1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Scheibenbremse rubbelt manchmal bei neuer PX 125 / Inspektion war für die Katz! :o(

• Hombre
  • June 8, 2016 at 11:19
  • Hombre
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 8, 2016 at 11:19

Hallo zusammen,

um die Garantiebedingungen einzuhalten, habe ich für 142,80 € eine sogenannte Erstinspektion bei einem Piaggio-Händler in Mannheim durchführen lassen.

Bei der Übergabe teilte ich mit, dass die Scheibenbremse ab und zu zum Rubbeln neigt, allerdings kann ich hierfür keine genaue Gesetzmäßigkeit erkennen.
    Weiter bemerkte ich, dass nach dem Einlegen des 2. Ganges eine Art nachrasten vernehmbar ist, als ob es in der Rastplatte noch mal einen Ruck gibt und die Verzahnung erst dann korrekt eingeklingt ist.

Bei der Abholung der PX wurde dann nur erwähnt, dass die PX sehr gut läuft und damit keine Probleme bestehen! ?(

Nach dem ich zuhause die angeblich ausgeführten Arbeiten begutachtete, bemerkte ich, dass weder die Getriebeölablass- noch die Einfüllschraube in irgendeiner Weise angefasst wurde. Der mittlerweile anhaftende Straßenstaub bzw. Ruß war genauso dicht aufgelegen wie vor der "Inspektion" und Werkzeugspuren an der Schlitzschraube gab es auch nicht. Das Gleiche galt auch für den Luftfilterkasten, der war immer noch mit einer makellosen Staubschicht überzogen und auch die Kreuzschlitzschrauben hatten nur bei der Neumontage einen Schraubenzieher gesehen. Wie kontrolliert man dann den Filter???

Die Krönung war der Posten Tachoantrieb fetten! Hier war natürlich der selbe unberührte Zustand vorzufinden. Als Beweis wertete ich für mich die beiden gelben Markierungen, welche exakt fluchtend auf der Innensechskantschraube und der dazugehörigen Unterlagscheibe vorhanden waren.

Da die meisten Dealer nichts taugen, werde ich die künftigen Arbeiten selbst erledigen. Den Händler mit all dem konfrontieren wird wohl, außer einen erhöhten Blutdruck nichts bringen, ich hake das als Bestätigung meiner bisherigen Erfahrungen ab.

Hat jemand von Euch, was meine Bremsen- und Schaltungsproblem angeht, Lösungsvorschläge?

Grüße aus Mannheim

Hombre 8)

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 8, 2016 at 11:28

Ich würde dennoch den Händler darauf ansprechen, wenn die Sachen abgerechnet wurden und nachweisbar nicht erfolgt sein können, was ich ein starkes Stück fände.
    Wenn der Händler Mitglied der KFZ Innung ist, kann man sich auch an die wenden.

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • June 8, 2016 at 12:44

Würde mich da auch beschweren und eventuell zur Innung schauen.
    Wegen dem Gang. Wechsle mal das Getriebeöl und mach die Schaltraste auf und tu bisl Fett rein. Is schnell erledigt und dann kannst du schauen ob das Problem noch besteht.
    Das mit der Bremse verstehe ich nicht ganz wie du das meinst.



• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 8, 2016 at 13:56

Da würde ICH aber auch sofort wieder vorstellig werden. Kann doch echt nicht sein, dass du fast 150 Scheine für Nix bezahlst. Eine Frechheit ist das....

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hombre
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 8, 2016 at 14:00

Hi ReBonSe,

die Schaltraste ist komplett gefettet, habe ich selbst gemacht.

Die die Bremse rubbelt auf den letzten 3 - 5 Metern, leider eben nicht immer, aber ich denke, dass es etwas mit der Temperatur der Scheibe zu tun haben könnte. Der komplette Vorbau schüttelt sich dann wie ein nasser Hund! ;o)

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • June 8, 2016 at 14:10

Eventuell die Bremse mal gescheit sauber machen, entfetten?



• Hombre
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 8, 2016 at 14:12

Das Teil hat noch nie Regen gesehen....

Ist Blitzeblank und fettfrei! :o)

• Hombre
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PX 125
    • June 8, 2016 at 14:14
    Zitat von hedgebang

Da würde ICH aber auch sofort wieder vorstellig werden. Kann doch echt nicht sein, dass du fast 150 Scheine für Nix bezahlst. Eine Frechheit ist das....

Deshalb schraube ich am Motorrad und Auto soweit ich kann am Liebsten selbst...

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 9, 2016 at 23:50

Geld für Arbeiten verlangen, die offensichtlich nicht ausgeführt wurden, nennt der Volksmund Betrug.
    ICH würde genauso handeln wie hedgebang !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Benvenuto
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    P200E VSX1T Gemisch
    • June 10, 2016 at 08:14

Nach dem Abbremsen nicht mit gezogener Scheibenbremse an der Ampel stehenbleiben, da sich aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen von Scheibe und Belägen beim kontinuierlichen Anpressen auf derselben Stelle ggfs. die Scheibe minimal verziehen kann, was sich dann im Bremsrubbeln äußert.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 10, 2016 at 09:30

So ein Blödsinn :-1

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 10, 2016 at 15:31
    Zitat von Benvenuto

Nach dem Abbremsen nicht mit gezogener Scheibenbremse an der Ampel stehenbleiben, da sich aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen von Scheibe und Belägen beim kontinuierlichen Anpressen auf derselben Stelle ggfs. die Scheibe minimal verziehen kann, was sich dann im Bremsrubbeln äußert.

