1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Von "Katze im Sack" zu "Ratte im Schafspelz"

  • strudl
  • November 28, 2015 at 18:36
  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • November 30, 2015 at 13:25
    • #21

    Das auf jeden Fall. In der Regel steht Kosten und Aufwand dem Wert des Fahrzeuges in keiner sinnvollen Relation entgegen.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • November 30, 2015 at 13:55
    • #22

    Tuts das nicht bei jeden Hobby? !
    Wenn ich bedenke was ich in meinen Benz gebuttert habe seit dem ich den habe...
    Dafür hätte ich mir auch nen neuen gut ausgestatteten golf kaufen können. Aber wer will schon nen neuwagen?! :D
    Ich nicht!

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • November 30, 2015 at 14:25
    • #23
    Zitat von derpinguin

    Ich wollte damit nicht sagen, dass ein kleiner Motor falsch wäre, sondern, dass ich die finanzielle Investition in eine teure, aufwändige Bremsanlage nicht verstehe, wenn auf Motorseite nicht entsprechend Potenz entgegensteht.

    Gute Bremsen schaden nie.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • November 30, 2015 at 22:54
    • #24

    Wohin sonst mit der Kohle?
    Frau? Kind? Haus?!

    Weitermachen!

    Wobei ich die Besorgnis meiner vorredner durchaus nachvollziehen kann und bei der Beantwortung meiner eingangs gestellten Frage vordergründig für einen etwas potenteres Antriebsaggregat plädiere.

    Bea sagt, das teil wird am ende eh teurer als du heute denkst :D

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • December 1, 2015 at 06:30
    • #25

    scheibe bei nem 75er satz? ..und ich idiot bremse auf meiner 200er immer noch getrommelt.. sand-)
    andererseits ist das schon mal eine gute basis für (eventuell) zukünftige motortuningmaßnahmen :pump:

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • December 1, 2015 at 07:27
    • #26

    Guten Morgen zusammen!

    Der große Vorteil ist, dass ich die bereits passende PK-Gabel von einem Kumpel fast für lau bekomme, der seinen ehemaligen Umbau ausgeschlachtet hat... Und bevor das schöne Ding nur ungenutzt rumliegt! :whistling:

    Sicherlich nicht unbedingt nötig bei vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten, aber rassmo richtig sagt: "Gut bremsen schadet nie!" ;) (anbei, zitieren auf dem Smartphone ist verbesserungsfähig :P )

    Tatsächlich gehöre ich zu den oft zitierten und meist verpönten Schönwetterfahrern, die gemütlich nur kurze Strecken in der Stadt, vorzugsweise zur Eisdiele zurücklegen!

    Eigentlich reichen mir dazu sicherlich die originalen 50ccm und auch die standardmäßige Lichtausbeute und die etwas wartungsintensivere Kontaktzündung wären bei diesem Fahrverhalten absolut ausreichend!

    Wie ich's also drehe und wende, es bleibt in allen Belangen eine völlig irrationale Argumentationskette, die am Ende immer zu dem einen Ergebnis führt:

    Zum Glück ist jetzt Winter, jetzt kann ich endlich die absolut notwendigen Änderungen vornehmen! :D

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • February 27, 2016 at 15:52
    • #27

    So nach langer Zeit gibt's heute mal wieder ein Update!


    1. Neues Trittblech ist eingeschweißt und der Rahmen ist zurück vom Lackierer (Farbe: K1K1 carbon steel grey metallic)

    2. Schrauben und Anbauteile sind zurück vom Schwarzverzinkten/Eloxieren/Brünieren

    3. Die Modifikation des StreamlineSeats "Pure" passt, mit dem abgesteppten Lederbezug bin ich dagegen noch nicht ganz fertig...


    Wenn alles klappt geht es Ende nächster Woche ans zusammenbauen!

    Bilder

    • Bild01.jpg
      • 210.95 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 386
    • Bild02.jpg
      • 243.5 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 382
    • Bild03.jpg
      • 218.36 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 400
    • Bild04.jpg
      • 226.62 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 365
    • Sitzbank.gif
      • 8.3 kB
      • 100 × 47
      • 405
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 27, 2016 at 19:55
    • #28

    Also, das ist mal ´ne Farbe ! Bin begeistert !!! Habe mir schon mal den Farbcode notiert .... !
    Wird die Sitzbank so, wie in dem Bildablauf zu sehen ?
    Ich hätte für mich ein bisschen mehr Polsterung genommen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • February 28, 2016 at 16:21
    • #29

    Bin auch extrem zufrieden wie gut sich die Farbe auf dem Vesparahmen macht, denn wie sie wirklich wirkt weiß man ja erst, wenn man das Ergebnis live sieht! :)
    Die anfängliche Enttäuschung darüber, den O-Lack nicht freilegen zu können, ist jedenfalls spätestens bei dem Anblick längst vergessen!

