SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach schneller Fahrt verstärkt Qualm

  • Moin zusammen,

    mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass meine Alltags-50R ordentliche Rauchschwaden produziert, wenn ich mal 3-4km flott mit 60 - 65km/h fahre oder 2km mit Vollgas nen Berg hochheize. Das gibt sich dann aber innerhalb von 2min an der Ampel stehen wieder. Der Geruch ist recht intensiv, wie heiß verbrannt, nicht wie nach dem Anlassen.

    Mein 2-T Verständnis sagt mir eigentlich, dass die Kiste wahrscheinlich nur mal richtig heiß wird und sich der Auspuff "freibrennt", denn ansonsten läuft sie völlig normal, keine Falschluftsymptome.. oder zieht sie eventuell doch etwas Getriebeöl?

    Das unterlag nämlich zuletzt auch einem dezenten Schwund, der aber augenscheinlich eher vom Siri Limaseite kommt, da verliert sie alle paar Wochen mal einen Tropfen (vermutlich Siri undicht wegen nicht ganz astreiner KuWe-Dichtfläche). Insgesamt haben von letzem auf dieses Jahr glaub ca 20ml gefehlt..

    Vergaser ist gut eingestellt und ich tanke 1:50 selbstgemischt. Kerze ist auch nicht unnatürlich verkokt und sonst qualmt sie bei normaler Fahrt kaum, vorallem dafür, dass ich einfaches mineralisches 2T Öl fahre im Moment noch, davon hatte ich vor Jahren mal einige Liter geschenkt bekommen.

    Setup in aller Kürze:

    75er Polini leicht bearbeitet / Membran / 19.19 / bearbeiteter Block / 3.72 / Sito Banane / [lexicon='ZZP',''][/lexicon] 18°

    Was meint ihr? :D


    LG Ben

    Greetz Ben

  • Wenn Getriebeöl mit verbrannt wird, raucht es mehr. Das riecht man aber auch. Ein vollgeschmodderter Auspuff, der freibrennt, kann den Qualm aber auch verursachen. Das passiert aber nicht andauernd. Mal alles imAuge behalten.

  • schmilzt möglicherweise deine zylinderhaube gerade? meistens passiert das zuerst auf der rückseite im bereich des kopfes.

    ich würde das qualmen auf das mineralöl schieben, dass bei hohen temperaturen im auspuff verbrennt. auch kann es sein, dass die ablagerungen auf kolben und kopf durch die höhere hitze eher verbrennen.

  • Hey chup, also meine Haube ist definitiv nicht am schmoren, es kommt auch ganz sicher aus dem Auspuff. Hatte den Motor vor ein paar Wochen draußen.. am Auslass und Krümmer im sichtbaren Bereich auch keine nennenswerten Ablagerungen. Wie es in der Banane aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber muss zugeben, dass ich - was Ölqualität angeht, echt ne Sau bin und zwischenrein auch wenn mal umständehalber nix anderes greifbar war, einfach mal ne Tankfüllung SAE30 Rasenmäheröl gefahren.

    Ich hab jetzt noch 1,25L von dem alten Fuchs Mineralöl.. mal sehen, wie es danach wird. Getriebeöl check ich mal ob es sprittig ist und wie sich der Füllstand entwickelt. Der Auspuff hat knapp 8000km drauf und ist glaub 3 Jahre alt..

    Greetz Ben

  • Jetzt tut mal nicht so, als ob das so dramatisch wäre. :) SAE30 ist früher jeder gefahren und ansich ist das auch kein Thema, wenn der Motor ordentlich eingestellt ist und man dann MAL ne Plörre fährt... im allgemeinen fahr ich ja 2T Öl und der Motor ist wie gesagt sauber. Trotzdem danke...

    Greetz Ben

  • Lass es mich mal so sagen: Ich gehe davon aus, dass Deine Eingangsfrage nicht ganz ernst gemeint war, den sonnst müsste ich annehmen, dass du ein grandioser Vollpfosten bist.

    Du kannst doch nicht wirklich 4-Takt Rasenmäheröl in einen 2-Takt Motor kippen und Dich dann wundern das es qualmt. Mal ganz abgesehen davon das 4 Taktöl nicht für die Verlustschmierung des 2 Takters (da verbrennt das Öl beim Betrieb) gemacht ist, unterscheidet sich das Öl auch in Bezug auf Additive. Außerdem kippen die Leute das Rasenmäheröl nicht in Ihren Rollermotor sondern verwenden es als Getriebeöl.

    Also bevor Du das nächst mal so hirnloses Zeug postest steck Deine Nase mal in Bücher Du Kasper.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • So Kollege, bevor du mich Kasper nennst, lies erstmal anständig. Das mit dem SAE30 war vereinzelt, letztes oder vorletztes Jahr, und zum anderen unterscheidet sich SAE30 nicht großartig von mineralischem 2T Öl, da beides unlegierte, kaum additivierte, super einfache Öle sind.. plus zudem war es früher absoluter STANDARD, das Zeug zu fahren. Steht sogar so in der Vespa Betriebsanleitung. Getriebe und Motor: SAE30... ob das nun heutzutage auch für'n Rasenmäher geeignet ist.. scheissegal!

    Dass das heute nichtmehr das Mittel erster Wahl ist, ist mir auch klar. Aber man kann es mal fahren. So what...

