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Welches Vespa Modell?

  • frml55
  • February 10, 2016 at 14:03
  • frml55
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    • February 10, 2016 at 14:03
    • #1

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier (im Forum und auch beim Thema Smallframe Vespa).

    Ich möchte mir eine VESPA 50 restaurieren lassen (selber kann ich's leider nicht) und wurde gefragt, welches Modell und Baujahr die VESPA haben soll ?( .
    Die Restauration findet in Italien statt. Baujahre sollte zwischen 1966 und 1975 liegen.

    Hat jemand einen Tipp welches Modell für den Alltag (Roller soll auch gefahren werden) zu empfehlen ist.

    Wichtig ist mir eine 2er Sitzbank zu haben, was in Italien wohl nicht der Standard war.

    Vielen Dank im voraus

  • rassmo
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    • February 10, 2016 at 14:33
    • #2

    Modelle schaust du dir am Besten im Internet an und entscheidest nach deinem Geschmack. Aber eigentlich hast du sowieso nur die Möglichkeit zwischen Rundlicht und Spezial. Möglichst 4-Gang und aus Sicherheitsaspekten Bremslicht und Lenkerendenblinker. Für die deutsche TÜV-Prüfung brauchst du einen Tacho. Dir ist schon klar das zwischen Restauration und Restauration Qualitätswelten liegen können. Insofern hoffe ich das du in Italien jemand zuverlässigen kennst der das Ganze zwischendurch beaufsichtigt. Ansonsten kannst du auf die Nase fallen.
    Zweiersitzbänke dagegen kannst du auf jede V50 schrauben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • frml55
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    • February 10, 2016 at 16:08
    • #3

    rassmo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Liege ich richtig, dass 4-Gang Spezial bedeutet oder gabs/gibt's das auch bei Rundlicht?
    Wenn ich im Internet schaue, haben nur wenige Modelle die Lenkerendenblinker. D.h. das muss man nachbauen bzw. gleich mit einbauen lassen?
    Und wegen Bremslicht? Ist das bei einem Modell oder einem BJ Serie?

  • rassmo
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    • February 10, 2016 at 16:31
    • #4

    4-Gang gibt es bei beiden Varianten. Ob es in Italien jemals Blinker gab kann ich dir nicht sicher sagen. Bremslicht ist eigentlich Modellabhängig. Aber prinzipiell kann man es überall einbauen. Sprich einfach mit dem Verkäufer. Wenn er sowieso alles neu macht sollte es daran nicht scheitern. Tacho dagegen war nur in deutschen Auslieferungen verbaut, ist aber hier Pflicht.
    Wie kommst du auf die Idee in Italien aufbauen zu lassen? Und darf man den aufgerufenen Preis erfahren?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • frml55
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    • February 10, 2016 at 17:00
    • #5

    Italien, weil der Verkäufer in Italien restaurieren lässt und vermutlich auch dort die Vespa besorgt.
    Angepeilt sind 2.900€ perfekt restauriert.

  • rassmo
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    • February 10, 2016 at 17:17
    • #6

    Dazu kommen dann, falls nicht vorhanden, Tacho und deutsche Betriebserlaubnis d.h. ca. € 200.--.
    Wie gesagt, es gibt solche und solche Restaurationen. Wenn du dem Verkäufer nicht blind vertraust dann schreib in die Bestellung möglichst genau welche Lager, Zylinder etc. verbaut werden sollen. Am Besten wäre eine Fotodokumentation, sollte bei dem Preis möglich sein, damit nicht irgendwelche Billigteile verbaut werden. Wobei es durchaus auch ehrliche Verkäufer gibt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
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    • February 11, 2016 at 06:25
    • #7

    .......eine perfekte "Restauration" um €2.900 bezweifle ich sehr stark. Die Bezeichnung Verkaufsneuaufbau
    würde da schon eher zu treffen. Der Unterschied besteht darin, dass ggü. einer echten Restauration, das
    Preis-Leistungsverhältnis deutlich niederer anzusetzen ist. Wenn du von dem Preis noch die Verkaufsprovision
    (geschätzt € 300-400) abziehst bist auf 2.500.-- . Um diesen Preis bekommst dann einen mehr oder weniger
    schönen, hoffentlich alltagstauglichen Roller , aber mit ziemlicher Sicherheit nichts Perfektes.

  • pkracer
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    • February 11, 2016 at 09:30
    • #8

    Dass man für 2.900 Euro bei einer der üblichen "Massenrestaurationen" aus Italien sicher keine perfekte Arbeit erwarten kann, dürfte klar sein. Auch klingt "restauriert in Italien" für den Laien wahrscheinlich super, wegen "Mutterland der Vespa", "da kennen die sich voll gut mit Vespas aus" usw.. Gibt aber mehr als ein Beispiel dafür, dass da auch schonmal "südländisch" grob gepfuscht wird, wie z. B. einfach über Dreck lackieren, Hauptsache sieht auf den ersten Blick gut aus (bella figura und so...).

