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Projekt: Vespa ohne Lack

  • chevooo
  • December 17, 2015 at 21:58
  • chevooo
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    • December 17, 2015 at 21:58
    • #1

    Hi zusammen,

    ich habe eine Frage und in der Suche nichts passendes gefunden.

    Ich möchte gerne ein neues Projekt starten, ich würde gerne eine PK125 komplett entlacken und nicht neu lackieren.
    So wie am beigefügten Bild soll es am Ende in etwa aussehen.

    Jetzt ist meine Frage ob ich sowas erreichen kann ohne die Vespa auseinander zu bauen zum sandstrahlen oder chemisch entlacken. Und wenn ja wie. Der Look kann man Ende ruhig schön "ranzig" aussehen.

    Danke und Gruß!

  • derpinguin
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    • December 18, 2015 at 09:22
    • #2

    Du kannst den Lack natürlich auch einfach runterschleifen. Ob das allerdings zum gewünschten Ergebnis führt...

  • chevooo
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    • December 18, 2015 at 10:25
    • #3

    Wie siehts aus mit Abbeizer? Bekomm ich da den Lack sauber bis aufs Blech runter?

  • Vespa1982
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    • December 18, 2015 at 11:44
    • #4

    Wenn du nacher kein zerkartzes Blech haben willst ist Schleifen wohl nichts. Selbst mit Abbeitzer muss of noch mechanisch nachgearbeitet werden. Mein Roller wurde chemisch entlackt. Aber dazu ist natürlich Zerlegen angesagt.

    Die Frage ist soll das Teil danach dann zu Rost zerfallen oder wird es noch behandelt.

    Ich habe auch in einem Museum einen Porsche gesehen ohne Lack, der war allerdings aus Edelstahl und rostfrei.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • chevooo
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    • December 18, 2015 at 12:17
    • #5

    Ich hab jetzt folgende Idee:

    Mit Drahtbürste und CSD Scheibe wurde alles blank machen und anschließend mit oxyblock behandeln. Das solte dann das gewünschte Ergebis erzielen. Ein paar Kratzer im Blech sind auch nicht schlimm.

  • Vespa1982
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    • December 18, 2015 at 12:25
    • #6

    Bleibt aber ein Gefummel, wenn der Roller zusammen ist. Vor allem wenn du auch unterm Kotflügel blank ziehen willst. Oder vorne am Beinschild ist wohl immer der Kotflügel im Weg. Bin gespannt und hoffe auf Bilder.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • pkracer
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    • December 20, 2015 at 17:48
    • #7

    Bei einer PK bleiben dann noch die Plastikteile wie Kaskade, Lenkkopfabdeckung und Handschuhfach, die nicht zum metallisch blanken Rest passen. Kaskade gibts zwar von der indischen PL 170 auch in Aluguss, aber äußerst selten zu finden. Handschuhfach könnte man weglassen, aber der Lenker bleibt suboptimal bei einem solchen Vorhaben.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chevooo
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    • December 22, 2015 at 23:58
    • #8

    Ich weiß, "leider" hab ich die PK jetzt gekauft und das Projekt wird Anfang nächsten Jahres beginnen. Die Plastikteile werd ich wohl schwarz lackieren oder mir noch etwas anderes damit überlegen. Die Kaskade und das Handschuhfach stört mich auch gar nicht so, störend find ich nur die Lenkkopfabdeckung. Evtl werd ich die auch einfach abschleifen und dann so lassen.

  • CARDOC2001
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    • December 23, 2015 at 07:21
    • #9

    Mein Tip wäre mit Alufolie überziehen !

    Oder mal beim Folienmacher vorbei was der im Angebot hat ...

    Sonst gibt's da noch die Tauchbad Onkels beim lacker

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • chup4
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    • December 23, 2015 at 08:31
    • #10

    man kann doch einfach nen gusslenker draufmachen? passt bei ner xl2 doch plug and play. wird doch eh n zombie :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • chevooo
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    • December 23, 2015 at 21:19
    • #11

    Danke schonmal für eure Tipps!
    Ich bin auch noch am überlegen ob ich die Vespa nicht doch strahlen lasse. Nachteil: Ich muss in meiner dunklen Tiefgarage das erste mal eine Vespa komplett zerlegen mit der Angst sie nicht wieder zusammen zu bekommen.
    Vorteil: schnell, einfach und ordentlich vom Lack befreit.
    Wenn ja nur nicht das zerlegen wäre....

  • 50specialNiko
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    • December 23, 2015 at 22:35
    • #12

    Ich denke auch das Abbeitzen die sauberste und schnellste Methode sein wird. Das Aceton müsste den Lack schön entfernen können.

  • chup4
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    • December 23, 2015 at 22:56
    • #13

    aceton richtet bei dem lack gar nichts aus. abbeizer allerdings schon

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  • chevooo
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    • December 26, 2015 at 13:52
    • #14

    Ich bin jetzt soweit das ich die Vespa abbeizen werde. Könnt ihr mir einen schön aggressiven Abbeizer empfehlen?

  • VRalf
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    • December 26, 2015 at 17:41
    • #15

    Na ich bin ja auch mal auf das Ergebnis gespannt und freue mich auf Bilder :)

    "If nothing goes right, go lift!"

  • Vespa1982
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    • December 26, 2015 at 19:09
    • #16

    Bin eigentlich für Zerlegen. Denke nicht dass, dass am Stück gut wird. Aber lasse mich überraschen.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • chevooo
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    • January 14, 2016 at 18:06
    • #17

    So, hier die ersten Bilder. Ich hab heute begonnen die PK mit einer CSD Scheibe zu bearbeiten. Läuft soweit ganz gut. Allerdings hab ich auch ein paar Fragen....

    Kann man in die Ecken wo man jetzt nicht mit der CSD Scheibe hinkommt mit einer Drahtbürste arbeiten oder gibt das zu tiefe Riefen?

    Was kann man machen um nach dem abschleifen eine gleichmäßige Oberfläche zu erzielen? Polieren oder was fällt euch da ein?

    Grüße

  • Vechs
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    • January 14, 2016 at 18:25
    • #18

    Ich würde mit feinem Schleifpapier einen gleichmäßigen Look machen. Sieht dann ein bisschen aus wie gebürstet.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Karl Lagerfeuer
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    • January 14, 2016 at 18:30
    • #19

    wenn du mit chemie das Blech so erhalten kannst, find ichs rattig scharf. A way to upgrade ne PK :thumbup:

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • chevooo
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    • January 14, 2016 at 18:33
    • #20

    Bis auf ein leichtes vergilben sollte Oxyblock das Blech erhalten.
    Feines Schleifpapier ist eine Idee...

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