1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

  • bingele28
  • December 5, 2015 at 19:45
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 30, 2021 at 15:18
    • #181

    Das Einschieben der Gummis geht sehr gut bei neuen Trittleisten, bei älteren, die oftmals in der Form etwas gelitten haben, wirds schwerer.

    Mit dem Lenker mache dir keine großen Sorgen. Soviel ist da nicht drin....

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Online
    Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,866
    Punkte
    34,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 30, 2021 at 21:25
    • #182

    Elektrik habe sogar ich geschafft...

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,192
    Punkte
    5,902
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • January 31, 2021 at 00:00
    • #183

    Ist Einschieben des Gummis Elektrik?

    dio mio

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 31, 2021 at 07:18
    • #184

    Deswegen habe ich ja das Wort " Trittleisten " mit dazu geschrieben... ;)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Online
    Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,866
    Punkte
    34,836
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,271
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 31, 2021 at 08:27
    • #185

    Stimmt

    Aber Lenkkopf montieren. Da alles rein zu bekommen. Tschuldigung ,habe es nicht weiter beigeschrieben.

    Ich Versuche beim nächsten mal zusammenhängender zu schreiben

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 2, 2021 at 16:34
    • #186

    Also hier die ersten Fragen zum Lenkkopf - habe mal mit orange versucht zu zeigen, wo ich unsicher bin:

    1. Gibt es für das Schaltrohr auch einen Halter, so wie für das Gasrohr?
    2. Wie verlege ich den Kabelbaumteil vom Schalter in den Lenkkopf?
      Über das Rohr, unter dem Rohr oder durch das Rohr bis in den Lenker?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 2, 2021 at 18:33
    • #187

    Zu Frage 1: ja, da gehören immer zwei ran, weil beide Rohre für die Lenkerendenblinker gegen Verdrehen gesichert werden.

    Zu Frage 2: die Kabel werden unter dem Rohr verlegt. In deinem Bild oberhalb des Rohres.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 2, 2021 at 19:35
    • #188

    wie es Volker schon gesagt hat, ich habe Dir mal ein Foto reingestellt.

    Bezüglich der Fixierungshalter der Lenkerendblinker da ist anscheinend der eine Fixierungsarm weggebrochen. Hat der Laden in Landsberg als Reproteil neu aufgelegt.

    Aber pass beim Bestellen bitte auf! Es gibt zwei verschiedene Ausführungen, welche sich in der Höhe unterscheiden. Das liegt an den verschiedenen Ankerplatten für die Seilzüge. Die waren mal aus Metall, dadurch wurde die längere Variante benötigt bzw. bei der Kunststoffankerplatte die stärker aufträgt, die kürzere Ausführung.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim SIP ist leider nicht ersichtlich, welche Ausführung das genau ist, daher vorsichtshalber nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass es die kurze Variante ist.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 2, 2021 at 20:33
    • #189

    Super, danke Volker PKXL2 und 125vnb6!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,192
    Punkte
    5,902
    Trophäen
    2
    Beiträge
    484
    Bilder
    10
    Wohnort
    Meckenheim
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • February 2, 2021 at 21:27
    • #190

    Schraubst Du schon oder suchst Du noch den 2. Halter? hehe-)

    dio mio

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 3, 2021 at 09:10
    • #191
    Zitat von wolf181

    Schraubst Du schon oder suchst Du noch den 2. Halter? hehe-)

    Hast du noch Altbestände, die du loswerden musst, weil sie nicht an die BMW passen?

    :D

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 3, 2021 at 18:50
    • #192

    Der Link

    http://vespaonline.sip-scootershop.com//de/product/ha…errohr_13836200

    hat mich beschäftigt, ich kam damit einfach nicht weiter.

    Habe bei SIP also mal ein wenig gesucht, "Halteplatte", "Halteplatte Lenkerendenblinkerrohr", "Lenkerendenblinkerrohr", "Sicherungsblech", "Halteblech", "Ankerplatte", ... Die Treffer haben viel gezeigt, aber nicht das erwartete.

    Kam eben auf die Idee mit der Artikelnummer zu suchen, "13836200" und siehe da

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/hal…errohr_13836200 aber

    Zitat

    Hinweis: Dieser Artikel passt nicht auf das von dir ausgewählte Modell!

    Stimmt, die V5B3T taucht bei den passenden Modellen nicht auf.

    Das Tolle ist folgender Text auf der Seite:

    Zitat

    Kunden suchten diesen Artikel auch unter:

    Ankerplatte Halteblech Halteplatte Lenkerendenblinkerrohr

    HÄH?

    Nachdem ich jetzt weiß, wonach ich suchen muss, schaue ich noch bei Scooter-Center rein und finde das Teil auch auf der Explosionszeichnung ... oh ... kein Link zum Teil in der Explosionszeichnung!

