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Vespa 50n: Kein Zündfunke

  • Daniel87
  • June 19, 2016 at 11:16
  • Daniel87
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    • June 19, 2016 at 11:16
    • #1

    Hallo Vespa Freunde
    Ich bin der Daniel und neu hier. Ich habe eine Vespa v5a1t 50ccm von 1982. Ihr habt mir bereits sehr geholfen meinen Vergaser wieder zum laufen zu bringen. Nun steh ich vor einem erneuten Problem. Als ich gestern los fahren wollte ging einfach die Vespa aus. Hab dann eine neue Zündkerze angeschlossen und auf Funken überprüft. Kein zündfunke. Hab dann eine neue Zündspule verbaut, ohne erfolg. Kabel gemessen, alles in Ordnung. Lichtschaler überprüft und siehe da der Schalter war gebrochen. Evtl hab ich wohl ein Masse problem. Diesen lichtschalter habe ich bereits vergeblichst im Internet gesucht. Das Licht geht beim kickstarten mit an. Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann?

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  • Paichi
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    • June 19, 2016 at 14:03
    • #2

    Wieviele Kabel kommen aus der Zündung? Das rote Kabel ist der Absteller, entferne das Kabel mal am Kabelkästchen an Motor. Wenn dann immer noch kein Zündfunken kommt liegt es an der Zündung selber: Zündgrundplatte, Primärspule, Zündspule, Unterbrecher, Kerze, Kerzenstecker oder Kondensator.

    Gruß

  • Daniel87
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    • June 19, 2016 at 15:22
    • #3

    Ein schwarzes ein rotes und ein grünes. Hab das rote abgeklemmt, kein Funke

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  • Daniel87
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    • June 19, 2016 at 15:24
    • #4

    Hier mal ein Bild

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    • June 19, 2016 at 15:32
    • #5

    Wäre das Problem gelöst wenn ich die Zündgrundplatte komplett erneuere?

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  • Niwes23
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    • June 19, 2016 at 17:18
    • #6

    Ich kenne mich mit deinem Modell zwar nicht aus, aber die Isolierung der Kabel auf der Linkenseite sehen nicht mehr so gut aus. Das würde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

  • Daniel87
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    • June 19, 2016 at 17:39
    • #7

    Hab mir schon neue kabel bestellt.

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  • Volker PKXL2
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    • June 19, 2016 at 21:32
    • #8
    Zitat von Daniel87

    Wäre das Problem gelöst wenn ich die Zündgrundplatte komplett erneuere?

    Wenn da der Fehler liegt, ja klar !
    Nur, ob er da auch liegt ist die nächste Frage.
    Klemme mal alle Kabel in der Verteilerdose ab. Wenn der Fehler im Kabelbaum des Rollers liegt, sollte der Motor nun anspringen.
    Wenn er das nicht tut, liegt der Fehler in der ZGP / in den Kabeln derselben.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Daniel87
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    • June 19, 2016 at 21:47
    • #9

    Alles klar danke dir Volker, probier das morgen gleich mal aus!

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  • Daniel87
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    • June 20, 2016 at 18:02
    • #10

    Also kabel alle abgeklemmt, springt nicht an!

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  • Volker PKXL2
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    • June 20, 2016 at 18:24
    • #11

    Dann wird Deine Zündung kaputt sein.

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  • Daniel87
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    • June 20, 2016 at 18:35
    • #12

    Also ZGP tauschen oder? :(

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  • DerDennis
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    • June 20, 2016 at 19:22
    • #13

    wenn alle Kabel abgeklemmt sind,kann es doch auch nicht funktionieren. Das zur Zündspule muss doch zumindest verbunden sein. Oder hab ich nen Denkfehler? ?(

  • Daniel87
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    • June 20, 2016 at 19:33
    • #14

    Puh da wär ich jetzt überfragt. Aber wird bestimmt mal nicht schaden alles zu erneuern:) lieber jetzt als auf der Tour:)

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  • Tanatos
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    • June 20, 2016 at 22:13
    • #15

    ist das Kabel von der Zündspule, welches dann weiter zur Zündkerze geht, noch dran? Zündfunken brauchst schon noch!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • chup4
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    • June 22, 2016 at 07:59
    • #16

    Leute, ihr macht mir echt schlechte laune....


    Wie kann man nur so undifferenziert sein mit der Aussage "Zündung kaputt". Diese aussage ist fast so schön wie "Auto kaputt". Präzisieren wir das ganze doch etwas.


    Du hast eine Zündung mit 3 Kabeln, 6 Volt, Unterbrecher ohne Bremslichtfunktion.

    Damit der Motor laufen kann MUSS das Rote Kabel der Zündung an die Zündspule angeschlossen sein. Der Unterbrecher muss sich sichtbar durch das kleine Fenster im Polrad auf 0,4mm öffnen.
    Das sollte im Regelfalle reichen. Reicht dies nicht aus, bitte als allererstes den Unterbrecher etwas mit 200er Schleifpapier abziehen. Einfach nen Futzel dazwischenstecken, den Unterbrecher schließen und rausziehen.

    Wenn es jetzt noch immer nicht funkt, könnte ein Defekt an den Zündbestandteilen vorliegen

    a) Spule defekt (Die können auch aus der Packung defekt sein!)
    b) Kabelbruch (sehr wahrscheinlich)
    c) Kondensator defekt
    d) Erregerspule auf der Zündung defekt.
    e) Masseproblem an der Zündspule (Übergang Motorgehäuse auf Zündspule mal durchpiepsen)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Volker PKXL2
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    • June 22, 2016 at 08:39
    • #17

    Sag´ ich doch: Zündung kaputt :saint:
    Ob nun alles, oder nur ein Teil .... Zündung kaputt :whistling:
    Aber: Recht hast Du trotzdem !

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  • Daniel87
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    • June 24, 2016 at 09:34
    • #18

    Hallo Vespa Freunde,
    Hab mein Gefährt wieder zum Leben erweckt. Durch das austauschen und erneuern der Zündkerze und dem Stecker schnurrt daas Baby wieder. Danke euch für eure Hilfe und weiterhin viel Spaß und gute fahrt:) Grüße aus der Oberpfalz

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