1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision V50 V5A1M

• Lonewolf_68
  • August 20, 2016 at 09:47
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 20, 2016 at 09:47

Hallo Gemeinde,

nach langer Überlegung und diversen Reparaturen am Motor die zu keinem Ergebnis geführt haben(Falschluft/Ölverlust usw)habe ich mich dazu entschloßen diesen zu zerlegen(was ich bereits gemacht habe) und neu aufzubauen.

Ich schraube zwar schon seit Ewigkeiten an Vespas rum und beschäftige mich mit der Materie,aber komplett überholt wird dieser mein erster Block sein,bin jedoch guter Dinge.

Die Motorhälten sind soweit in Ordnung(keine Ausbrüche o.ä)und auch der Drehschieber ist OK.

Der Aufbau wird sich über längere Zeit ziehen und ich möchte obwohl es schon zahlreiche Beschreibungen gibt diesen hier im Forum dukumentieren(vielleicht kann das auch anderen Usern helfen)und auch ich werde mit Sicherheit einige Fragen haben und starte somit auch gleich mit den ersten.

1.Die O-Ringe Schaltarm/Kupplungshebel sind von der Grösse gleich oder?SIP bietet den Standard und verschiedene im Übermaß.
    Ich würde gerne jeweils einen im Übermaß verbauen,hat jemand Erfahrung welcher wo am sinnvollsten ist(oder ob nötig)?Der O-Ring Kickstarterwelle wird Standard und in einem Übermaß angeboten,auch den Übermaß verbauen?

2.Ist dieser Lagersatz zu empfehlen oder wer hat damit gute/schlechte Erfahrung gemacht

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Motor wird einen 75ccm/höchstens 102ccm bekommen aber das steht noch in den Sternen.

wünsche allen ein schönes WE :)

Bilder

• IMG_3042.jpg
      • 231.92 kB
      • 1,119 × 1,200
      • 836
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 20, 2016 at 10:15

Beim SCK den Revisionssatz PK50 XL, Piaggio kaufen.
    Da sind alle Lager von SKF mit drin, Piaggio Dichtsatz, Öl, Kickergummi´s etc..
    Da unterbietest den Preis einzeln locker mit. Kostet glaube keine 70 €
    Hab ich schon 7-8 eingebaut. Schaltklaue musst extra kaufen, würde ich die Piaggio NOS nehmen für gut 50 €

2 Mal editiert, zuletzt von fgib (August 20, 2016 at 10:29)

• remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • August 20, 2016 at 10:24

Auch gerne den neuen Dichtsatz bgm pro vom sck. Modernes Material mit aufgebrachtem Silikon.

Dichtringe würde ich, sofern nichts tropft die oris nehmen. Ansonsten erstes und zweites Übermaß bestellen und sehen was noch reinpasst.

Revisionspaket v. sck, wie fgib geschrieben hat ist prima, habe ich schon mehrfach verbaut.

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 20, 2016 at 10:43

danke das hilft mir schon mal enorm weiter 8)

nein an Schaltarm/KD/KW war relativ dicht bzw nicht getropft von daher wie du sagst mache ich mit den originalen O-Ringen nichts verkehrt.

Mit dem Revisionspaket befolge ich auch euren Rat,wäre ich nicht drauf gekommen(auch weil es für PK 50 S/XL angeboten wird)aber geht ja Hauptsächlich um die Lager und der Preis passt :)

• remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • August 20, 2016 at 10:51

Wenn du allerdings am Polrad einen 19er Konus hast und damit auch an der Kurbelwelle benötigt du auch das Revisionspaket für V50, sonst passt das Lager KW nicht!

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 20, 2016 at 12:14
    Zitat von remdabam

Wenn du allerdings am Polrad einen 19er Konus hast und damit auch an der Kurbelwelle benötigt du auch das Revisionspaket für V50, sonst passt das Lager KW nicht!

du hast Recht,habe 19/20mm Konus und möchte aus dem Grund nicht umrüsten weil ich eine nagelneue Mazzucchelli von einem Kumpel(wegen Fehlkauf)bekommen habe.