    Der Umbau der Sitzbank war mir zudem wichtig, da ich die extrem gute Passform der Streamline Seats sehr geil finde aber trotzdem nicht auf den Platz für meine Beifahrerin verzichten wollte! :thumbup:
    Wie sich die durchaus spärliche Polsterung macht, wird sich auch erst im Alltag rausstellen, wobei ich grundsätzlich eine etwas härtere Sitzbank einer originalen federbespannten Bank vorziehe.
    Wie genau die Jungs von Streamline Seats die Polsterung regeln weiß ich nicht, den Fotos ihrer Seite nach zu urteilen, sieht das allerdings auch ziemlich sportlich hart aus!
    ()

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 28, 2016 at 17:44
    • #30

    Ja, die sehen schon recht hart aus. Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
    Bin sehr auf den Fortgang Deiner Arbeiten gespannt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • February 28, 2016 at 18:04
    • #31
    Zitat von strudl

    Wie sich die durchaus spärliche Polsterung macht, wird sich auch erst im Alltag rausstellen, wobei ich grundsätzlich eine etwas härtere Sitzbank einer originalen federbespannten Bank vorziehe.

    Seh ich auch so. Aber man kann da ja noch was machen, wenn sie zu hart ist.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 29, 2016 at 12:19
    • #32

    Ist sie zu hart, bist du zu weich. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • June 13, 2016 at 18:39
    • #33

    Und fertig ist das gute Ding! Nach viel Zeit und vielen Stunden am Feierabend bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!! Jetzt muss der Sommer dann nur mal endlich kommen! 8)

    Bilder

    • image.jpeg
      • 274.11 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 340
    • image.jpeg
      • 234.19 kB
      • 1,201 × 1,200
      • 319
    • image.jpeg
      • 199.85 kB
      • 1,198 × 1,200
      • 288
  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • June 13, 2016 at 20:03
    • #34

    Die neue Ratte gefällt! :D

    Aber Scheibenbremse hast jetzt nicht umgesetzt? Gründe?

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • June 14, 2016 at 13:34
    • #35

    Zeit und Lust! :D Die Gabel zur Umrüstung liegt nun bei mir zu Hause und wartet auf den nächsten Winter. Nachdem der Kotflügel bereits lackiert war, wollte ich keine Modifikationen mehr vornehmen und stattdessen der guten alten Trommel noch einen Sommer lang eine Chance geben! ;)

  • strudl
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    181
    Beiträge
    33
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    Vespa Special '77 (V5B3T)
    • August 2, 2016 at 13:29
    • #36

    Hi Leute,

    da einige Teile wie ihr seht in und an meiner Vespa neu oder abgeändert sind, verkaufe ich derzeit einige "alte" Teile, zum Teil sogar neu und neuwertig, da sie entweder garnicht oder nur sehr kurz im Einsatz waren!

    Bei Interesse einfach mal unter diesem Thread vorbeischauen:

    Teile zu verkaufen

    Beste Grüße!

  • yocash
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    261
    Beiträge
    48
    Wohnort
    Bamberg
    Vespa Typ
    Suche 1964er
    • August 10, 2016 at 16:45
    • #37

    Was kostet eigentlich eine komplett Lackierung ?

    Ride!Ride!Ride!
    If you can't - try it!

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • August 10, 2016 at 23:07
    • #38

    Habe für meine 300,00 EUR bezahlt.
    Dabei:
    -Grundieren + Schleifen
    -Lacken
    -Feinstschleifen
    -Klarlack

    Dies alles ohne Beziehungen

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 11, 2016 at 07:48
    • #39

    macht dir für das geld kein normaldenkender mensch.
    ne lackierung: 1000 musste rechnen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Braver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    356
    Punkte
    2,176
    Trophäen
    2
    Beiträge
    354
    Bilder
    1
    • August 11, 2016 at 09:39
    • #40

    Hallo Chup,
    Danke für dein Beitrag.

    Nur, warst Du da oder ich?

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

Tags

  • Umbau
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™