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 3, 2021 at 19:30
    • #193

    Die Platte in deinem Link dürfte die kurze Version sein. Wenn du jetzt die Halterung aus Kunststoff für die Seilzüge nimmst kommt die ganze Angelegenheit etwas höher und es sollte wieder passen.

    Das vermute ich zumindest mal ...

    https://www.scooter-center.com/de/aufnahme-ga…?number=7670892

    und oder das hier

    https://www.scooter-center.com/de/verdrehsich…?number=7674863

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 4, 2021 at 07:39
    • #194

    Das sind die zwei unterschiedlichen Formen der Halterungen.

    Deine wäre die rechte Halterung.

    Bei den Lenkern ist es halt so eine Sache, da war die Kunststoffankerplatte eigentlich erst bei der Primavera ET3 verbaut. Bei den 50er Modellen war normalerweise die Ankerplatte aus Metall verbaut. Es kann aber durchaus sein, dass dann bei den späteren 50er Spezials (so ab ca. 1980), dann ebenfalls die Kunststoffankerplatte von Werk aus verbaut wurde.

    Du hast aber bei der Artikelbewertung einen, der sie auf einer V50 Spezial (Bj. 1980) verbaut hat und das Teil als passend beschrieben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 4, 2021 at 07:51)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 4, 2021 at 09:04
    • #195

    ....außerdem muss auch mal gesagt sein, dass der Neuaufbau der Website im Online Shop, absolut Oarsch ist.

    Man findet eigentlich nicht wirklich mehr was bei den Landsberger´n X( !

    Ein Hoch dem Webdesigner!

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,786
    Punkte
    20,946
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,416
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • February 4, 2021 at 09:14
    • #196
    Zitat von 125vnb6

    Man findet eigentlich nicht wirklich mehr was bei den Landsberger´n X( !

    Ein Hoch dem Webdesigner!

    Der ist unschuldig. Dahinter steckt eher das Bedürfnis noch a bissl mehr zu verdienen mit next best äktschn und so ;)

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 4, 2021 at 09:17
    • #197
    Zitat von 125vnb6

    ....außerdem muss auch mal gesagt sein, dass der Neuaufbau der Website im Online Shop, absolut Oarsch ist.

    Man findet eigentlich nicht wirklich mehr was bei den Landsberger´n X( !

    Ein Hoch dem Webdesigner!

    Danke!, du sprichst mir aus der Seele.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • DerEltener
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    31
    Punkte
    931
    Trophäen
    1
    Beiträge
    168
    Wohnort
    Elten
    Vespa Typ
    PK50XL1, V50 Special
    • February 4, 2021 at 10:00
    • #198
    Zitat von Volker PKXL2

    Die Platte in deinem Link dürfte die kurze Version sein. Wenn du jetzt die Halterung aus Kunststoff für die Seilzüge nimmst kommt die ganze Angelegenheit etwas höher und es sollte wieder passen.

    Das vermute ich zumindest mal ...

    https://www.scooter-center.com/de/aufnahme-ga…?number=7670892

    und oder das hier

    https://www.scooter-center.com/de/verdrehsich…?number=7674863

    Bist du sicher dass das passen wird? Steht ja extra drin, dass dies nicht für die V50 Trapezlenker ist. Hatte damals auch den Fehler gemacht und das Teil über die Explosionszeichnung geordert und es passte nicht. Sind schwierig zu bekommen. Musste damals auf das hier zurückgreifen (nicht ganz günstig)

    http://www.vespa-50.de/shop/halteplat…rab-v50-special

    Grüße

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 4, 2021 at 10:48
    • #199

    Habe gestern noch Gronsdorf (vespa-50.de) dazu angeschrieben und habe folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    haben wir bisher nicht im Shop gehabt, den Arretierer für die Blinkerrohre. Hab aber gerade geschaut und es wird inzwischen nachgefertig. Habe welche für die heutige Bestellung hinzugefügt und werde es wahrscheinlich ab Montag dann im Online Shop haben

    Ich schaue mir das nächste Woche nochmal an.

    DerEltener: Bei der "King Crab V50 Special" scheint keine Arretierung für die Blinkerrohre dabei zu sein. Sehe ich das richtig?

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 4, 2021 at 11:34
    • #200
    Zitat von Menzinger

    Der ist unschuldig. Dahinter steckt eher das Bedürfnis noch a bissl mehr zu verdienen mit next best äktschn und so ;)

    Das ist eine Unterstellung! Ich kenne die zwei Burschen, dass sind reine Idealisten ;) und wollen sich an uns, unter Garantie nicht bereichern!!!

    .....also muss es doch der unsympathische Berufsgruppe der Designer liegen!


