
    Einen Ölwechsel werde ich mal machen. Die Kupplung sollte ich vermutlich kontrollieren, wenn das Öl abgelassen ist?
    Angeblich ist die Kupplung kurz bevor ich die Rally gekauft habe neu gemacht worden. Kann dabei irgendwas falsch zusammengebaut worden sein? Worauf muss ich da bei der Kontrolle achten?

• Die Kuppkung kann falsch zusammengebaut worden sein (Loch Korb muß mit Loch Nabe übereinstimmen), oder der Vrobesitzer hat nur die Beläge ersetzt und die restlichen Sachen nicht gemacht...oder falsches Öl reingefüllt !?

• Danke für die Tipps. Am Wochenende werde ich vermutlich erst mal die Kupplung bezüglich der Tipps zum Zusammenbau und Zustand des Kupplungskorbes prüfen.
    Wenn dabei nichts 'rauskommt werde ich nach Michi 160 GS Hinweis eventuell nochmal ein paar hundert Kilometer fahren. Das bisherige Fahren war zu einem erheblichen Teil Langstrecke mit wenig Schaltvorgängen.