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Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

  • bingele28
  • December 5, 2015 at 19:45
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    • February 17, 2016 at 16:29
    • #41

    mach mal bitte Fotos von den "worst case" Partien !

    ich habe doch gesagt O-Lack freilegen ;)
    ....aber tröste Dich, so einen Trottel hat ich auch mal...
    ....der hat auch geglaubt er ist bei einer Truppenübung des Bundesheers und muss alles durchlöchern

  • bingele28
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    • February 17, 2016 at 21:41
    • #42

    Habe die Kame mal an die auffälligsten Stellen gehalten. z.B. Richtung Stoßdämpferaufnahme:

    Zwischen Vergaser und Einlassstutzen etwas Lochfraß:

    Trittbrett links:

    Cellulite am linken Beinschild:

    Das rechte Trittblech passt zum linken:

    Die dunklen Flechen auf der Seitenbacke sind die zusätzlichen Belüftungslöcher:

    Genug Löcher für ein Nummernschild sind auch vorhanden:

    Das Beinschild hat rechts oben definitiv eine Kaltverformung mitgemacht ... mittig vielleicht auch ... und links:

    Ich befürchte die Blechbasis ist halt doch etwas löchrig. Frau Bingele tendiert zu "Sperrmüll" und den Rest in Einzelteilen verkaufen, ich tendiere zu Reparaturblechen und der Farbe blu marina

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

    Einmal editiert, zuletzt von bingele28 (February 17, 2016 at 21:47)

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    • February 17, 2016 at 23:41
    • #43

    Löcher sind ein gutes Mittel für Leichtbauweise also mehr Power für jedes Loch, da Löcher fast nichts wiegen. :thumbup: Außerdem bekommen die Füße auf dem Trittbrett gut Luft.

    Gerox der Schuh der atmet. Schwarzwaldmädel die Vespa die atmet.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

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    • February 18, 2016 at 05:43
    • #44

    ...die gleiche Einstellung hatte meine Frau bei all meinen Anschaffung, mit dem Ziel die Garage für
    ihre Karre zurück zu erobern. Mach das ja nicht! Das Schrauben an Fahrzeugen, ist in der Ehe der
    gelebte "offene Strafvollzug" !!!!

    .....daher tendiere auch ich zu "blue marina"

    Mama meint noch, schaut alles jetzt nicht so wild aus! Wozu gibt es denn sonst Fußmatten und
    Gepäcksträger im Zubehör

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    • February 18, 2016 at 11:34
    • #45

    Ich schließe mich all meinen Vorrednern an !
    Das sind alles schöne Arbeiten, die da zu erledigen sind.
    Und das beste kommt zum Schluß: Du hast den Roller im wahrsten Sinne des Wortes komplet neu gemacht.
    Und das Gefühl kann Dir auch Frau bingele nicht nehmen.
    Wahrscheinlich ist sie die erste, die später mit dem Roller fahren will.
    Und dann kommen so Kommentare wie " ja, das habe ich damals sooo nicht gemeint.
    Ich wollte Dich ja nur vor Überarbeitung schützen.

    Kenne ich alles !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • February 18, 2016 at 12:19
    • #46

    Folieren sollte die Löcher doch auch verschließen ...

    Danke!
    Denke, ich werde mal so nach und nach Bestellungen abgeben. Wurst thinks first ... äh ... Worst things first.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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  • hedgebang
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    • February 18, 2016 at 12:51
    • #47

    Oje, so schlimm? :/

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • February 18, 2016 at 14:03
    • #48

    ..zugegeben, bei ein paar Stellen bedarf es, eines etwas engagierteren Schweißers.

    nimm aber die Geschichte zum Anlass und lass Dir im Bereich der linken Seitenbacke ein Versteifungsblech an der
    Kante einsetzen, da enstehen bei den SF gerne mal Spannungsrisse !