    Man sieht doch beim Georg eindeutig die Ressourcenverschwendung. Statt 100% zu schrauben, ist er 100% mit der Teilebestellung konfrontiert. Mit dem lauen Ergebnis, dass die Hälfte der Bestellung nicht an seine Karre passt und er die Community befragen muss. Somit sind bei seinem Restaurationsobjekt mehr Menschen involviert, als bei der Herstellung von meinem Audi E-tron!

    Das kann es doch bitte nicht sein.

    Da lobe ich mir die Zeiten, wo ich in Wien als 16-jähriger zum seligen Kudlicka in die Österleingasse gefahren bin, mich erstmal beschimpfen lassen musste, welch Flasche ich im Bezug auf Vespa bin und sich dann Ehrwürden erbarmt hat und mir nach einer gemeinsamen Begehung meines Wrackes die Teile ausgehändigt hatte!

    Wer aufgemuckt hat, hatte Hausverbot! So auch ich und damit durfte ich über einige Zeit die heiligen Hallen nicht betreten. Als ich dann kurz vor seinem Tode, als über 40 Jähriger nochmals bei ihm eingekauft habe, konnte er sich noch gut und mit einem Schmunzeln daran erinnern, dass er mir bzw. unserer Gruppe damals Lokalverbot erteilt hatte. Aber der damals 80 jährige hat sich erbarmt und ich

    durfte mich ungeniert aus den NOS - Schätzen seines Lagerbestandes bedienen.

    Das Zahlen war auch immer so eine Sache, die man bei ihm nicht einschätzen konnte. Die Artikeln hatten zwar Preise dran, meistens noch in Schilling obwohl der Euro bereits Zahlungsmittel war. Wobei das egal war, er hat dann meistens handschriftlich irgendetwas aufgeschrieben. Nachdem er italienisch-kroatischer Abstammung war, begann er immer mit Kuna, rechnete anschließend in Lira

    um hat dich scharf gemustert und dir dann einen Betrag in Euro um die Schnauze gehaut. Warst du ihm sympathisch dann hat er abgerundet, ansonsten auf.

    Bei meinem letzten Einkauf hat er mir anhand eines Orignalschaltplanes der österreichischen V50 Spezial den Umbau von 6Volt (italienischer Ausführung) auf 12 Volt Kontaktzündung mit Bremslicht erklärt und farblich eingetragen. Der Schaltplan hängt heute noch eingerahmt in meiner Werkstätte. Danach habe ich alle Teile der Zündung in NOS und Originalverpackung erhalten (ZGP+Lüfterrad, den schönen Glasscheinwerfer mit Fernlicht von Siem und einen orig. 120er Veglia Tacho der span. Primavera mit Lenkerkopf der Spezial). Gezahlt habe ich genau € 250.--. Der Clou an dem Tag war aber ein hinter mir drängelnder Kunde, (Schlipsträger) der nicht einverstanden war dass sich der Kudlicka für mich extrem viel Zeit genommen hatte, der wurde nach einem heftigen Wortwechsel

    einfach aus dem Verkaufslokal rausgeschmissen. Ganz der Alte und so wie früher. Wer´s eilig hat soll sich schleichen ;) .

    Ihr seht, das waren noch die sogenannte Erlebniseinkäufe. Nicht zu vergleichen mit diesem stupiden online shoppen, wo dann die Hälfte nicht passt.

    Das sind original Piaggio Teile vom Kudlicka ,aus der Versuchsreihe als er um 2000 herum auf Anraten seines Schiegersohnes "liebevoll" Sergio genannt, einen On-line Shop installieren sollte. Es wurde eine eigene Lagerlogistik installiert und Etiketten gedruckt mit dem Ergebnis, dass der "Alte" nach einem Jahr gemeint hat, dass möge man bitte erst nach seinem Ableben intensiver betreiben. Er pflege den direkten Kontakt zu seinen Kunden und sucht sich diese auch selber aus. Im übrigen habe ich auch von ihm die Einstellung, dass nicht jeder Idiot Vespa fahren muss! Beim alten Kudlicka musstest du Dir das Privileg bei ihm einkaufen zu dürfen erarbeiten. Wer es nicht geschafft hatte oder für unwürdig empfunden wurde erhielt Ladenverbot und musste dann auf die zu der Zeit gerade im Entstehen befindlichen On-line Shops zurückgreifen.

    Sollte sich von Euch jemand in Zukunft in Wien befinden, dann zahlt es sich trotzdem aus einmal beim KURA vorbeizuschauen. Der Laden mit Werkstätte wird von seinem Schwiegersohn Radakovits (Sergio) in Ehren weiter geführt.

    Man muss sich allerdings nicht mehr, wie beim Alten üblich schimpfen lassen ;)

    Hat aber dadurch leider auch den Flair von früher verloren.


    bingele28 sorry für O-Ton ;)

Tags

  • Special
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™