Dann müsste mein Auto das ja dauerhaft haben. Auch am Motorrad ist das nie aufgetreten.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 10, 2016 at 18:37

Vielleicht sollte man ja mit der Bremse gar nicht bremsen, dann wird sie gar nicht erst warm und da dann die Beläge und die Scheibe die selbe Temperatur haben kann man sie ja dann an der Ampel guten Gewissens auch ziehen?

• Benvenuto
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    P200E VSX1T Gemisch
    • June 10, 2016 at 19:21
    Zitat von derpinguin

Dann müsste mein Auto das ja dauerhaft haben. Auch am Motorrad ist das nie aufgetreten.

Zitat:
    Genau. Manche Scheiben nehmen das einem sehr übel, auch an Autos. Durch den anliegenden Belag wird die Scheibe Lokal stark gekühlt und verzieht sich. Tritt eher bei neuen Scheiben auf als bei alten.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 10, 2016 at 20:50
    Zitat von Benvenuto

Zitat:Genau. Manche Scheiben nehmen das einem sehr übel, auch an Autos. Durch den anliegenden Belag wird die Scheibe Lokal stark gekühlt und verzieht sich. Tritt eher bei neuen Scheiben auf als bei alten.

Wie bleibst du dann mit dem Auto an der Ampel stehen? Bei der Vespa stell ich die Beine runter und kann dann sogar an leichten Steigungen stehen, aber beim Auto die Tür aufmachen und mit dem Fuß bremsen geht doch nur bei nahezu ebener Straße.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Relaxo
    Schüler
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    PkK 50S
    • June 10, 2016 at 21:25

Normales an die Kreuzung ran fahren, runter schalten und dann auf der Bremse stehen bleiben macht der Scheibe nix. In letzter Sekunde aus hohem Tempo den Anker werfen und dann die Beläge auf die nahezu glühende Scheibe pressen schrottet jede Bremse egal ob PKW oder Roller. Die Beläge können sogar in die Scheibe Sintern und das Material dauerhaft verändern. Beim auto zieht man die Handbremse weil die hinteren Bremsen meist deutlich weniger Temperatur haben und eine versaute Scheiben an der Hinterachse spürt man eh nicht. Im Motorsport bremst man möglichst gar nicht auf null sondern lässt den Wagen möglichst ganz langsam weiter rollen bis die bremsen abkühlen oder die Fuhre ohne Bremse hält.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 10, 2016 at 23:21

Ich gehe jetzt mal davon aus das Ihr das alle nicht wirklich ernst meint und nur dieses Schild nicht gepostet habt: :+3

Seid ihr eigentlich alle bescheuert, besoffen oder was ist sonst mit euch los?

Wenn man bremst, dann bremst man und wenn man dann im Stehen nicht wegrollen will bleibt man auf der Bremse und da verzieht sich null Komma null, nada, nix. Sonst müsste jedes Fahrzeug nach einmal scharfem Bremsen sofort wegen Bremsenrubbeln zum Kundendienst.

Leute, tut mir einen großen Gefallen und postet nicht so einen Scheiß, wenn mein Sohn das liest bremst der sonst gar nicht mehr!

2 Mal editiert, zuletzt von DXR85 (June 10, 2016 at 23:51)

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 10, 2016 at 23:27

Also mal im Ernst. Ich fahr nen schweren Automatik Benz. Die Scheiben werden garantiert wärmer als die von irgend einer Popelvespa. Und mir bleibt nichts anderes übrig als mit getretener Bremse an der Ampel zu stehen, sonst steht der Karren nämlich nicht. Da passiert ein scheiß an der Bremse. Das gleiche beim Motorrad, auch da brems ich unter Garantie die Scheiben heißer als an der Vespa. Da ist auch nie was fast glühend. Ich frag mich was ihr für ein Tempo drauf habt mit dem italo Hobel. Ne Bremse die bei normaler Benutzung verzieht oder verglast ist Schrott und wird sicher nicht verbaut.
    Wenn es ein Problem wäre mit geschlossener Bremse an der Ampel zu stehen würden die Hersteller darauf hinweisen. Also spart euch den blödsinn für den Stammtisch auf.

• ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • June 11, 2016 at 00:26

Er meint wenn du mit 200 eine Vollbremsung auf 0 machst und dann auf der Bremse stehen beliebst. Und dann hat er in manchen Fällen recht. Aber das hilft dem TE nicht.



• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • June 11, 2016 at 00:46

Ist ja auch ein übliches Szenario aus 200 auf die Ampel runterzubremsen. Vor allem mit einer Vespa, die vermutlich im freien Fall keine 200 erreicht.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™