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    • February 18, 2016 at 16:29
    • #49

    Weitermachen!
    Wegschmeißen kann jeder!
    Meine sieht nix besser aus.
    Und da es ein low Budget Projekt wird darf sie ihre löcher behalten die sie hat bis sie vielleicht mal hübsch gemacht wird.
    Was nicht passiert :D

    Also,MACH WEITER!!!!

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

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    • April 10, 2016 at 13:57
    • #50

    ....also ein bisschen mehr Dynamic habe ich mir in deinem Topic schon erwartet!

    die Löcher werden nicht kleiner oder gar weniger vom blossen anschauen ;)

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    • April 10, 2016 at 20:07
    • #51

    Da hast du absolut recht. Kaufe ich mir also Reparaturbleche oder für ein paar Euro einen Ersatzrahmen? Derzeit schaue ich, was der Markt an Special bietet.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

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  • rassmo
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    • April 10, 2016 at 23:08
    • #52
    Zitat von bingele28

    Kaufe ich mir also Reparaturbleche oder für ein paar Euro einen Ersatzrahmen?

    Ich glaube den Ersatzrahmen für ein paar Euro wirst du nicht mehr bekommen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • DXR85
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    • April 11, 2016 at 18:21
    • #53

    @bingele28: Mach endlich weiter, sonst komm ich noch und helfe Dir ;) . Und gell, immer schön mit Bildern dokumentieren und hier einstellen :+8 .

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • bingele28
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    • May 3, 2016 at 18:58
    • #54

    So, irgendwie gibt der Markt gerade nichts her, was einigermaßen passend ist. Ist ja eigentlich auch logisch. Special ohne nennenswerte Rostspuren kosten natürlich, selbst wenn sie bloß italienische Papiere haben. Bleiben als Alternative komplette Rahmen oder Reparaturbleche. Bisher habe ich noch keine Rahmen in angemessenem Preisrahmen und rostfreiem Zustand entdeckt. Hier um die Ecke - 31 km Entfernung - bietet einer entsprechendes an und z.T. unter dem Preis großer greibuchstabiger Rollerersatzteillieferanten.
    Letzte Anlaufstelle zum Thema war letzten Freitag ein italienischer Bauernladen, der neben Salami, Käse und Olivenöl auch alte Vespas anbietet. Da habe ich jetzt mal nachgefragt, ob seine Verbindungen nach Italien auch einen Special-Rahmen ermöglichen würden. Mal sehen was da rauskommt.

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  • bingele28
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    • November 9, 2016 at 18:46
    • #55

    Nach langem Hängen und Ringen bin ich zum Schluss gekommen, ich bau' mir die für mich selbst wieder auf - hoffentlich finde ich noch alle Teile ^^

    Meine Tochter hat nichts mit Zweirädern am Hut, das Fahrrad steht auch schon mehr als ein Jahr in der Ecke.
    Für meine Bekannte, die auch eine Special will, sehe ich mich einfach weiter um. Tatsächlich finden sich hin und wieder günstige und vernünftige Angebote.

    Was ich bei dem vorliegenden Rahmen auf alle Fälle tauschen will ist die Stoßdämpferaufnahme. Der Rest hat zwar ein paar Löcher und Beulen, aber das Blech ist noch stabil. Ich will mir eigentlich eher eine Alltags-Vespa herstellen, die ich auch bei Regen oder Schnee fahren würde. D.h. ich brauche keine Hochglanzoptik. Eher einen robusten Roller mit Original-Motor, der mich durch die Stadt bringt.

    Aber bloß keine Hektik, ich hab' jetzt ein Ziel und ich hab' Zeit ^^

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    • November 9, 2016 at 19:12
    • #56

    ...nicht vom Thema ablenken, wir sind im "Freude-Topic" noch nicht ganz fertig ;)

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    • November 11, 2016 at 07:45
    • #57

    stoßdämpferaufnahme tauschen... :-4 alter... ich sach ma so: das ist SOWAS vom zum kotzen. da musst du wirklich wissen was du tust.
    es gibt zwar ein reparaturblech, aber du bohrst hinten den halben rahmen auseinander um das alte blech rauszukriegen.

    nur mal ein nettes bild aus meiner werkstatt wo du erkennen kannst wo und wie das festgemacht ist....