    Wenn die Modellauswahl nur an der Doppelsitzbank hängt, so ist dies kein echtes Kriterium, weil man auf jede V50 je nach Lust und Laune problemlos sowohl Einzel- als auch Doppelsitzbank montieren kann. Bei Bedarf sogar in braun... :rolleyes:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • frml55
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    • February 11, 2016 at 11:00
    • #9

    Danke für die vielen Rückmeldungen
    Ich habe im Forum nach einer Liste gesucht, an was bei einer guten Restauration gedacht werden muss, aber immer nur Bruchstücke gefunden.

    Deswegen habe begonnen eine Excel-Liste zu erstellen erstellt, die man in den Kaufvertrag mit reinnehmen könnte.


    Was meint Ihr? Fehlen noch grundlegende Dinge?

    Einmal editiert, zuletzt von frml55 (February 11, 2016 at 12:12)

  • Tanatos
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    • February 11, 2016 at 11:26
    • #10

    Soll in der Liste bereits was drinstehen? 8|

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

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    • February 11, 2016 at 11:50
    • #11

    ich sehe nur gaaaaanz viele td in klammern.
    Umbau auf turbo diesel???? :D

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • frml55
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    • February 11, 2016 at 12:12
    • #12

    Sorry, habs jetzt als jpg Anhang drangehängt

  • Tanatos
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    • February 11, 2016 at 12:27
    • #13

    - Bremsbeläge
    - Schaltkreuz
    - Silentlager
    - Getriebeöl

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  • hedgebang
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    • February 11, 2016 at 12:38
    • #14

    Kein Wemding-Teil, oder?

    Ganz ehrlich: Wenn du so ein Budget hast, wieso dann nicht hier auf dem deutschen Markt eine gute Gebrauchte in einem guten Zustand kaufen, als sich des Abenteuers einer "italienischen" Restauration hinzugeben, die man nicht recht überblicken kann? Da würde ich mir echt nochmal überlegen. Gerade dann, will dir da nicht zu nahe treten, wenn man von Vespae nicht so die Kunde hat.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
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    • February 11, 2016 at 12:47
    • #15

    Das Problem ist die Spezifizierung der Teile.
    Wenn du z.B. eine Jeans kaufst kannst du billig zusammengeschusterte Teile für € 9,99 kaufen, wenn du lange genug kikst, oder Qualitätsteile die auch mal das 10fache kosten.
    Und so ist es auch mit den, leider später unsichtbaren, Motorteilen wie Lager, Simmerringe etc. D.h. du müßtest dem Verkäufer die Qualität bzw. die Art genau vorschreiben da er ansonsten, er ist schließlich Kaufmann, nicht das Beste sondern das Günstigste nimmt. Und das kann man ihm nicht mal verübeln da er ja verdienen will.
    Ist er wenigstens gewerblich angemeldet so das du eine Händler-Gewährleistung hast?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa1982
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    • February 11, 2016 at 15:24
    • #16
    Zitat von rassmo

    Wenn du z.B. eine Jeans kaufst kannst du billig zusammengeschusterte Teile für € 9,99 kaufen, wenn du lange genug kikst, oder Qualitätsteile die auch mal das 10fache kosten.

    Hast du etwas auch den Jeanstest zwischen KIK, H&M, G Star RAW und LEWIS gesehen von 9.99 Euro bis 100 Euro?

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • frml55
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    • February 11, 2016 at 17:01
    • #17

    rassmo: Ja, ich vestehe was Du meinst, aber auch bei deutschen Retaurationen weiß man oft nicht, was alles gemacht wurde und welche Qualität die Ersatzteile hatten. Höchstens man bekommt die Rechnungen, aber das ist wohl eher selten.

    hedgebang: Ne, kein Wemding. Ja, ist ein deutscher Händler der in Italien restaurieren lässt.

    Tanatos: Danke, habe die Liste entsprechend erweitert. Gibt es neben Getrieböl ausser den genannten noch andere wichtige Neuteile im Getriebe?

  • fgib
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    • February 11, 2016 at 17:18
    • #18

    Schaltklaue ist wichtig im Getriebe

  • frml55
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    • February 11, 2016 at 17:32
    • #19

    Habe die Schaltklaue und auch die Kupplung mit in die Liste aufgenommen

  • Tanatos
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    • February 11, 2016 at 17:35
    • #20

    -Auch beim Vergaser gibt es Dichtungen.
    -Ausserdem ein Sieg, sowie die Düsen und Einstellschrauben.
    -Benzingschlauch.
    -Ausserdem bei den ganzen Schrauben auf die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente achten.

    Man könnte zu jeder Schraube was schreiben, aber das wäre too much.

    Gruss

    P.S. Überleg dir das mit den WW-Reifen nochmal ;)

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