Wie ist es mit diesem Lagersatz "Racing" mit dem geschlossenen AW Lager,passt der?
    Ich tendiere nämlich stark zu diesem neuen Dichtsatz von BGM,bräuchte von daher lediglich einen vernünftigen Lagersatz,muss nicht der günstigste sein aber einfach von der Qualität her schon was gutes.
    Bei dem Dichtsatz bräuchte man dann sozusagen auch nicht mehr extra Dichtmasse auftragen oder?Zumindest an den Gehäusehälften denke ich mal nicht.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 20, 2016 at 12:36

Neue Simmeringe brauchst du dann auch, denn die bekommst du heile nie raus.
    Die Lager sind gleich, vollkommen Egal welcher Konus.
    Simmeringe sind im Kit für beide Größen dabei.
    BGM Satz ist jetzt nicht wirklich nötig, Piaggio Dichtsatz langt vollkommen. Dichtpaste braucht man auch nicht.
    Wenn du umbedingt nur Lager tauschen willst, kaufst du sie im Fachhandel z.B. bei Agrolager und nicht bei SIP im Teueren Paket.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 20, 2016 at 15:07
    Zitat von fgib

Neue Simmeringe brauchst du dann auch, denn die bekommst du heile nie raus.

Der von der Lima ging ganz einfach mit kleinem Schraubenzieher ab,wollte nur testen wie fest der sitzt und schon kam er mir entgegen.
    Bei der Kupplungsseite ist beim Versuch sofort ein Stück aus dem Simmering rausgebrochen so brüchig war der.
    Habe ihn dann auch mit Schraubenzieher(unten etwas gebogen)raus.

Die Hälften habe ich mittlerweile gereinigt und bewußt nicht Hochglanz poliert o.ä,ich hätte zwar die Möglichkeit bei mir in der Nähe die Hälften Glasperlenstrahlen aber mir persönlich gefällt es einfach besser wenn man dem Motor trotz das er sauber ist seine Jahre noch ansieht,aber das ist einfach nur Geschmacksache.

Wie ich bereits schon geschrieben habe bin ich was den Zylinder angeht noch unschlüssig,75ccm werden es auf jeden Fall da ich den bereits habe,spiele jedoch immer wieder mal mit dem Gedanken auf 102ccm umzurüsten und sollte daß dann doch der Fall sein,bin ich vermutlich froh darüber wenn ich bereits Ordentliche Lager verbaut habe.Dann werde ich wahrscheinlich den Lagersatz "Vespa Racing" beim SCK für 59; bestellen.

Am Block selbst möchte ich nichts bearbeiten,selbst wenn es ein 102ccm wird,Vergaser würde auch max 19/19 werden.Denke alles höhere wäre eh Quatsch bei sonst originalem Block.

Auspuff wird eine Piaggio Banane verbaut und die Mazzucchelli die ich neu bekommen habe ist eine Rennwelle,was jetzt aber eher Zufall war.

Auf Foto 3 die Vespa auf die der Block dann verbaut wird :)

Bilder

• IMG_3045.JPG
      • 261.68 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 312
    • IMG_3046.JPG
      • 262.7 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 289
    • IMG_2686.jpg
      • 166.96 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 284
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 21, 2016 at 08:05

Das sind alles Deine persönlichen Entscheidungen. Aber wenn Du 102 ccm verbauen willst, solltest Du doch über leichte Anpassungen am Gehäuse nachdenken. Sonst bringt das alles nicht viel.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • August 21, 2016 at 12:48

Hi also falls du echt mit 102ccm gedanken spielst wäre eine bearbeitung>> da du eh schon alles offen hast >>>recht sinvoll...19er Gaser usw Rennwelle (haste ja schon)..ist Set gut..Welchen 102er du verbaust ist nun ansichichtssache ich hab den Pinacasso drauf.. zwar teurer wie z.B. DR aber echt eine empfehlung!!Mach dir auch ne längere Übersetzung (3,00)rein..sonst bingt 102 egal ob mit oder ohne bearbeitung das ausser etwas bumms unten is nichts..dann würde ein 75er auch reichen..
    Der Lagersatz also Tip >>>kauf denn wie oben beschrieben bei Agrolager oder anderen im Netz!!Hab ich auch gemacht VIEL VIEL BILLIGER und auch Marke..bei Simmeringen nicht RMS müll nehmen..da nimmst besser etwas mehr geld in die Hand die braunen!!Der Bananenauspuff passt..ausser du willst natürlich ne volle Renntröte :D
    und klar wenn scho alles offen is schau dir deine Kupplungbeläge an..Anschlagummis usw..JETZT hast offen..nich das hinterher weil Sparn dan am Falschen eck wäre ,du Nochmalst denn Motor zerlegen musst...

PS.. in meiner Umbaugeschichte..AGENT ORANGE...Eine Leiche in der Garage ..kannst z.b. anschauen wie ich meinen Motor gefräst habe mit paar Bildern...

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 21, 2016 at 12:52
    Zitat von Volker PKXL2

Das sind alles Deine persönlichen Entscheidungen. Aber wenn Du 102 ccm verbauen willst, solltest Du doch über leichte Anpassungen am Gehäuse nachdenken. Sonst bringt das alles nicht viel.