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    • November 11, 2016 at 11:28
    • #58
    Zitat von chup4

    stoßdämpferaufnahme tauschen... :-4 alter... ich sach ma so: das ist SOWAS vom zum kotzen. da musst du wirklich wissen was du tust.
    es gibt zwar ein reparaturblech, aber du bohrst hinten den halben rahmen auseinander um das alte blech rauszukriegen.

    nur mal ein nettes bild aus meiner werkstatt wo du erkennen kannst wo und wie das festgemacht ist....

    MIst, hatte ich mir einfacher vorgestellt. Was wäre dein Rat, @chup4?

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  • chup4
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    • November 15, 2016 at 09:26
    • #59

    ich bräuchte etwas detailliertere fotos von dem desaster um sagen zu können, was man geschickterweise tut.

    zu retten ist der rahmen allemal, aber wenn ich ehelrich bin, ist es vermutlich günstiger, wenn man einen guten gesamteindruck am ende erreichen möchte, wenn man 500 euro für einen guten rahmen ausgibt.

    auch, wenn ich löcher nur schließe, ist es dennoch so, dass man, wenn man ehrlich ist, das beinschild tauschst, am heck blechle einsetzt, im hinteren motorbereich bleche einsetzen muss. der rahmen ist leicht schief und hat cellulitis überall. naja. wenn man das selber kann, kann man das machen, wunderschön wird der aber nicht mehr. das ist in meinen augen eher was für die ESC als für nen cremeweißen neuaufabau.

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  • bingele28
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    • November 11, 2017 at 23:05
    • #60

    *hust*, *hust*
    Ganz schön staubig hier ...
    Was will man erwarten, nach einem Jahr der Quasi-Abstinenz.

    Nachdem ich beim Wichteln ja was zum Üben bekommen habe - guckst du hier - habe ich übers Jahr ein paar Reparaturbleche gedengelt und die neuen Querstreben angepasst. Die Stoßdämpferaufnahme hinten ist glücklicherweise von festem Material umgeben und selbst ordentlich stabil - also kein Handlungsbedarf dort große Blechtauschmaßnahmen durchzuführen.
    Nun habe ich letztes Wochenende alles zum Schlosser meines Vertrauens gebracht und darum gebeten die Reparaturbleche und Querstreben zu verschweißen. Schleifen kann ich selbst, aber nicht schweißen. Donnerstag Abend kam der Anruf, dass alles fertig ist und gestern habe ich sie abgeholt. Topp Schweißpunkte, die Schleifarbeit hält sich voll in Grenzen.

    Blöd und übermotiviert wie ich nun mal bin, habe ich mit dilletantischer Professionalität Fluid-Film in die Hohlräume verteilt. Dass ich dabei über fast alle Blechkanten gekleckert habe, versteht sich von selbst.
    Bei einem rohen, gesandstrahlten Rahmen ist das wohl weniger hilfreich, wenn ich jetzt an die Lackierarbeiten gehen will. Es ist ja auch nur logisch, dass ich erst loslege und dann mal jemand frage, der sich damit auskennt ... sollte wohl zur Strafe mein Wichtel-Geschenk nochmal zerlegen und ohne Bauanleitung zusammen ^^
    Also werde ich bei trockenem Wetter den Rahmen aus dem Keller bis zur Garage (kein Strom und keine Heizung) schleppen, dort mit Sprühdosen rumkleckern und dann den Rahmen wieder in den Keller bringen, damit die Rotznasen und andere Lackdesaster trocknen können - und das dann halt Schicht für Schicht.

    Hoffe, dass mir irgendwie noch eine Kamera in die Hände fällt, dass ich euch an meinen Fehltritten teilhaben lassen kann.

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