SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Abblend-/Fernlicht defekt

  • Weiter geht's...
    Vorweg, die Sufu und Google waren nicht erfolgreich.

    Mein Abblendlicht hat ne kleine Macke. Sobald die Gute an ist und läuft kann ich das Licht ja einschalten. Das funktioniert auch, obwohl ich mir mehr Licht erhofft habe. Schalte ich jedoch auf Fernlicht geht aber das Abblendlicht aus,nur die Fernlichtanzeige fängt an hell zu leuchten, dann fahre ich praktisch ohne Licht bis ich wieder auf Abblendlicht umschalte.

    Jemand ne Idee?!?! Hat evtl. der Schalter nen Defekt.

  • Birne scheint ok. Beide Glühfäden leuchten dauerhaft.Das sollte nicht sein, oder?!?! Habs mal eingezeichnet.
    Oder gibt's noch nen Faden und ich seh den nicht?! :/

  • Aus meiner Sicht tut es das. Das kann ja nur auf eine Weise da rein. Hab mir die Kabel angeschaut und sehe nichts was blank sein könnte oder dergleichen, soweit ich es einsehen kann.

    Gibt´s evtl. nen User aus meiner Ecke der sich das mal vor Ort anschauen kann?

  • Dann würde ich mal messen, ob ich Spannung am Kontakt habe, welcher am Lampensockel für Fernlicht zuständig ist, wenn nicht würde ich mal am Schalter schauen ob da ein Draht lose ist oder durchgescheuert.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Wenn die Birne heil ist, also beide Fäden wirklich unbeschädigt ( hatte das auch schon anders ), dann wird es
    wohl am Schalter liegen. Dort wird der Strom verteilt von ankommend auf ( entweder ) Abblendlicht, oder beim
    Umschalten auf Fernlicht.

  • Aus welcher Ecke kommste denn?

    Ecke Mannheim.

    Habe zwei Birnen getestet und beide Male gleiches Symptom. Den Schalter hab ich auch schon offen gehabt. Sieht für mich ok aus.

  • naja wenn das Abblendlicht geht, der Schalter optisch gut aussieht, die Kabel nicht durchgescheuert sind und die Lampenfäden in Ordnung sind muss es ja gehen :P

    Spaß bei Seite, nimm dir ein messgerät und schau mal ob am Schalter an dem Kontakt für das Fernsicht Spannung anliegt, wenn ja miss mal am Lampensockel, wenn da dann nichts mehr ist, kannst mal testweise ein Kabel ziehen, damit sollte es dann ja gehen.
    Wenn das dann der Fall sein sollte wirst du wohl einen Kabelbruck auf dem Weg zum Fernlicht haben...

  • Ich habs....war nach dem Nachtdienst gestern zu lange wach.... Konzentration war weg.

    Eigentlich was banales. Entweder ich hab ne falsche Birne weil ein Steg/Nippel fehlt oder es fehlt was in der Fassung. Nehm ich das Kabel direkt auf die Birne geht alles wie es sein soll. Ist die Birne in der Fassung fehlt einfach der Kontakt zur Birne.
    Anbei noch zwei Bilder. Das eingezeichnete ist das wo der Kontakt zur Birne fehlt. Nehm ich diesen Stecker ab und halt ihn auf die Birne, funzt es wie erwähnt. Und ein Bild von der Birne mit den beiden Stegen. Ein dritter fehlt oder es fehlt doch was in der Fassung.

  • Moin, an den Fußkontakten wird normalerweise das "+" angeschlossen, an dem Sockelgehäuse das "-". Ja ich weiß Wechselspannung trotzdem muss an das gehäuse der gemeinsamgenutzte Kontakt angeschlossen werden.
    hast du eine Möglichkeit die Konatkte am Sockel umzustecken? Vielleicht ist einfach nur der Kontakt des Abblendlichts und der des "-" vertauscht. Wenn du Abblendlicht an machst, fließt der Strom sozusagen rückwärts durch die Lampe und wenn du dann auf fernlicht schaltest hast du das abgeschaltete "Abblendplus" und das "Fernlichtplus" an der Lampe anliegen und deshalb leuchtet nichts.

    EDIT: Welches Kabel hälst du direkt an die Lampe?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan02 (January 28, 2016 at 12:20)

  • Ist der rechte Kontakt des Sockels an der Biegung gebrochen?

    Ja, scheint so, aber er tut noch seinen Dienst.

    Moin, an den Fußkontakten wird normalerweise das "+" angeschlossen, an dem Sockelgehäuse das "-". Ja ich weiß Wechselspannung trotzdem muss an das gehäuse der gemeinsamgenutzte Kontakt angeschlossen werden.
    hast du eine Möglichkeit die Konatkte am Sockel umzustecken? Vielleicht ist einfach nur der Kontakt des Abblendlichts und der des "-" vertauscht. Wenn du Abblendlicht an machst, fließt der Strom sozusagen rückwärts durch die Lampe und wenn du dann auf fernlicht schaltest hast du das abgeschaltete "Abblendplus" und das "Fernlichtplus" an der Lampe anliegen und deshalb leuchtet nichts.

    EDIT: Welches Kabel hälst du direkt an die Lampe?

    Das Lila Kabel halte ich an die Fassung der Birne, also seit ran.

    Im Foto sieht man wie alles angeschlossen ist.

  • Kanns sein das ich einfach nur ne andere Birne brauche? Eine mit nem zusätzlichen "Nippel" dran um auch Kontakt zum Lila Kabel zu bekommen?

  • Jetzt funzt es wie es soll. Ein Kontakt im Sockel war abgebrochen und der andere wie bemerkt gerissen. Da ich noch ne Spender Lampe hatte hab ich mir die Kontakte da rausgeholt und in meine vorhandene Fassung gemacht.

    Juhu.

    Jetzt geht's erstmal ne Woche in Urlaub und nächste Woche geht's dann wieder an den Tacho wo ich auch ne Lösung habe das der Stecker dauerhaft hält.

    Vielen Dank für alle Ratschläge.

    Chris