Da hast du absolut Recht,würde ich in dem Fall dann auch machen,bin in Vergangenheit über viele Jahre mit dem Pinasco Alu gefahren und war vollkommen zufrieden was Haltbarkeit/Leistung angeht,allerdings war damals das Gehäuse angepasst in Kombination Rennwelle,19er,3.00 Primär und Banane konnte man reale 90kmh erreichen.War aber 4Gang Getriebe und nun habe ich 3Gang und möchte das auch so lassen.

Interessieren würde es mich trotzdem ob man mit dem selben Setup mit dem 3Gang Getriebe sehr große Unterschiede bemerken wird was das gesamte Fahrverhalten angeht aber das ist alles noch weit hin,denn die Sache wird sich eh in die Länge ziehen.

Ich bin jetzt auch kein Raser oder steh auf Drehzahlorgien,aus dem alter bin ich schon seit Jahren raus,aber Fakt ist das mir der 75DR 3Ü doch eine Tick zu "schwach" ist,vor allem wenn ich meine Frau mal mitnehme auf eine Ausfahrt.

Der Motor hing auch etwas schief in der Karosse und so habe ich mich heute mal dran gemacht die Silentgummis zu entfernen.

Ging relativ einfach,mit einem Schraubenzieher versuchen etwas zwischen Gummi/Gehäuse/Stange zu kommen und in die Ritzen WD40 einsprühen,das macht man ringsum,danach mit einem selbstgebautem "Auszieher" aus dem Gehäuse ziehen.

Bilder

• IMG_3050.JPG
      • 284.45 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 307
    • IMG_3052.JPG
      • 262.73 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 308
    • IMG_3053.JPG
      • 293.91 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 269
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 21, 2016 at 13:14
    Zitat von BrÜLLMücke

JETZT hast offen..nich das hinterher weil Sparn dan am Falschen eck wäre ,du Nochmalst denn Motor zerlegen musst...

Nein das mache ich auch nicht,den Block habe ich dann auch nicht vor über die nächsten Jahre zu spalten(falls nicht unbedingt nötig)von daher baue ich den ordentlich auf,nach dem Motto was noch gut ist bleibt,was noch gehen könnte wird getauscht/überarbeitet.

Zitat von BrÜLLMücke

bei Simmeringen nicht RMS müll nehmen..da nimmst besser etwas mehr geld in die Hand die braunen!!Der Bananenauspuff passt..ausser du willst natürlich ne volle Renntröte

Auspuff gibts bei mir nur Banane,bei den Simmeringen Corteco das ist klar,sind die braunen Erfahrunsgemäss haltbarer wie die blauen?

Zitat von BrÜLLMücke

hab den Pinacasso drauf.. zwar teurer wie z.B. DR aber echt eine empfehlung!!Mach dir auch ne längere Übersetzung (3,00)rein..sonst bingt 102 egal ob mit oder ohne bearbeitung das ausser etwas bumms unten is nichts..dann würde ein 75er auch reichen..

Ich könnte wahrscheinlich von einem Kumpel eine 3.00 DRT 20/60 bekommen mit zusätzlichen Zahnrädern 21(2.86) und 19(3.16) obwohl die 2.86 mit Sicherheit bei 3Gang keinen Spaß macht aber das hätte der halt mit dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Lonewolf_68 (August 21, 2016 at 13:24)

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    509
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • August 21, 2016 at 13:48

OT:
    machst du die Motorüberholung im Wohnzimmer neben dem Sofa oder ist deine Werkstatt nur ganz dekadent mit Laminat ausgelegt?
    denke es sieht eher nach Variante 1 aus. Ich glaub meine Frau würd mich erst nach dem Verstand fragen und dann ausm Anzug hauen...oder umgekehrt :rolleyes:

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 21, 2016 at 14:11
    Zitat von DerDennis

OT:
    machst du die Motorüberholung im Wohnzimmer neben dem Sofa oder ist deine Werkstatt nur ganz dekadent mit Laminat ausgelegt?
    denke es sieht eher nach Variante 1 aus.

Es ist in der Tat Variante 1.Muss allerdings dazu sagen ,das die Zerlegung im Keller stattgefunden hat und dort auch alle Anbauteile lagern.Sämtiliche Schrauben,Muttern usw habe ich jeweils in so Vesperbrot Tüten,beschriftet und liegen alle in ner Kiste.

Der zusammenbau erfolgt im Wohnzimmer(mal was anderes :+3 )und wie ich die Teile brauche hole ich sie aus dem Keller.

