Px 80/150 Polrad hat spiel

  • Servus Freunde


    Die Suche hat MIR nicht geholfen.
    Es geht mir um meinen komplett neu aufgebauten Motor.
    Lager Dichtungen der Ring um die Kw alles neu.
    Jetzt nach der Montage des Polrades habe ich durch Zufall gemerkt, das ich das Polrad bewegen kann.
    Nicht schlimm, wirklich im gerade noch spürbaren Bereich.
    Ich glaube schonmal gelesen zu haben das dass normal ist, wollte aber nochmal sicher gehen.
    Gruß :saint:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

  • ...ich würd mir eher Sorgen machen wenn es sich nicht bewegen würde!

  • Also das habe ich vielleicht unglücklich formuliert.
    Mit ganz leichtem also noch so spürbaren spiel meine ich die auf und Abwärtsbewegung auch links und rechts.
    Axial eben.
    Das nur wenn ich das polrad mit beiden Händen festhalte und es versuche zu bewegen

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

  • Ein bisschen Spiel hast Du immer vorne am Polrad, da dort ein Nadellager ist (ob es bei die ok ist kann ich jetzt natürlich nicht sagen). Wurde denn mit dem Lager auch der Lagerring getuscht, der auf die Kurbelwelle kommt, oder nur das Lager selber im Block getauscht ?

  • Und die Mutter ist fest? Also nicht fest, sondern mit Drehmoment angezogen?

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • jawohl es wurde alles :) getauscht.
    Und auch das polrad bzw die Mutter ist mit Drehmoment festgezogen.
    Also polrad zahnscheibe dann mutti.
    Ich denke das es wirklich das spürbare mü spiel des nadellagers ist.


    Merci

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

  • ring auf Welle?du meinst den lagerring von der kw welches im nadellager sitzt?

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

  • genau ... oft genug schon erlebt, dass die Lager getauscht wurden und dieser Ring nicht, weil man nicht wusste wie, oder man dachte das geht noch .

  • Gewisses Spiel ist mMn vollkommen normal, auch bei neuen Lagern.
    Wenn das gesamte Lager getauscht wurde und das Lüfterrad sauber auf dem Konus sitzt sollte das doch passen.


    Gruß