    Meine Frage war durchaus ernst gemeint.. und die nächsten Wochen werden es zeigen. Da das Phänomen nur auftritt, wenn ich ne Weile bei heißem Wetter Vollgas brate, wird es entweder Getriebeöl sein.. dann müsste es aber weniger werden und das relativ schnell.. ODER irgendwas brennt im Auspuff ab.. ob das Ölkohle, Dämmwolle oder Fußnägel sind is mir eigentlich latte.

    HIMMEL!

    Außerdem habe ich deutlich geschrieben, dass weder meine Zündkerze, noch Kolben, Auslass, Zylinderkopf ungewöhnlich verkokt sind nach knapp 10tkm. So schlimm kann's also alles nicht sein.

    Ist ja schlimmer wie in nem Appleforum hier.

    Wie konnten die ganzen Zweitakter nur bis heute überleben, die jahrzehntelang mit 15W40, SAE30 und Ölschiefer gefahren wurden...

    Greetz Ben

    2 Mal editiert, zuletzt von benmuetsch (August 24, 2016 at 17:16)

  • Möglich, aber das ist ja auch nach wie vor nicht der Punkt ?!

    Meine V50 qualmt im Stadtverkehr bei normaler Belastung so gut wie gar nicht!! Ich fahre im Moment Fuchs Titan 2T Self Mix, weil ich davon mal 5 Flaschen geschenkt bekommen habe. Darum geht es hier.

    Ich wiederhol das an der Stelle einfach mal, weil verschiedene Teilnehmer das offensichtlich überlesen.

    Sie lässt NUR nach längerer Vollgasfahrt etwas Rauch raus, und das auch nur für ca. eine Minute. Es ist auch nicht so, dass ich damit alles zunebel, nur fällt es dem aufmerksamen Fahrer natürlich auf!

    Greetz Ben

  • So Kollege,

    habe eine Original Betriebsanleitung von 1976 meiner V50 vor mir, dort steht Motoröl Esso 30 2-Takt!

    Nach Deiner verqueren Logik kannst du´s ja wie @chup4 empfohlen hat mit Oliven-Öl fahren (ist auch ein unlegiertes, kaum aditiviertes und supereinfaches Öl). Viel Spass damit. Aber dann Frage nicht warum es qualmt!

    Bei uns im Schwabenland sagt man: Oh Herr schmeiß Hirn ra (=runter)

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Da könnte man sich ja für die eigenen Landsleute fast schon wieder schämen, wär ja nix neues.
    Schwaben zeichnen sich auch dadurch aus, hinter der Tastatur oftmals ne besonders große Klappe zu haben.

    @ DXR: Wie gesagt.. ein letztes Mal und nur für Dich, das mit dem SAE30 ist mal vorgekommen, ist aber aktuell und auch seit Monaten nicht mehr reingekommen. Wenn es gerade im Tank wäre, würde ich mich über stärkere Wolkenbildung nicht weiter wundern.

    Fakt ist, ich bin dieses Jahr - ausschließlich - handelsübliches 2T Öl gefahren und dieser Umstand des kurzzeitigen Rauchens nach Vollgas ist seit diesem Sommer stärker zu beobachten.

    Ist das jetzt mal angekommen?


    @chup: ich denke auch.

    Greetz Ben

  • Mal ganz ehrlich: Ich bin mit meiner LML lange irgendwelches Pflanzenöl gefahren. Das geht wirklich, killt dir nur nach längerer Zeit die Simmerringe. Sonst läufts.

    Mach halt vollsynthetik raucharm rein. Brenn die Karre mit vollgas frei und hinterher sollte nichts mehr qualmen.

  • Um zurück zum schwäbischen Gedanken zu kommen: Das mineralische 2-T öl kannste als Getriebeöl aufbrauchen. Verbrennen würde ich es wirklich nicht wollen. Eine Flasche "gutes" Öl kostet 6-12 Euro. Das kannst du Dir bei deinem immensen Verbrauch sicherlich leisten. Selbst Motul 710 ist als Premiumöl noch bezahlbar.

  • Boah ich glaub das schaff ich nicht. :D dafür bin ich zusehr der (wieder)verwerter Typ.. der eine Liter geht noch, danach gibts dann vernünftiges Öl.

    PS: geile Aktion mit Pflanzenöl. :D Bin schon fast alles gefahren, aber es musste immerhin einem Bohrloch entspringen ;) Pflanze hätt ich mich nicht getraut..

    Greetz Ben

  • Meine V50 qualmt im Stadtverkehr bei normaler Belastung so gut wie gar nicht!! Ich fahre im Moment Fuchs Titan 2T Self Mix, weil ich davon mal 5 Flaschen geschenkt bekommen habe. Darum geht es hier.

    Ich wiederhol das an der Stelle einfach mal, weil verschiedene Teilnehmer das offensichtlich überlesen.

    Sie lässt NUR nach längerer Vollgasfahrt etwas Rauch raus, und das auch nur für ca. eine Minute. Es ist auch nicht so, dass ich damit alles zunebel, nur fällt es dem aufmerksamen Fahrer natürlich auf!

    Event. liegt es einfach an unzureichender Verbrennung. Bei normalen Drehzahlen im Stadtverkehr wird, genauso wie bei Vollgas, unverbranntes Öl im Auspuff verqualmt. Nur eben weniger. Bei Vollgas wird mehr Gemisch in den Motor befördert und dadurch sammelt sich auch mehr unverbranntes Öl an und dadurch entsteht eben der Qualm den du siehst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.