So hat meine Frau ihre Serien im TV und ich kann immer stolz behaupten,bei jeder "dabei" gewesen zu sein :P

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 23, 2016 at 14:11

Hallo Leute,

habe Heute meine Silentgummis bekommen und bereits montiert.
    Die Montage geht relativ einfach,den letzten(geteilten)konnte ich(fast)per Hand eindrücken.Etwas Fett habe ich verwendet auch wenn dazu nicht geraten wird laut SC,habe die geteilten von BGM genommen.

Die Lager habe ich auch bekommen und liegen bereits im Eisfach da ich diese Morgen Vormittag montieren möchte.
    Ich habe in der Sufu nicht das gefunden was mir jetzt helfen könnte bzw noch nicht,deswegen frage ich einfach mal freundlicherweise kurz hier(nicht vergessen das ist mein erster Motor,aber mit Wahrscheinlichkeit nicht der letzte).

Bei Bestellung war ich der Annahme das dieses "geschlossene" Lager in die Antriebswelle verbaut wird und es sich empfiehlt den Dichtungsring(innerseits)zu entfernen der Besserung Durchflutung wegen,so habe ich das zumindest schon des öfteren mal gelesen.

Nun steht auf der Verpackung das dieses Lager KW/Lima verbaut werden soll/wird.

Meine Frage,so verbauen wie angegeben?
    Die Dichtungen beiderseits so lassen?

Habe extra ein Foto gemacht welches auch die Bezeichnung zeigt(kam ja schon vor falsches Produkt/Verpackung).
    Wie gesagt ich möchte die Morgen schon einbauen und wäre über einen Tip dankbar.

Bilder

• IMG_3105.JPG
      • 291.09 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 278
    • IMG_3106.JPG
      • 278.27 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 293
    • IMG_3107.jpg
      • 257.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 325
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 23, 2016 at 18:44

hat sich erledigt,habe eine passende Beschreibung dank chup4 gefunden :) ok....wenn man logisch denkt kann man sich die frage sparen(weiß ich jetzt auch :rolleyes: ).

Ein "einfaches Lager" hätte es mit Sicherheit für meine Zwecke zwar getan,aber jetzt habe ich den Satz schon hier und verbaue den auch so.

Also das Rollenlager ohne den Innenring einschlagen,diesen auf die Kurbelwelle "ziehen"(bis Anschlag?).

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • August 23, 2016 at 18:49

Korrekt. Kannst die KW in das Gefrierfach legen denn Ring heißt machen dann flutsch der fast von allein drauf. So habe ich gemacht

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 23, 2016 at 19:59

ok danke :thumbup:

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 24, 2016 at 17:18

Heute Morgen habe ich mich wie gesagt an die Lagermontage gewagt.

Alle Lager waren über Nacht im Eisfach und die Sitze habe ich jeweils mit Heißluftfön erhitzt.

Lager KW/K fast von alleine reingefallen
    Lager Primär/AW/NW auch sehr easy.
    Das "sympathische" Nadellager AW/Lima hatte sich leider beim ansetzen etwas verkantet und ich habe(eher vorsichtig)mit Gummihammer auf die Stelle geschlagen die noch nicht richtig im Sitzt war,dann hat es sich letztendlich auch einschlagen lassen ohne weitere Probleme.

1.Frage zu Nadellager:sitzt das so ordentlich oder muß das tiefer?(das von der NW/Lima steht ja minimal über und war auch vorher so).

2.Frage Wellendichtring ok so?Also das Lager dreht frei.

3.Frage Lager KW/Lima sitzt das so auch ordentlich?Ist das Normal dieser Abstand,den man von der anderen Seite sieht?Vom logischen denken würde ich meinen das es in Ordnung ist und der Wellendichtring Lima nicht auf das Lager aufliegt wenn man den eindrückt.

Bei mir ist dann vorerst Montagepause und ich kann mir mal Gedanken machen welches Setup ect.

Bilder

• IMG_3185.JPG
      • 221.34 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 303
    • IMG_3137.JPG
      • 174.06 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 285
    • IMG_3190.JPG
      • 196.92 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 277
    • IMG_3189.JPG
      • 234.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 301
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • August 24, 2016 at 17:34

Meine Vermutung/Hoffnung ist,das es so ok ist.

Würde das Lager sich tiefer einschlagen lassen,wäre das Loch im Gehäuse für die Schmierung des Lagers vermutlich für den.....

korrigiert mich wenn ich da falschliege ?(

Bilder

• IMG_3197.jpg
      • 37.3 kB
      • 618 × 618
      • 256
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria